Widget für iOS

Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von Martin_BY »

Echt klasse!! Danke!

Zusammen mit dem PreisWidget hat man jetzt schon (fast) alles zusammen:
IMG_0071.jpeg
Für mich als nicht-Speicher-Besitzer wäre es toll, wenn ich die Felder anderweitig nutzen könnte. Während einer Ladung wird ja das eine Feld schon getauscht:
IMG_0069.jpeg
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von Martin_BY »

JSAnyone hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 8:24 am Ja das mit dem Umbenennen haben jetzt ja schon mehrere geschrieben.
Ich denke man muss das Skript am PC/Mac Downloaden, dann dort die „.txt“ Endung entfernen und sich das Skript dann z.B. per Mail ans iPhone schicken.
Ich pass das mal in der Anleitung am Anfang an.
Auf dem Mac umbenennen und in iCloud speichern. Dann wird es sofort als Scriptable Widget erkannt auf dem iPhone.
Dateianhänge
E8D8220E-3612-43D4-B895-124393191FCD.jpeg
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

Martin_BY hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 8:57 am Für mich als nicht-Speicher-Besitzer wäre es toll, wenn ich die Felder anderweitig nutzen könnte. Während einer Ladung wird ja das eine Feld schon getauscht:
Was willst du denn stattdessen angezeigt bekommen?
Jarry hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 8:47 am Ich hab keinen Speicher, also sind die Werte in de Anzeige bei mir unsinnig. Aber ich haben einen LP2 mit SoC.
Könnte man es dahingehen anpassen, dass man zwei LPs anzeigt mit Leistung und SoC? und zwar immer und nicht nur bei Ladeleistung >0
Wenn die oberer Reihe so bleibt wie sie ist sind unten noch drei Felder frei, aber vier Werte gewünscht, ist also die Frage wie man das unterbringt. Die beiden SoCs in je ein Feld und die Ladeleistung summiert in ein Feld?
Ansonsten wie schon mal geschrieben, du müsstest über den Browser in deine Ramdisk schauen welche Files die gewünschten Werte enthalten, dann kann ich das gerne integrieren.
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Widget für iOS

Beitrag von Jarry »

JSAnyone hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 9:45 am Wenn die oberer Reihe so bleibt wie sie ist sind unten noch drei Felder frei, aber vier Werte gewünscht, ist also die Frage wie man das unterbringt. Die beiden SoCs in je ein Feld und die Ladeleistung summiert in ein Feld?
Ansonsten wie schon mal geschrieben, du müsstest über den Browser in deine Ramdisk schauen welche Files die gewünschten Werte enthalten, dann kann ich das gerne integrieren.
Hi,

also ja das wäre ja eine Option. jeweils den SoC links und rechts und in der Mitte die summierte Ladeleistung. die obere Zeile sollte IMHO so bleiben. die finde ich genau passend.
Oder man macht das Widget größer bei Bedarf und packt die Werte einzeln in je eine Zeile.

Werte liefere ich gleich nach

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von Martin_BY »

JSAnyone hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 9:45 am
Martin_BY hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 8:57 am Für mich als nicht-Speicher-Besitzer wäre es toll, wenn ich die Felder anderweitig nutzen könnte. Während einer Ladung wird ja das eine Feld schon getauscht:
Was willst du denn stattdessen angezeigt bekommen?
Für mich als Awattar-Kunde wäre der aktuelle Strompreis (openWB/global/awattar/ActualPriceForCharging) interessant. Aber das ist halt ziemlich sicher nur eine Minderheitsanforderung.

Beim zweiten tu' ich mich grade schwer, möglicherweise der aktive Ladestatus (openWB/global/ChargeMode), der im Fall einer Ladeleistung kleiner angezeigt wird und Platz macht, um darunter noch die Ladeleistung angezeigt zu bekommen?
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Widget für iOS

Beitrag von Jarry »

So hier mal die Positionen für den SoC und die Ladeleistung von LP2

SoC: /openWB/ramdisk/soc1
Leistung: /openWB/ramdisk/llaktuells1

wie gesagt, wenn das Widget dadürch größer werden muss, hätte ICH nix dagegen :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

Kann ich beides versuchen zu integrieren, sollte kein allzu großer Aufwand sein.
Soc1 ist also der SoC von LP2, wird Zeit für oWB 2.0 ;)
Widgetgröße würde ich gerne so lassen, eine neue Größe wäre nämlich deutlich mehr Aufwand und ich bin auch kein Fan von diesen Riesen-Widgets.
Martin_BY hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 10:28 am Für mich als Awattar-Kunde wäre der aktuelle Strompreis (openWB/global/awattar/ActualPriceForCharging) interessant. Aber das ist halt ziemlich sicher nur eine Minderheitsanforderung.

Beim zweiten tu' ich mich grade schwer, möglicherweise der aktive Ladestatus (openWB/global/ChargeMode), der im Fall einer Ladeleistung kleiner angezeigt wird und Platz macht, um darunter noch die Ladeleistung angezeigt zu bekommen?
Das sind die entsprechenden MQTT-Topics, oder?
Ich bräuchte die entsprechenden Ramdisk Files, so wie Jarry es geschrieben hat.
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von Martin_BY »

Der aktuelle Preis steht in openWB/ramdisk/etproviderprice

Die Preisliste und die Werte für einen Graphen gäbe es auch, wenn man eine ähnliche Hintergrunddarstellung mit einem Graph überlegen würde.

Den Ladestatus findet man in openWB/ramdisk/lademodus
Die Übersetzung:
0 = Sofortladen
1= Min & Pv
2 = PV
3= Stop
4= Standby
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

Nachdem das ganze immer unübersichtlicher wurde umso mehr Daten integriert wurden habe ich die Struktur jetzt ein bisschen verändert.
Man kann jetzt frei wählen, welcher Wert in welchem Feld angezeigt werden soll, aktuell steht folgendes zur Auswahl, das lässt sich jetzt aber auch relativ leicht erweiterten. Das ganze sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

//  1: PV
//  2: Netz
//  3: Haus
//  4: Speicher SoC
//  5: Speicherleistung
//  6: Timestamp
//  7: LP1 SoC
//  8: LP2 SoC
//  9: LP1 Leistung
// 10: LP2 Leistung
// 11: LP1 und LP2 Leistung (summiert)
// 12: LP1 oder Speicherleistung (LP1 wenn geladen wird, sonst Speicher)
// 13: LP1 oder Speicherleistung (LP2 wenn geladen wird, sonst Speicher)
// 14: LP1 und LP2 oder Speicherleistung (LP1 und LP2 (summiert) wenn geladen wird, sonst Speicher)
// 15: Awattar-Strompreis
// 16: Lademodus
let Feld1 = 1; // oben links
let Feld2 = 2; // oben mitte
let Feld3 = 3; // oben rechts
let Feld4 = 4; // unten links
let Feld5 = 5; // unten mitte
let Feld6 = 6; // unten rechts
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, auf Feldern auf denen LP-Ladeleistungen angezeigt werden im Footnote den Lademodus anzuzeigen:

Code: Alles auswählen

 let lademodusFootnote = 1;
Die Farbauswahl ist auch entsprechend angewachsen.
Ob der Timestamp im Titel angezeigt werden soll regelt jetzt auch eine eigene Variable.

@Martin_BY, welche Treshold würden denn gut zu Awattar passen? Also wann ist der Preis, grün/gelb/rot?

Zu den Graphen:
Bis jetzt funktionieren die nur bei PV, Netz, Hausverbrauch, Speicher SoC und Speicher Leistung.
Grundsätzlich funktionieren die bisherigen Graphen über die CSV, die openWB hier bereitstellt:

Code: Alles auswählen

 http://IP/openWB/web/logging/data/daily/
Dort gibt es grundsätzlich auch noch deutlich mehr Daten, da die Spalten der CSV aber nicht beschriftet sind weis ich nicht, an welcher Stelle was sind (bei mir sind alles Nullen). Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass zumindest die Ladeleistung der LP, vielleicht auch die SoCs dort auch vorhanden sind. Wenn mir also jemand sagt, wo in der CSV die entsprechenden Daten liegen (CSV mit Status-Seite vergleichen) kann ich gerne auch Graphen zu den Auto-spezifischen Werten integrieren.
Martin_BY hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 2:03 pm Die Preisliste und die Werte für einen Graphen gäbe es auch, wenn man eine ähnliche Hintergrunddarstellung mit einem Graph überlegen würde.
Wo denn? Wenn das kein allzu großer Aufwand ist (kommt auf die Daten an) kann ich das gerne implementieren.

Ansonsten:
Mit dieser Version habe ich doch einiges verändert damit man die Felder eben frei belegen kann. Wer sich also auf keinen Fall mit Fehlermeldungen rumärgern will kann ja noch ein bisschen warten bis andere Rückmeldung gegeben haben. Weil ich noch kein E-Auto habe konnte ich nicht nicht alles so testen wie ich es eigentlich gerne tun würde, ich bin also auf eure Rückmeldungen angewiesen ;)

Im Anhang das Skript, das natürlich wieder umbenannt werden muss...
Dateianhänge
openWB PV-Monitoring 2.scriptable.txt
openWB PV-Monitoring 2.scriptable
(27.69 KiB) 202-mal heruntergeladen
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Widget für iOS

Beitrag von Jarry »

Hab vielen Dank :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten