Widget für iOS

JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

Diese Fehlermeldung kommt zumindest nicht direkt vom Logo. Sie kommt dadurch:
JSAnyone hat geschrieben: Mi Jan 27, 2021 4:04 pm Die Einschränkung, dass das ganze nur im lokalen Netz funktioniert, bleibt natürlich weiterhin entstehen. Allerdings kann man jetzt ein Bild auswählen, dass auf dem openWB-Widget angezeigt wird wenn die WB nicht erreichbar ist, man hat also nicht immer diese unschöne Fehlermeldung. Dafür muss ein Bild in den Bookmarks der Scriptable-App hinterlegt werden:
- Ein Bild als Datei abspeichern: Das gewünschte Bild in der Fotos-App öffnen, dann auf das Teilen Symbol tippen und dann in Dateien sichern auswählen. Anschließend den Speicherort des Bildes auswählen, und zwar einen lokalen, also unter auf meinem iPhone/iPad.
- In die Einstellungen der Scriptable-App gehen und File-Bookmarks auswählen. Dann mit dem Plus Symbol unter Pick-File das gewünschte zuvor abgespeicherte Bild auswählen. Bevor ihr auf Save klickt könnt ihr den Namen des Files kopieren, den brauchen wir gleich noch.
- Das openWB PV-Monitoring Widget in der Scriptable App bearbeiten (die drei Punkte) und “BildBeiError” auf 1 setzen und unter “ErrorImageName” den zuvor kopierten Namen einsetzen.
Bei dir tritt also irgendwie ein Fehler auf, und dann versucht er das damals von mir eingerichtete Bild anzuzeigen, dass aber von dir noch nicht eingereichter wurde. Des heißt entweder du richtest wie oben beschreiben dein eigenes Bild ein oder du setzt “BildBeiError” auf 0. Sorry, das war ungeschickt von mir das standardmäßig auf 1 zu setzen...
Trotzdem tritt ja ein Fehler auf, weil er das Bild sonst ja gar nicht anzeigen will. Warst du im lokalen Netz (WLAN), weil das Widget funktioniert ja nur da. Wenn der Fehler im Heimnetz auftritt, kannst du auch mal “TimeOut” (auch eine der Variablen oben) auf 5.0 erhöhen und schauen ob es dann besser ist.
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: Widget für iOS

Beitrag von evs65 »

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich war im lokalen Netzwerk und hatte das Foto gespeichert.
Jetzt habe ich Timeout auf 5.0 gesetzt und das scheint geholfen zu haben.

Dankeschön und lG
evs
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

Ok. Wenn du das Foto richtig eingerichtet hast sollte die Fehlermeldung aber eigentlich nicht kommen sondern stattdessen das eingerichtete Bild angezeigt werden.
Das erhöhen des Timeouts verhindert den Fehler jetzt ja zum Glück, wenn du sonst nichts geändert hast wirst du den Fehler jetzt aber wieder bekommen wenn du nicht mehr im lokalen Heimnetz bist.
Hast du unter „ErrorImageName“ auch den Namen deines in den Bookmarks hinterlegten Bildes eingetragen? Weil „IMG_4832.jpg“ (steht auf deiner Fehlermeldung) ist der von mir eingerichtete Default, das wäre also ein großer Zufall wenn deines genauso heißt...
hu4
Beiträge: 58
Registriert: Mi Aug 05, 2020 4:05 pm
Wohnort: Bayern

Re: Widget für iOS

Beitrag von hu4 »

Hi, sehr cool. Danke schon mal. Was leider bei mir nicht funktioniert sind die Graphen... :(
------------------------------------------------------------------------------------------
PV 8,56 kWp / Fronius Gen24Plus / Fronius SmartMeter / BYD HVS Premium 7,7 kW
VW e-Golf (Bj 2020) / openWB Standalone / go-eCharger HOME+ 22 kW
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

hu4 hat geschrieben: So Jan 31, 2021 2:13 pm Hi, sehr cool. Danke schon mal. Was leider bei mir nicht funktioniert sind die Graphen... :(
Das ist natürlich blöd. Der Rest funktioniert aber? Und du hast das neueste Widget-Skript und es entsprechend konfiguriert (Graphen = 1)?
Wenn du mir die Datei schickst (gerne per PM) die du beim aufrufen der folgenden Seite bekommst, kann ich versuchen den Fehler zu finden:
http://<IPderopenWB>/openWB/web/logging/data/daily/20210131.csv
IWI
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 18, 2020 9:36 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von IWI »

Hallo zusammen,

die Idee mit dem Widget finde ich genial. Ich bekomme es am IPhone nur nicht zum Laufen. Ich habe das Script in Scriptable eingefügt und auch die richtige IP hinterlegt, befinde mich auch im WLAN, aber bekomme immer nur eine Fehlermeldung, dass die IP nicht erreicht wird. Drücke ich auf das Widget, öffnet sich die Webseite von openWB, funktioniert also.

TimeOut habe ich auch schon auf einen höheren Wert gesetzt, aber es hilft nichts. Das Löschen der Endung .txt hat übrigens nicht funktioniert; daher habe ich mir die Script-Datei ohne Endung per Mail geschickt. Könnte das irgendwelche Seiteneffekte verursacht haben?

Woran könnt es vielleicht liegen oder was kann ich noch ausprobieren?

Danke für eure Tipps
Ingo
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

IWI hat geschrieben: So Jan 31, 2021 6:48 pm Das Löschen der Endung .txt hat übrigens nicht funktioniert; daher habe ich mir die Script-Datei ohne Endung per Mail geschickt. Könnte das irgendwelche Seiteneffekte verursacht haben?
Das haben ja schon mehrere geschrieben, da wird man wohl den Umweg über den PC gehen müssen. Aber wenn das Widget soweit kommt, dass die Fehlermeldung korrekt angezeigt wird, gehe ich nicht davon aus, dass es daran liegt.

Ansonsten bin ich eher ratlos, wenn du willst kannst du mir mal deine Konfiguration per PN schicken und ich schaue mir mal an ob ich irgendwelche Fehler finde (Komma statt Punkt, fehlende Anführungszeichen...). Aber wie gesagt, ich bin auch eher Bastler als Experte ;)
IWI
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 18, 2020 9:36 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von IWI »

Hallo zusammen,

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es unter IOS bei den Einstellungen für die App Scriptable einen Schalter gibt, um dieser den Zugriff auf das lokale Netzwerk zu ermöglichen. Dieser war bei mir deaktiviert.

Einfache Lösung und nun funktioniert bei mir alles wunderbar.

Vielen Dank und tolles Widget
Ingo
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

Die letzte Version hatte noch einen kleinen Fehler, nämlich hat das mit den Graphen zwischen 00:00 Uhr und 01:00 Uhr nicht geklappt, weil die CSV des aktuellen Tages da logischerweise noch nicht genügend Datenpunkte hat.
Mit dem folgenden Skript sollte das behoben sein, indem zusätzlich zur CSV des aktuellen Tages auch die CSV des Vortages ausgewertet wird.

Außerdem habe ich noch ein paar weitere Sachen verändert:
- Die einzelnen Datenfelder, bestehend aus Name, Footnote, dem Wert und eventuell dem Graph als Hintergrund sind jetzt alle gleich groß und einheitlich und zentriert auf dem Widget angeordnet. Das ist finde ich viel übersichtlicher, gerade in Verbindung mit den Graphen als Hintergrund sieht das deutlich besser aus.
- Die Graphen/Datenfelder haben abgerundete Ecken bekommen
- Wie Blass/Stark die Graphen sein sollen ist jetzt anpassbar
- Die einzelnen Datenfelder können wenn gewünscht mit einem Rahmen umrandet werden (siehe Bild). Deren Dicke, Farbe und Blässe/Stärke und ob diese überhaupt angezeigt werden sollen kann festgelegt werden
- Der Inhalt der einzelnen Datenfelder sowie die Überschrift und das Logo können jetzt optional mittig zentriert werden oder eben (wie bisher) linksbündig dargestellt werden.

Hier mal zwei Beispiele wie das Widget jetzt aussehen kann:
D7411DEC-B81D-4A26-BC9C-20C27F1F3DDE.jpeg
B4C07331-6127-448B-9742-0B12750D2914.jpeg
719266B5-9F9C-4B5C-AE96-3042581755A7.jpeg
In Anhang das Skript, das „.txt“ muss natürlich wieder entfernt werden, sodass die einzige Dateiendung „.scriptable“ ist.
Dateianhänge
openWB PV-Monitoring.scriptable.txt
openWB PV-Monitoring.scriptable
(19.74 KiB) 256-mal heruntergeladen
hu4
Beiträge: 58
Registriert: Mi Aug 05, 2020 4:05 pm
Wohnort: Bayern

Re: Widget für iOS

Beitrag von hu4 »

Hi,
sehr cool. Jetzt sieht es viel besser aus mit den Rahmen und Zentrierungen als in der vorherige Version.
Hätte noch einen Wunsch. Wäre es möglich im Falle von LP1 auch die SOC des Autos anzuzeigen?
VD und Gruß
------------------------------------------------------------------------------------------
PV 8,56 kWp / Fronius Gen24Plus / Fronius SmartMeter / BYD HVS Premium 7,7 kW
VW e-Golf (Bj 2020) / openWB Standalone / go-eCharger HOME+ 22 kW
Antworten