Widget für iOS

tomac
Beiträge: 8
Registriert: Do Feb 25, 2021 8:20 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von tomac »

Ganz hervorragende Arbeit! Vielen, vielen Dank!

Hab ich durch Zufall gefunden und ist genau was ich für die openWB gesucht habe :D

In Scriptable kann man ja auch noch ein größeres Widget auswählen. Hier könnte man noch mehr Werte anzeigen lassen. Ist es geplant dieses größere Widget auch zu unterstützen? Ich würde gerne so viele Werte wie möglich im Blick behalten ;) .

VG
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

tomac hat geschrieben: Fr Apr 02, 2021 3:51 pm In Scriptable kann man ja auch noch ein größeres Widget auswählen. Hier könnte man noch mehr Werte anzeigen lassen. Ist es geplant dieses größere Widget auch zu unterstützen? Ich würde gerne so viele Werte wie möglich im Blick behalten ;) .
Ich persönlich bin definitiv kein Fan von diesen Riesen-Widgets, nachdem das ganze mittlerweile aber schon deutlich modularer ist sollte sich der Aufwand für eine andere Größe eigentlich in Grenzen halten.Ich schau mir das später mal an, wenn ich schon dabei bin würde ich aber auch gleich noch die ganz kleine Größe möglich machen.
Die Frage ist was du auf 12 Feldern anzeigen willst, so viele Optionen gibt es (bis jetzt) ja gar nicht.
tomac
Beiträge: 8
Registriert: Do Feb 25, 2021 8:20 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von tomac »

JSAnyone hat geschrieben: Fr Apr 02, 2021 5:09 pm Ich persönlich bin definitiv kein Fan von diesen Riesen-Widgets, nachdem das ganze mittlerweile aber schon deutlich modularer ist sollte sich der
Ja, das ist natürlich Geschmackssache.
JSAnyone hat geschrieben: Fr Apr 02, 2021 5:09 pm Die Frage ist was du auf 12 Feldern anzeigen willst, so viele Optionen gibt es (bis jetzt) ja gar nicht.
stimmt schon... ich habe bei mir noch unter SmarteHome und SmartHome 2.0 Verbraucher eingebunden. Wen du doch schon dabei bist.... :D ... vielleicht könntest du jeweils die Summe von SmartHome und SmartHome 2.0 als Anzeigeoption noch unterbringen.

VG
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

tomac hat geschrieben: Sa Apr 03, 2021 11:55 am ich habe bei mir noch unter SmarteHome und SmartHome 2.0 Verbraucher eingebunden. Wen du doch schon dabei bist.... ... vielleicht könntest du jeweils die Summe von SmartHome und SmartHome 2.0 als Anzeigeoption noch unterbringen.
Das kann ich gerne machen, mir ist nur nicht ganz klar welche Werte du genau willst. Geh am besten über deinen Browser mal auf

Code: Alles auswählen

http://<IP_der_openWB>/openWB/ramdisk/
Und sag mir dann, wie genau die Dateien heißen in der die gewünschten Werte liegen. Wenn mehrere Werte addiert werden sollen wäre das natürlich auch kein Problem.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

Ich habe das Widget jetzt entsprechend angepasst um mit allen Größen kompatibel zu sein:
groß
groß
mittel
mittel
klein
klein
Um das große Widget sinnvoll nutzen zu können müssen aber sicherlich noch einige Werte hinzukommen, es haben sogar 15 und nicht nur 12 Platz... Wenn ihr mir sagt wo in der Ramdisk die entsprechenden Werte liegen ist das auch schnell gemacht!

Im Anhang das aktualisierte Skript, das mit dem Umbenennen bleibt natürlich.
Dateianhänge
openWB PV-Monitoring 3.scriptable.txt
(31.46 KiB) 244-mal heruntergeladen
tomac
Beiträge: 8
Registriert: Do Feb 25, 2021 8:20 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von tomac »

JSAnyone hat geschrieben: Sa Apr 03, 2021 5:10 pm Ich habe das Widget jetzt entsprechend angepasst um mit allen Größen kompatibel zu sein
Super! Vielen Dank!
JSAnyone hat geschrieben: Sa Apr 03, 2021 5:10 pm Um das große Widget sinnvoll nutzen zu können müssen aber sicherlich noch einige Werte hinzukommen, es haben sogar 15 und nicht nur 12 Platz... Wenn ihr mir sagt wo in der Ramdisk die entsprechenden Werte liegen ist das auch schnell gemacht!
Ich hab mal geschaut... ich würde folgende Werte empfehlen:

Für die SmartHome-Verbraucher (aktuell max. 2 konfigurierbar):
verbraucher1_watt
verbraucher2_watt
-> daraus dann noch die Summe als eigener Wert

smarthome_device_1wh0
smarthome_device_2wh0
smarthome_device_3wh0
....
smarthome_device_9wh0

Hier ist es so, dass man bis zu 9 Geräte definieren kann. Ich habe 3 hinterlegt. Damit gibt es die o. g. Einträge bei mir bis zum device_3.
Passend dazu dann noch die Summe der smarthome_device-Werte.

Für mehr Infos gib gerne bescheid.

BG
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

Danke für die Infos.
Als Farbe, rot wenn aus (0 Watt) und grün wenn an (> 0 Watt)?
Bezüglich Graphen gilt weiterhin das:
JSAnyone hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 7:32 pm Grundsätzlich funktionieren die bisherigen Graphen über die CSV, die openWB hier bereitstellt:

Code: Alles auswählen

 http://IP/openWB/web/logging/data/daily/
Dort gibt es grundsätzlich auch noch deutlich mehr Daten, da die Spalten der CSV aber nicht beschriftet sind weis ich nicht, an welcher Stelle was sind (bei mir sind alles Nullen). Wenn mir also jemand sagt, wo in der CSV die entsprechenden Daten liegen (CSV mit Status-Seite vergleichen) kann ich gerne auch Graphen zu den Auto-spezifischen Werten integrieren.
Du kannst mal schauen ob da Daten (wahrscheinlich “Zählerstände”) von den SmartHome-Geräten drin sind.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

Noch was: In die Footnotes könnte man denke ich gut die Namen der Geräte schreiben.
Könntest du mal überprüfen, ob der bei normalen Smarthome-Verbrauchern unter

Code: Alles auswählen

verbraucher1_name
liegt?
Vielleicht findest du ja auch die Namen von den 2.0-Geräten.
tomac
Beiträge: 8
Registriert: Do Feb 25, 2021 8:20 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von tomac »

Hi,
JSAnyone hat geschrieben: Di Apr 06, 2021 7:48 am Als Farbe, rot wenn aus (0 Watt) und grün wenn an (> 0 Watt)?
Würde ich genau anders herum machen. :)
JSAnyone hat geschrieben: Di Apr 06, 2021 7:48 am Du kannst mal schauen ob da Daten (wahrscheinlich “Zählerstände”) von den SmartHome-Geräten drin sind.
Ich konnte da nicht wirklich was finden. Die Werte passen alle nicht mit den SmartHome-Verbrauchern überein.
JSAnyone hat geschrieben: Di Apr 06, 2021 7:48 am Noch was: In die Footnotes könnte man denke ich gut die Namen der Geräte schreiben.
Könntest du mal überprüfen, ob der bei normalen Smarthome-Verbrauchern unter

Code: Alles auswählen

verbraucher1_name
liegt? Vielleicht findest du ja auch die Namen von den 2.0-Geräten.
Ja, die Namen zu den SmartHome Verbrauchern sind dort aufgeführt:
verbraucher1_name
verbraucher2_name

Leider aber nicht bei den Smart Home 2.0 Geräten. Der Name wird nur im smarthome.log erwähnt:
Hier ein Auszug aus dem o. g. Log:

Code: Alles auswählen

----
2021-04-06 14:37:02: (1) IDM relais: 0 aktuell: 988 Zaehler Hw: 0
2021-04-06 14:37:02: (2) Waschmaschin relais: 0 aktuell: 0 Zaehler Hw: 0
2021-04-06 14:37:03: (3) Trockner relais: 0 aktuell: 0 Zaehler Hw: 0
....
Ich denke, der Aufwand ist aber dann doch zu groß, nur um die Namen zu ermitteln ;) .

Ich habe das bei mir mal so angepasst (danke für die strukturierte Vorarbeit!):
Bildschirmfoto 2021-04-06 um 14.38.38.png
Die Charts habe ich bei mir gänzlich weggelassen, da ich die Werte nicht gefunden hatte (s. auch oben) und mir das dann auch zu kompliziert war, was du da geschaffen hast :) .

Zusätzlich habe ich einen "Case 0" laienhaft als leeren Platzhalter gebastelt, der jedoch seinen Zweck erfüllt :D .

VG
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

Da haben wir wohl etwas doppelt gearbeitet ;)
tomac hat geschrieben: Di Apr 06, 2021 12:56 pm Ich konnte da nicht wirklich was finden. Die Werte passen alle nicht mit den SmartHome-Verbrauchern überein.
Das habe ich mir fast gedacht.
tomac hat geschrieben: Di Apr 06, 2021 12:56 pm Ja, die Namen zu den SmartHome Verbrauchern sind dort aufgeführt:
verbraucher1_name
verbraucher2_name
Perfekt
tomac hat geschrieben: Di Apr 06, 2021 12:56 pm Ich denke, der Aufwand ist aber dann doch zu groß, nur um die Namen zu ermitteln .
Ja das denke ich auch.
tomac hat geschrieben: Di Apr 06, 2021 12:56 pm Ich habe das bei mir mal so angepasst (danke für die strukturierte Vorarbeit!):
Also strukturiert ist für mich anders :D
tomac hat geschrieben: Di Apr 06, 2021 12:56 pm Zusätzlich habe ich einen "Case 0" laienhaft als leeren Platzhalter gebastelt, der jedoch seinen Zweck erfüllt .
Platzhalter finde ich gut, habe ich auch gleich rein gemacht.

Im Anhang das Skript:
Dateianhänge
openWB PV-Monitoring 3.scriptable.txt
openWB PV-Monitoring 3.scriptable
(35.14 KiB) 214-mal heruntergeladen
Antworten