Widget für iOS

JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

hu4 hat geschrieben: Do Feb 04, 2021 1:17 pm Hätte noch einen Wunsch. Wäre es möglich im Falle von LP1 auch die SOC des Autos anzuzeigen?
Grundsätzlich Ja, da ich aber noch kein E-Auto habe weis ich nicht wo die openWB den SoC ablegt.
Wenn du auf „http://<IP_der_openWB>/openWB/ramdisk/“ gehst müsstest du viiieeelle Dateien sehen. Die sind alphabetisch geordnet, irgendwo müsstest du „soc“ oder „soc1“ oder so was sehen. Wenn du mir sagst wie genau die Datei heist in der du den SoC deines Autos findest (einfach im Browser durch öffnen der Dateien ausprobieren) kann ich das gerne integrieren.
Dann bleibt natürlich noch die Frage, welcher Wert ersetzt werden soll, weil ein zusätzlicher Wert passt nicht mehr drauf.
Oder ich packe den Timestamp klein rechtsbündig in den Widget-Titel und in das Timestamp-Feld kommt dann der Auto-Soc?
hu4
Beiträge: 58
Registriert: Mi Aug 05, 2020 4:05 pm
Wohnort: Bayern

Re: Widget für iOS

Beitrag von hu4 »

Hi,
zum einen gibt es .../openWB/ramdisk/mqttsocvorhanden entweder 0 oder 1 und dann noch den Wert in .../openWB/ramdisk/mqttsoc

Oder auch
.../openWB/ramdisk/socvorhanden
.../openWB/ramdisk/soc

Steht überall das selbe drin.

Den Timestand rechtsbündig in den Titel ist eine gute Idee.
VG
------------------------------------------------------------------------------------------
PV 8,56 kWp / Fronius Gen24Plus / Fronius SmartMeter / BYD HVS Premium 7,7 kW
VW e-Golf (Bj 2020) / openWB Standalone / go-eCharger HOME+ 22 kW
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

hu4 hat geschrieben: Do Feb 04, 2021 7:00 pm .../openWB/ramdisk/soc
Ich habe den genommen, Danke fürs nachschauen.
In dem angehängten Widget-Skript gibt es jetzt den Parameter „LP1soc“. Ist dieser auf 1, sollte in dem Timestamp-Feld der SoC von LP1 angezeigt werden und in dem Titel des Widgets rechtsbündig das Datum.
Kann es selbst leider nicht 100%ig ausprobieren, melde dich falls es nicht funktioniert.

Das Skript muss natürlich wieder umbenannt werden...
Dateianhänge
openWB PV-Monitoring.scriptable.txt
openWB PV-Monitoring.scriptable
(20.49 KiB) 229-mal heruntergeladen
hu4
Beiträge: 58
Registriert: Mi Aug 05, 2020 4:05 pm
Wohnort: Bayern

Re: Widget für iOS

Beitrag von hu4 »

Guten Morgen,
sehr gut. Funktioniert.
1.png
Kleine Anmerkung noch. Der Titel in diesem Fall linksbündig und der Timestamp dann nach rechts.
Auf alle Fälle großen Dank für deine Bemühungen.
------------------------------------------------------------------------------------------
PV 8,56 kWp / Fronius Gen24Plus / Fronius SmartMeter / BYD HVS Premium 7,7 kW
VW e-Golf (Bj 2020) / openWB Standalone / go-eCharger HOME+ 22 kW
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

hu4 hat geschrieben: Fr Feb 05, 2021 8:06 am Kleine Anmerkung noch. Der Titel in diesem Fall linksbündig und der Timestamp dann nach rechts.
Der Titel hat jetzt einfach einen eigenen Parameter bekommen, in dem die Ausrichtung der Titels (also Name und Logo, Timestamp ist immer rechts) unabhängig von der Ausrichtung des Inhalts festgelegt werden kann.
Dateianhänge
openWB PV-Monitoring.scriptable.txt
openWB PV-Monitoring.scriptable
(20.71 KiB) 255-mal heruntergeladen
pag2k3
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 10, 2020 10:52 am
Wohnort: Bottrop

Re: Widget für iOS

Beitrag von pag2k3 »

Hallo,
Bei mir kommt immer ein Fehler beim starten des Scripts... Ist das nur bei mir so? :-(
https://ibb.co/d5DZwTH
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von Martin_BY »

Bei mir auch. Dürfte am Format liegen, in dem das iPad die Datei speichert. Das Umbenennen bekomme ich nicht so hin wie beschrieben. Muss es mal am Mac probieren....


Edit: Jepp, daran lag es. Das Umbenennen auf dem iPad ging nicht. Wenn man es am Mac umbenennt und dann mit iPad/iPhone öffnet, ist es auch ein Script und nicht nur Text-Kauderwelsch, den Scriptable offenbar nicht versteht.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
pag2k3
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 10, 2020 10:52 am
Wohnort: Bottrop

Re: Widget für iOS

Beitrag von pag2k3 »

Martin_BY hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 8:02 am Bei mir auch. Dürfte am Format liegen, in dem das iPad die Datei speichert. Das Umbenennen bekomme ich nicht so hin wie beschrieben. Muss es mal am Mac probieren....
Ich habs auf 2 Wege probiert; copy&paste des gesamtes Script...
Ebenso Datei auf mac speichern, umbennen, in cloud speichern und auf iphone ziehen... Aber der Fehler bleibt.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

Ja das mit dem Umbenennen haben jetzt ja schon mehrere geschrieben.
Ich denke man muss das Skript am PC/Mac Downloaden, dann dort die „.txt“ Endung entfernen und sich das Skript dann z.B. per Mail ans iPhone schicken.
Ich pass das mal in der Anleitung am Anfang an.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Widget für iOS

Beitrag von Jarry »

Erstmal: tolles teil gefällt mir gut.

ein paar Anmerkungen, aber vielleicht ist das schon so und ich hab's noch nicht gesehen :)

Ich hab keinen Speicher, also sind die Werte in de Anzeige bei mir unsinnig. Aber ich haben einen LP2 mit SoC.
Könnte man es dahingehen anpassen, dass man zwei LPs anzeigt mit Leistung und SoC? und zwar immer und nicht nur bei Ladeleistung >0
Ich selber bin, was Software angeht völlig unbegabt :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten