openWB als VM auf NAS installieren

lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von lemuba »

In May time frame, until the arrival of our Series 2 in July, I ran OpenWB in a Proxmox Buster VM without any problems. At this time, my „Iobroker“ home automation, also getting the Renault Twingo Z.E. SoC as Datapoint, I used a Fritz/AVM Smart Plug to disable the charging of a Volkswagen 1phase Charger at 80% SoC. So I can confirm that OpenWB runs without problems in a VM, using the manual installation quidelines on a Linux System.
courage2000
Beiträge: 57
Registriert: Fr Jun 05, 2020 10:37 pm

Re: openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von courage2000 »

Yes, is working in Vm, but not in docker, for some reason.
Docker is much lighter on resources than en entiere VM.
The main problem is that I cannot find any docker Raspian strack image (x86), oly ARM and coult not find the exact info on creating a docker image from an iso/working installation.
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von hhoefling »

Ich Betreibe eine Debian-Buster VM (amd64) auf meinen Linux Server der hier zwecks Gelderwerbs sowieso 24/7 seine runden dreht.
Möglich ist das. Man muss nur einiges anpassen in den Shell Scripten von openWB.
Z.B heissen die Netzwerk Devices anders als beim Raspi und Online-Updates gehen auch nicht.

Auf der VM kann man auch die Umgebung gut simulieren und die Module als HTTP oder MQTT realisieren.
So kann eine komplette virtuelle Arbeitsumgebung erzeugt werden.

Nur für einen Realbetriebe wäre mir das zu heis.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
chrisgrue
Beiträge: 13
Registriert: Do Jul 09, 2020 8:27 am

Re: openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von chrisgrue »

Servus

Habe mich auch mal damit gespielt und eine openWB in eine VM installiert, läuft bei mir auf einer QNAP Nas, da ich nur per MQTT und HTTP arbeite, keine Probleme mit div. Hardware ;-)

Basierend auf
Raspberry Pi Desktop
Kernel: Linux 4.19.0-13-amd64 GNU/Linux
Python 3.7.3
Debian version: 10 (buster)
openWB Version: 1.9.258

Fertig installiert, man braucht nur mehr den Setup Assistenten machen (wenn man will), auf der Konsole ist die GUI (da "Pi Desktop"), kann man natürlich aber auch umstellen auf CLI.

User/Password
root/1234
pi/pi

SSH für root aktiviert

Downloadlink (ovf und vmdk), 2,8 GB ZIP: https://drive.google.com/file/d/1nFGjuX ... sp=sharing

cu
Chris
Toboli
Beiträge: 60
Registriert: Mi Aug 18, 2021 6:16 am

Re: openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von Toboli »

Hallo Chris,

super Sache! Eine Version mit der Beta 2.0 hast und nicht oder?

DANKE!
mathschut
Beiträge: 75
Registriert: Di Okt 27, 2020 11:35 am

Re: openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von mathschut »

Gibt es auch ein ISO oder was anderes für Proxmox?
ChrischiF
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 11, 2022 10:32 am

Re: openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von ChrischiF »

chrisgrue hat geschrieben: Fr Mär 04, 2022 8:27 am Servus

Habe mich auch mal damit gespielt und eine openWB in eine VM installiert, läuft bei mir auf einer QNAP Nas, da ich nur per MQTT und HTTP arbeite, keine Probleme mit div. Hardware ;-)

Basierend auf
Raspberry Pi Desktop
Kernel: Linux 4.19.0-13-amd64 GNU/Linux
Python 3.7.3
Debian version: 10 (buster)
openWB Version: 1.9.258

Fertig installiert, man braucht nur mehr den Setup Assistenten machen (wenn man will), auf der Konsole ist die GUI (da "Pi Desktop"), kann man natürlich aber auch umstellen auf CLI.

User/Password
root/1234
pi/pi

SSH für root aktiviert

Downloadlink (ovf und vmdk), 2,8 GB ZIP: https://drive.google.com/file/d/1nFGjuX ... sp=sharing

cu
Chris
Hi Chris,

kurze Frage: Du schreibst, dass es die AMD64 Version ist, Du aber das Raspberry Pi Desktop Image genutzt hast. Läuft das nicht nur auf ARM? Oder sollte das eigentlich ARM64 heißen?

Danke und viele Grüße
Christian
raudi
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jun 24, 2022 6:50 pm

Re: openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von raudi »

Hallo!

super Sache, vielen Dank für die OVF!

Zum einrichten auf einem ESX Host muss man das teil nur leider manuell rüber kopieren, denn das Disk Format wird von ESX nicht unterstützt.

Also die VMDK auf den Datenspeicher kopieren, mit den "vmkfstools" diese in z.B. eine Thin Disk konvertieren. Dann eine neue VM anlegen und hier keine neue Disk anlegen, sondern diese vorhandene Disk auswählen. Bei der Hardware einen LSI SAS HBA und eine E1000E Netzwerkkarte verwenden. Die MAC Adresse habe ich aus der OVF Datei übernommen, falls die irgendwo bereits in der Config drin steht.

VM gestartet und läuft wunderbar, habe aktuell 2 Pro's angebunden, konnte nur noch nicht testen ob auch das Laden funktioniert, aber das ist ein anderes Thema.

Die vorbereitete VM funktioniert jedenfalls Super und hat mir sicherlich einiges an Arbeit abgenommen.

Danke dafür!

Viele Grüße
Stefan
Chiliheld
Beiträge: 83
Registriert: Do Jul 22, 2021 7:53 am

Re: openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von Chiliheld »

mathschut hat geschrieben: Mo Mär 07, 2022 5:04 pm Gibt es auch ein ISO oder was anderes für Proxmox?
Proxmox wäre super! Hab mich mal vor 1J Wochenlang "abgespielt" aber es nicht zum laufen bekommen
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von DasMoritz »

Moin,

ich bin auch gerade mit Proxmox am "spielen" und bekomme es trotz meiner Anleitung im Initialpost unter sonst gleichen Bedingungen nicht zum Fliegen. Hat jemand da gute Erfahrungen machen können?
Antworten