Widget für iOS

matthiasb100
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 24, 2021 1:39 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von matthiasb100 »

Hallo, vielen Dank erst mal. Ein super Projekt :-)

Leider bekomme ich es aber auch nicht ans laufen.

Ich lade die .txt-Datei von dir auf meinen Mac, lösche das .txt und speichere die Datei in der iCloud ab (als .scriptable-Datei). Das iPhone erkennt die Datei jetzt auch entsprechend (mit dem gelben Symbol in der Dateien-App).

Ich bekomme sie aber jetzt nicht in Scriptable geöffnet. Wenn ich lange auf die Datei drücke und teilen auswähle, bietet er mir "Run Script" an. Dann ist das Skript aber leer, siehe Bild1.

Wenn ich den Text des Skriptes manuell reinkopiere (in Scriptable) bekomme ich auch diese Meldung, siehe Bild 2.

Eine Ahnung, woran es liegen könnte?
Dateianhänge
Ordner „Scriptable“ öffnen.jpg
Bildschirmfoto 2021-02-07 um 00.48.57.jpg
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von Martin_BY »

JSAnyone hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 7:32 pm @Martin_BY, welche Treshold würden denn gut zu Awattar passen? Also wann ist der Preis, grün/gelb/rot?

Zu den Graphen:
Bis jetzt funktionieren die nur bei PV, Netz, Hausverbrauch, Speicher SoC und Speicher Leistung.
Grundsätzlich funktionieren die bisherigen Graphen über die CSV, die openWB hier bereitstellt:

Code: Alles auswählen

 http://IP/openWB/web/logging/data/daily/
Dort gibt es grundsätzlich auch noch deutlich mehr Daten, da die Spalten der CSV aber nicht beschriftet sind weis ich nicht, an welcher Stelle was sind (bei mir sind alles Nullen). Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass zumindest die Ladeleistung der LP, vielleicht auch die SoCs dort auch vorhanden sind. Wenn mir also jemand sagt, wo in der CSV die entsprechenden Daten liegen (CSV mit Status-Seite vergleichen) kann ich gerne auch Graphen zu den Auto-spezifischen Werten integrieren.
Martin_BY hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 2:03 pm Die Preisliste und die Werte für einen Graphen gäbe es auch, wenn man eine ähnliche Hintergrunddarstellung mit einem Graph überlegen würde.
Wo denn? Wenn das kein allzu großer Aufwand ist (kommt auf die Daten an) kann ich das gerne implementieren.
Absolute Spitze, was Du alles umsetzt!! Danke!

Die Daten mit den Preisen für den Graph liegen in openWB/ramdisk/etprovidergraphlist

Struktur : Uhrzeit; Preis in ct. Beispiel: von 9:00h bis 9:59h kostet der Strom 1.42ct. Ab 10:00h kostet er 3.39ct

Code: Alles auswählen

09,1.42
10,3.39
11,4.40
12,4.43
13,3.20
14,1.96
15,2.48
16,3.34
17,4.65
18,5.16
19,4.84
20,4.40
21,4.34
22,4.73
23,3.80

Die Uhrzeiten x-Achse ist variabel nach der aktuellen Uhrzeit, stellt also immer den Zeitraum von jetzt bis zum letzten vorliegenden Wert dar. Falls das in der Anzeige ein Problem darstellt...!?

Die Einfärbung im existierenden Widget, das in meinem Screenshot enthalten war, ist soweit ich sehe, variabel gestaltet. Wir müssten uns ja auch fixe Werte beziehen, richtig?

Meine persönliche Meinung wäre, daß alles unter +1 Cent grün ist, von 1 bis 5 Cent gelb und darüber rot.

Ich schaue mir gleich noch das Logfile an, vielleicht finde ich da noch was interessantes. Habe gerade 3h geladen, der Strompreis war im negativen Bereich, ;) )da sollte vielleicht was drinstehen.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von Martin_BY »

matthiasb100 hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 11:51 pm Hallo, vielen Dank erst mal. Ein super Projekt :-)

Leider bekomme ich es aber auch nicht ans laufen.

Ich lade die .txt-Datei von dir auf meinen Mac, lösche das .txt und speichere die Datei in der iCloud ab (als .scriptable-Datei). Das iPhone erkennt die Datei jetzt auch entsprechend (mit dem gelben Symbol in der Dateien-App).

Ich bekomme sie aber jetzt nicht in Scriptable geöffnet. Wenn ich lange auf die Datei drücke und teilen auswähle, bietet er mir "Run Script" an. Dann ist das Skript aber leer, siehe Bild1.

Wenn ich den Text des Skriptes manuell reinkopiere (in Scriptable) bekomme ich auch diese Meldung, siehe Bild 2.

Eine Ahnung, woran es liegen könnte?
Bild 2 ist klar, da erkennt er das reinkopierte nur als txt. Bei 1 - hast Du die IP Deiner OpenWB eingetragen?
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von Martin_BY »

Das Logfile ist bei mir nicht wirklich voller, vielleicht wird das nicht mehr beschrieben?

Was ich zuordnen kann:
Bildschirmfoto 2021-02-07 um 09.39.34.png
Spalte 22 ist der SOC vom LP1. Warum der Ladezähler doppelt - in Spalte 8 nochmal - auftaucht, keine Ahnung. Der Rest ist bei mir nur Nullen.

Zum Widget - das ist echt gut geworden mit den Einstelloptionen!! :D

Einmal ohne Ladung:
IMG_0110.jpeg
Und hier mit laufender Ladung:
IMG_0111.jpeg
Der Strompreis müsste bitte noch auf "ct" angepasst werden. ;)
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

matthiasb100 hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 11:51 pm Ich bekomme sie aber jetzt nicht in Scriptable geöffnet. Wenn ich lange auf die Datei drücke und teilen auswähle, bietet er mir "Run Script" an. Dann ist das Skript aber leer, siehe Bild1.

Wenn ich den Text des Skriptes manuell reinkopiere (in Scriptable) bekomme ich auch diese Meldung, siehe Bild 2.
Warum Variante zwei nicht klappt wurde ja schon geschrieben. Wenn du auf „Run script“ gehst wird das Skript direkt ausgeführt, aber eben nicht in Scriptable gespeichert. Was du brauchst ist es einfach in Scriptable zu öffnen (rot markiert des was du gemacht hast und grün des was du machen musst:
F3F4574E-CD02-4F6A-A711-B4E958F26CCA.jpeg
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

Martin_BY hat geschrieben: So Feb 07, 2021 8:40 am Der Strompreis müsste bitte noch auf "ct" angepasst werden.
Oh ja, sonst wird’s teuer ;)
Martin_BY hat geschrieben: So Feb 07, 2021 8:40 am Spalte 22 ist der SOC vom LP1. Warum der Ladezähler doppelt - in Spalte 8 nochmal - auftaucht, keine Ahnung. Der Rest ist bei mir nur Nullen.
Dann kann ich den SoC von LP1 auf jeden Fall mit Graph implementieren.
Weis jemand mit mehr als einem LP ob’s mit den SoC von den anderen LPs danach in Reihenfolge weitergeht? Also Spalte 23 ist SoC2...?

Es könnte natürlich sein das Spalte 5 die summierte Ladeleistung aller Ladepunkte ist und Spalte 8 dann nur die von LP1.
Das müsste aber auch wieder jemand mit mehreren Ladepunkten bestätigen, auch ob es in Spalte 9 dann mit Leistung LP2 weitergeht...
Oder kriegen wir das openWB-Team dazu irgendwo in der Wissenssammlung mal die Spaltenbeschriftung zu veröffentlichen? ;)
Martin_BY hat geschrieben: So Feb 07, 2021 8:26 am Meine persönliche Meinung wäre, daß alles unter +1 Cent grün ist, von 1 bis 5 Cent gelb und darüber rot.
Ok, das klingt doch gut.

Sehe ich das richtig, dass die Preise immer für die aktuelle Stunde gelten? Also von 17 - 18 Uhr usw.? Dann könnte man das in die Awwatar-Footnote schreiben.
Martin_BY hat geschrieben: So Feb 07, 2021 8:26 am Die Uhrzeiten x-Achse ist variabel nach der aktuellen Uhrzeit, stellt also immer den Zeitraum von jetzt bis zum letzten vorliegenden Wert dar. Falls das in der Anzeige ein Problem darstellt...!?
Für jemanden der wirklich Ahnung hat sicher nicht, für mich mal schauen ;). Ich melde mich dann ob’s geklappt hat.
Ich würde den Graphen halt im gleichen Stil machen wie die Graphen, die andere Werte schon haben. Der Balken Graph auf dem Awattar-Widget bei dir auf dem Screenshot ist sicherlich deutlich informativer, aber ich würde das schon gerne einheitlich lassen.
matthiasb100
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 24, 2021 1:39 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von matthiasb100 »

JSAnyone hat geschrieben: So Feb 07, 2021 4:34 pm
matthiasb100 hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 11:51 pm Ich bekomme sie aber jetzt nicht in Scriptable geöffnet. Wenn ich lange auf die Datei drücke und teilen auswähle, bietet er mir "Run Script" an. Dann ist das Skript aber leer, siehe Bild1.

Wenn ich den Text des Skriptes manuell reinkopiere (in Scriptable) bekomme ich auch diese Meldung, siehe Bild 2.
Warum Variante zwei nicht klappt wurde ja schon geschrieben. Wenn du auf „Run script“ gehst wird das Skript direkt ausgeführt, aber eben nicht in Scriptable gespeichert. Was du brauchst ist es einfach in Scriptable zu öffnen (rot markiert des was du gemacht hast und grün des was du machen musst:
F3F4574E-CD02-4F6A-A711-B4E958F26CCA.jpeg
Hey, super, vielen Dank! Jetzt funktioniert es super!
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von Martin_BY »

JSAnyone hat geschrieben: So Feb 07, 2021 4:52 pm Sehe ich das richtig, dass die Preise immer für die aktuelle Stunde gelten? Also von 17 - 18 Uhr usw.? Dann könnte man das in die Awwatar-Footnote schreiben.
Genau. Wie oben in der Dateistruktur erläutert steht dort die Start-Stunde, der Preis gilt immer bis zur nächsten Stunde. Da die Preise für den Folgetag immer um 14:00h veröffentlicht werden, hat man eben eine unterschiedliche Anzahl von zukünftigen Preisen. Aber Du musst ja auch nicht den Preiswidget nochmal nachbilden, den gibt‘s ja schon.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

Ich habe das Widget jetzt entsprechend überarbeitet, geändert hat sich:
- Bei SoC1 kann jetzt der Graph im Hintergrund angezeigt werden
- Bei der Leistung für LP1 kann jetzt der Graph im Hintergrund angezeigt werden
- Beim Awattar-Feld kann der Graph im Hintergrund angezeigt werden, hier werden immer die nächsten 10 Stunden angezeigt, ich glaube das ist übersichtlicher als immer alle verfügbaren Datenpunkte anzuzeigen, und 10 sollten es ja immer sein
- Beim Awattar-Feld sind die Farben der Werte jetzt wie von Martin_BY vorgeschlagen
- Beim Awattar-Feld steht in der Footnote jetzt der Zeitraum für den der angezeigte Preis gilt
- Zu guter Letzt: Die Awattar-Preise sind jetzt in ct angegeben ;)

Da ich aktuell weder Awattar noch E-Auto haben ist das ganze wieder nur theoretisch getestet, also meldet euch gerne falls irgendwas nicht wie erwartet funktioniert.

Das Skript muss natürlich wieder umbenannt werden...
Dateianhänge
openWB PV-Monitoring 2.scriptable.txt
openWB PV-Monitoring 2.scriptable
(28.11 KiB) 272-mal heruntergeladen
frankfrank
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 14, 2021 7:37 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von frankfrank »

Super, vielen Dank.
Antworten