Widget für iOS

JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

Martin_BY hat geschrieben: Mo Jul 12, 2021 9:09 am Auf meiner "alten" OpenWB (Software auf raspi) läuft das aktuelle Widget, auf der vor 1 Woche installierten Duo leider nicht. Wo kann ich nach der Ursache suchen?
Hast du die IP-Adresse im Widget angepasst?
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von Martin_BY »

JSAnyone hat geschrieben: Mo Jul 12, 2021 10:58 am
Martin_BY hat geschrieben: Mo Jul 12, 2021 9:09 am Auf meiner "alten" OpenWB (Software auf raspi) läuft das aktuelle Widget, auf der vor 1 Woche installierten Duo leider nicht. Wo kann ich nach der Ursache suchen?
Hast du die IP-Adresse im Widget angepasst?
Ja, habe ich.
Und gerade nochmal zwischen alter und neuer IP "gewechselt" und jetzt geht es. :D
Hing vielleicht mit der Erreichbarkeit der Box zusammen, die ist noch nicht soooo ideal wie der direkt im LAN hängende raspberry zuvor.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von Martin_BY »

Kleiner Bug, den ich allerdings selbst „auslöse“:

Wenn man den Awattar-Preis in einer Kachel anzeigt und in der Box die Awattar-Funktion deaktiviert (muss man leider auf Grund der Umsetzung in OpenWB aktuell öfter), dann entsteht ein Fehler in Zeile 725:33, weil er sich dann am „split“ verschluckt, da wohl keine Werte da sind.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

Martin_BY hat geschrieben: Sa Aug 14, 2021 6:21 am Kleiner Bug, den ich allerdings selbst „auslöse“:

Wenn man den Awattar-Preis in einer Kachel anzeigt und in der Box die Awattar-Funktion deaktiviert (muss man leider auf Grund der Umsetzung in OpenWB aktuell öfter), dann entsteht ein Fehler in Zeile 725:33, weil er sich dann am „split“ verschluckt, da wohl keine Werte da sind.
Ich wollte die ganze Datenverarbeitung nochmal überarbeiten, bin aber leider noch nicht dazugekommen.
Aber ich denke in nächster Zeit schaffe ich es, dann denke ich auch darüber nach. Ich könnte mir vorstellen, dass einfach in dem Kästchen mit dem fehlenden Wert “Error” angezeigt wird und nicht das ganze Widget mit der Fehlermeldung besetzt wird.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

Nachdem es ja schon einige Vorschläge gibt mittlerweile werde ich das Widget nochmal etwas umfassender überarbeiten.
In die nächste Generation des Widgets kommen:
- Profile
- einheitliche, immer anpassbare Farben-Schwellwerte mit dynamischen Konfigurationsmöglichkeiten
- Neue Datenhol-Logik
- Neue Fehlerverarbeitung mit Unterscheidung von globalen Fehlern und Fehlern eines einzelnen Feldes
- Die statistischen Werte von _daniel

Habe ich etwas vergessen oder gibt es sonst noch Wünsche?
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von Smove »

JSAnyone hat geschrieben: Mi Aug 18, 2021 9:42 am Nachdem es ja schon einige Vorschläge gibt mittlerweile werde ich das Widget nochmal etwas umfassender überarbeiten.
In die nächste Generation des Widgets kommen:
- Profile
- einheitliche, immer anpassbare Farben-Schwellwerte mit dynamischen Konfigurationsmöglichkeiten
- Neue Datenhol-Logik
- Neue Fehlerverarbeitung mit Unterscheidung von globalen Fehlern und Fehlern eines einzelnen Feldes
- Die statistischen Werte von _daniel

Habe ich etwas vergessen oder gibt es sonst noch Wünsche?
Verfolge deine Idee+Umsetzung seit deinem ersten Post (und hat auf dem ipad einen festen Platz bei mir) —> meinen Respekt dafür!

Hoffe deine Arbeit wird weiterhin auch in Form von Spenden unterstützt?

Viele Grüße
Tobi
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

Smove hat geschrieben: Mi Aug 18, 2021 10:00 pm Hoffe deine Arbeit wird weiterhin auch in Form von Spenden unterstützt?
Gelegentlich bekomme ich immer wieder eine Spende.
Das ist aber ja auch garnicht das Hauptziel der Sache, ich freue mich aber immer wenn jemand die Arbeit so wertschätzt.
JSAnyone hat geschrieben: Mi Aug 18, 2021 9:42 am einheitliche, immer anpassbare Farben-Schwellwerte mit dynamischen Konfigurationsmöglichkeiten
Damit diese deutlich umfangreichere Konfiguration niemanden überfordert, würde ich gerne für alle Werte sinnvolle Defaults im Skript bereitstellen.
Welche Tresholds für Rot/Grün/Gelb würdet ihr als Default nehmen bei
- letzte Lademenge
- Lademenge im Monat
- Awattar-Strompreis
Ich kann das bei diesen Werten schlecht einschätzen…
ManuelT
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mär 06, 2020 7:27 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von ManuelT »

Hallo,

habe ein Problem:

Hab das Widget soweit am laufen, will jetzt nach und nach die Felder hinzufügen. Im Skript kann man hier die Felder auswählen und eintragen, z.B. 21: Awattar Strompreis. Trag ich die Zahl (21) ein, kommt
"Error on line 725:33 TypeError: undefined is not an object (evaluating 'lines.split')"

Jetzt hab ich den Tarif noch nicht, liegt das da dran?
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

ManuelT hat geschrieben: So Aug 29, 2021 11:05 am Jetzt hab ich den Tarif noch nicht, liegt das da dran?
Ja ich schätze schon, weil die Daten in OpenWB nicht zur Verfügung stehen. Ist genau das was Martin_BY beschreibt und mit der nächsten Version des Widgets behoben wird.
Martin_BY hat geschrieben: Sa Aug 14, 2021 6:21 am Wenn man den Awattar-Preis in einer Kachel anzeigt und in der Box die Awattar-Funktion deaktiviert (muss man leider auf Grund der Umsetzung in OpenWB aktuell öfter), dann entsteht ein Fehler in Zeile 725:33, weil er sich dann am „split“ verschluckt, da wohl keine Werte da sind.
JSAnyone hat geschrieben: Mi Aug 18, 2021 9:42 am Neue Fehlerverarbeitung mit Unterscheidung von globalen Fehlern und Fehlern eines einzelnen Feldes
ManuelT
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mär 06, 2020 7:27 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von ManuelT »

Ah ok, dann warte ich da mal ab. Bin bei dem ganzen Thema erst bei den Anfängen und war überglücklich, dass ich das Widget zum laufen gebracht habe
Antworten