Widget für iOS

sfester
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mai 17, 2021 8:14 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von sfester »

Hallo,
endlich jemand, der eine Lösung präsentiert. Meine Frage ist jetzt aber die folgende.
Ich habe bereits eine andere Wallbox und möchte "nur" das Widget nutzen. Kann ich die OpenWB Software auf meinem PI installieren und damit den Wechselrichter auslesen? Quasi als Server für das Widget.
Wenn ja, wo bekomme ich die software dafür her?
Beste Grüße,
Stephan
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

sfester hat geschrieben: Mo Mai 17, 2021 8:20 pm Ich habe bereits eine andere Wallbox und möchte "nur" das Widget nutzen. Kann ich die OpenWB Software auf meinem PI installieren und damit den Wechselrichter auslesen? Quasi als Server für das Widget.
Wenn ja, wo bekomme ich die software dafür her?
Klar, sofern dein Wechselrichter/EVU-Meter unterstützt wird. Auf die Wallbox-Daten wirst du dann aber natürlich nicht zugreifen können. Bezüglich Module und Installation:
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... b-software
https://github.com/snaptec/openWB/wiki ... ung-openWB

@_daniel, hab das nicht vergessen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
sfester
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mai 17, 2021 8:14 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von sfester »

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe jetzt eine einfachere Art und Weise entdeckt die Werte auszulesen. Im Photovoltaik Forum wurde ein Script https://www.photovoltaikforum.com/threa ... -auslesen/ veröffentlicht, um den Kostal Wechselrichter über den Modbus auszulesen. Das funktioniert super. Das habe ich jetzt als Service auf meinem PI aktiviert und kann über ein Widget die Werte auslesen. Funktioniert.
Jetzt wollte ich das hier veröffentlichte Widget gerne anpassen, denn selber entwickeln kann ich nicht. Anpassen geht aber ganz gut.

Jetzt die eher peinliche Frage. Wenn ich das Widget auf meinem MAC runterlade erhalte ich statt Zeilenumbrüche nur \ und \n. Wie muss ich die Datei auf einem MAC öffnen, so dass die Zeilenumbrüche wieder klappen? Habe es mit Word, Atom, TextEdit etc. versucht. Auch die unterschiedlichen Codierungen ausprobiert.

Bin für jeden Tipp dankbar.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

sfester hat geschrieben: Do Mai 27, 2021 8:13 am Jetzt die eher peinliche Frage. Wenn ich das Widget auf meinem MAC runterlade erhalte ich statt Zeilenumbrüche nur \ und \n. Wie muss ich die Datei auf einem MAC öffnen, so dass die Zeilenumbrüche wieder klappen? Habe es mit Word, Atom, TextEdit etc. versucht. Auch die unterschiedlichen Codierungen ausprobiert.
Wenn du die Endung umbenennst und in die Scriptable App importierst siehst du dort den vernünftigen Code. Dann kannst du’s entweder direkt in der Scriptable App bearbeiten oder per Copy Paste im gewünschten Editor
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

_daniel hat geschrieben: Sa Mai 01, 2021 7:12 pm Lasse mir über „aktgeladen“ die letzte Lademenge anzeigen.
Welcher Wert genau ist das denn?

Code: Alles auswählen

aktgeladen //LP1
aktgeladenlp4  //LP4
aktgeladenlp5  //LP5
aktgeladenlp6  //LP6
aktgeladenlp7  //LP7
aktgeladenlp8  //LP8
aktgeladens1  //LP2
aktgeladens2  //LP3
Ich würde auf das Rechts kommentierte tippen, aber sicher bin ich mir nicht.
Ich würde das ganze gerne gleich für LP1 und LP2 integrieren, da ich beide LP gleichwertig in das Widget einbinden will.
_daniel
Beiträge: 62
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von _daniel »

Hallo zusammen,
JSAnyone hat geschrieben: Di Mai 18, 2021 10:07 pm @_daniel, hab das nicht vergessen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Ich würde auch einen Teufel tun und an freundliche Programmierer auch noch Ansprüche stellen :D
JSAnyone hat geschrieben: Do Mai 27, 2021 10:03 am Welcher Wert genau ist das denn?
Ich habe in deinem Skript unter case 6
wert = Math.round((await getData("aktgeladen")*10))/10;
eingefügt. Allerdings muss man bei dem Wert berücksichtigen, dass er nach jeder Ladeunterbrechung (z.B. manuell, aber auch PV Überschussreglung) genullt wird. Besser ist ggf. "pluggedladungbishergeladen". Leider habe ich noch kein Wiki oder Beschreibung der Variablen gefunden.

Kleine Gegenfrage: Kann man die Größe "presentLarge" anpassen? Ich habe die Zeilen reduziert, um auf 9 Felder zu kommen. Das ganze Widget bleibt aber zu groß.

@sfester
Du könntest dir überlegen mit Node-Red zu arbeiten, um Variablen zu verarbeiten und dann in die Scriptable App zu bringen.
Ich habe selbst kaum Programmiererfahrung, hab es aber auch hinbekommen meinen zweiten WR per Modbus auszulesen und per JSON der OpenWB bereit zu stellen.
Die Skriptdatei kannst du nach Umbennenung z.B. mit Notepad++ öffnen, einfaches nützliches Werkzeug.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

_daniel hat geschrieben: Do Mai 27, 2021 3:42 pm Ich würde auch einen Teufel tun und an freundliche Programmierer auch noch Ansprüche stellen
Manchmal muss man das aber, weil auch freundliche Programmierer gerne mal was vergesssen :lol:
_daniel hat geschrieben: Do Mai 27, 2021 3:42 pm wert = Math.round((await getData("aktgeladen")*10))/10;
Danke! Welchen Zweck haben denn deine Rundereien? Hat das Skript bei Nachkommastellen Fehler geworfen?
_daniel hat geschrieben: Do Mai 27, 2021 3:42 pm Allerdings muss man bei dem Wert berücksichtigen, dass er nach jeder Ladeunterbrechung (z.B. manuell, aber auch PV Überschussreglung) genullt wird. Besser ist ggf. "pluggedladungbishergeladen". Leider habe ich noch kein Wiki oder Beschreibung der Variablen gefunden.
Dokumentation gibts dazu leider nicht, muss man einfach auf gut Glück ausprobieren. Ich nehme jetzt erstmal “aktgeladen”.
Ich habe mir auch schon überlegt dazu einen Eintrag im Wiki zu machen, mich aber am Ende dagegen entschieden, da erstens dann jeder an der openWB beteiligte Entwickler seine verwendeten Werte erklären müsste weil glaube ich selbst das openWB-Team nicht den Sinn aller Werte weis und zweitens die Ramdisk mit Version 2.x meines Wissens nach sowieso abgeschafft oder zumindest ordentlich aufgeräumt wird.
_daniel hat geschrieben: Do Mai 27, 2021 3:42 pm Kleine Gegenfrage: Kann man die Größe "presentLarge" anpassen? Ich habe die Zeilen reduziert, um auf 9 Felder zu kommen. Das ganze Widget bleibt aber zu groß.
Nein das geht leider nicht. Apple stellt nur diese drei verschiedenen Widgetgrößen zur Verfügung.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

Noch was, welche Einheit haben denn die Werte in “aktgeladen” und in der CSV?
Wh? kWh?
_daniel
Beiträge: 62
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von _daniel »

Bei den Werten aus dem Ramdisk handelt es sich um kWh.
Im csv unter montly um Wh. Hier müsste man wohl immer die Differnz aus der ersten und letzten Zeile bilden
Es gibt auch noch den Ladelog, hier sind es kWh in der vierten Spalte und man könnte aus der Spalte die Summe bilden.
_daniel
Beiträge: 62
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von _daniel »

JSAnyone hat geschrieben: Do Mai 27, 2021 10:03 am Ich würde das ganze gerne gleich für LP1 und LP2 integrieren, da ich beide LP gleichwertig in das Widget einbinden will.
Habe gerade noch einen Log gefunden, hier stehen alle Monatswerte (alle LPs einzeln und Summe...) drinnen - mit Überschrift ;)
...openWB/ramdisk/logaktmonthonl.csv
Antworten