openWB als VM auf NAS installieren

DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von DasMoritz »

Hallo zusammen,

zunächst: @openWBSupport Bitte löschen wenn nicht gewünscht, Danke. Die Anleitung widerstrebt sicherlich etwas dem ökonomischen Aspekt von openWB.

Worum geht es hier?
Als ich mich das erste Mal mit dem Thema openWB beschäftigt habe, wusste ich erstmal nicht worum es geht:

Wallboxen oder nur die Steuerungslogik? Mittlerweile ist mir klar, dass sowohl die Hardware als auch die Software ziemlich gut ist und am Markt im Moment das "Nonplusultra" darstellt. Herausragend ist, dass openWB als OpenSource betrieben wird und man sich somit nicht an ein geschlossenes System "bindet" sondern recht viele Freiheiten hat.

Für mich war dann die Frage: Wie fühlt sich das ganze an? Wie stabil läuft das ganze? Und: Kann man openWB ggf. auch auf einer virtuellen Maschine auf einem NAS betreiben das so oder so 24h läuft?

Hintergrund ist, dass bei mir ein recht potentes NAS mit einem Xeon 1240 und 16GB RAM auf Synology-Basis (XPenology) für diverse Aufgaben läuft. Eine "Standalone-Lösung" oder ein dezentraler RPi würde meinem Zentralisierungsgedanken etwas Widerstreben.

Lange Rede kurzer Sinn:
Mir fehlte es an einer Anleitung wie ich openWB virtualisieren kann um zu prüfen ob dies meine Erwartungen erfüllt.
Ich habe daher einmal eine Anleitung erstellt um darzustellen wie ich auf meinem NAS eine VM aufgebaut habe und darauf openWB installiert habe.

Wichtig:
openWB ist ein geniales Projekt und wird vermutlich insbesondere durch den Verkauf von Hardware finanziert. Dass openWB die Software als OpenSource bereitstellt ist positiv hervorzuheben und gebührt großem Dank. Ich werde, wenn meine"nicht-openWB-Wallboxen" in Betrieb sind und alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle einen Betrag spenden um das Projekt supporten.

Ich möchte mit dem Forum daher eine Anleitung teilen, wie ich openWB auf einem NAS als virtuelle Maschine installiert habe. Bisher läuft openWB seit mehreren Wochen absolut fehlerfrei.

Die Anleitung findet ihr im Anhang.

Danke und Gruß,
Moritz
Dateianhänge
openWB Installation_18122020.pdf
(1.19 MiB) 1584-mal heruntergeladen
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von derNeueDet »

Hi Moritz,

Darf ich mal fragen, warum du das auf dem NAS machst? Ich habe auch ein NAS, allerdings von QNAP. Ich habe die Virtualisierung auch schon getestet, musste dann aber feststellen, dass wenn ich die Virtualisierung da einschalte, die Platten ich habe 2 Bay mit drehenden Platten, nie wieder in den Standby gehen und damit das NAS wesentlich mehr Strom verbraucht als wenn ich es nur als NAS verwende. Ich kann dir nicht mehr sagen, wie viel genau, aber auf jeden Fall spürbar mehr.
Ein Raspi ist da wesentlich sparsamer, aber ich hab eh ne komplette Standard+ bestellt, von daher für mich keine Alternative/Notwendigkeit, das auf die QNAP zu werfen. Aber ich achau mir die Anleitung natürlich trotzdem mal an.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
marcoh
Beiträge: 40
Registriert: Di Mai 19, 2020 5:41 am

Re: openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von marcoh »

Als wesentlicher Vorteil bei einer Virtualisierung sehe ich die Datensicherung.
Fast alle Virtualisierungen können regelmäßige Snaps im laufenden Betrieb machen. Auf diese Snaps kann man mit wenigen Klicks wieder zugreifen und hat ein prima Backup. Auch ein Umzug der Systeme auf eine neue Hardware ist damit möglich.

--
MfG
Marco
--
LG Marco
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von hominidae »

...damit die Datenplatten in einem NAS nicht hochlaufen, wenn man VMs oder Container/Docker einsetzt, legt man das virtuelle Dateisytem auf eine SSD im NAS.

...einen openWB zu virtualisieren macht mMn nur SInn, wenn alle externen Verbindungen über IP (TCP/UDP) laufen können...dies betrifft insbesondere die Modbus-Zähler....in der Hardware-Version sind die mit einem USB/Serial-Board angebunden.

Da openWB auf Linux-Basis ist, ist eine VM auch eigentlich Ressourcen-Verschwendung...ein Docker wäre angebrachter.
Aber da gibt es einfachere Lösungen als openWB, zB EVCC.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von hominidae »

marcoh hat geschrieben: Sa Dez 19, 2020 8:40 am Als wesentlicher Vorteil bei einer Virtualisierung sehe ich die Datensicherung.
Fast alle Virtualisierungen können regelmäßige Snaps im laufenden Betrieb machen. Auf diese Snaps kann man mit wenigen Klicks wieder zugreifen und hat ein prima Backup. Auch ein Umzug der Systeme auf eine neue Hardware ist damit möglich.
...so allgemein geht das nicht....nur bei gleichem Betriebssystem bzw. Dateisystem (zB ZFS-Snaps).
Einen Snap zwischen einem QNAP, einer Synology oder TrueNAs/FreeNAS, unRaid umzuziehen...ist praktisch unmöglich.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von derNeueDet »

hominidae hat geschrieben: Sa Dez 19, 2020 9:08 am ...damit die Datenplatten in einem NAS nicht hochlaufen, wenn man VMs oder Container/Docker einsetzt, legt man das virtuelle Dateisytem auf eine SSD im NAS.
Dazu benötigt man dann sinnvollerweise ein NAS mit mindestens 4 Bays. 2 mit HDD für die Massendaten und 2 mit SSD für die Virtualisierung. Da kommt man dann bei Synology oder QNAP auch auf ganz schöne Kosten.
Ich kenne Virtualisierung in- und auswendig. Ich bin seit 20 Jahren in der Unternehmens IT und habe in der Zeit die Virtualisierung auf allen Ebenen aktiv mit gemacht. Egal ob Server- oder Desktopvirtualisierung...
Ich würde auch eher auf eine Containerisierung gehen, als das in ner VM aufzubauen. Zu viel Overhead, zu viel Stromverbrauch, zu teure Ressourcen. Ein Raspi 3 kann eine Container Umgebung bereitstellen, die auch ein openWB treiben könnte. Wer will kann die SD Karte durch ne kleine m2 SSD ersetzen.

Mein NAS wird sicher als Backup Ziel für meine Standard+ dienen aber weder mein FHEM noch meinen Volkszähler ins NAS verlagern.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von hominidae »

derNeueDet hat geschrieben: Sa Dez 19, 2020 9:57 am Dazu benötigt man dann sinnvollerweise ein NAS mit mindestens 4 Bays. 2 mit HDD für die Massendaten und 2 mit SSD für die Virtualisierung. Da kommt man dann bei Synology oder QNAP auch auf ganz schöne Kosten.
Für die SSDs oder NMVe/PCIe Varianten (wenn man so richtig "Bumms"=IOPS braucht) sind meist keine Hotswap-Bays vorgesehen, sondern die werden bei den SoHo-Varianten irgendwo im Gehäuse angeflanscht, btw. ans Mutterbrett gesteckt,
Aber ja, die Teile sind teuer und haben meist nicht die aktuellsten CPUs...Selbstbau ist preiswerter und Gehäuse gibt es genug.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von derNeueDet »

hominidae hat geschrieben: Sa Dez 19, 2020 2:53 pm
Für die SSDs oder NMVe/PCIe Varianten (wenn man so richtig "Bumms"=IOPS braucht)
Macht für mich keinen Sinn. Ich betreibe zu Hause keine Datenbanken in der Größe und Transaktionslast um das jemals auszunutzen. Ich hab die QNAP mit HDDs um unabhängig von den Notebooks der Familie Bilder, Dokumente usw. abzulegen und um die Daten die dann trotzdem noch auf den Notebooks bleiben müssen darauf zu sichern. Bzw. um regelmäßig auch von den Daten der Raspis eine Sicherung zu haben.
Die Platten schlafen wohl über 90% der gesamten Zeit.
Ich hab ne Version mit Atom, könnte also Virtualisierung, aber das mache ich lieber per Container auf nem Raspi als auf der QNAP um da nicht noch zusätzlich Strom zu verbraten.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von DasMoritz »

derNeueDet hat geschrieben: Sa Dez 19, 2020 8:17 am Hi Moritz,

Darf ich mal fragen, warum du das auf dem NAS machst? Ich habe auch ein NAS, allerdings von QNAP. Ich habe die Virtualisierung auch schon getestet, musste dann aber feststellen, dass wenn ich die Virtualisierung da einschalte, die Platten ich habe 2 Bay mit drehenden Platten, nie wieder in den Standby gehen und damit das NAS wesentlich mehr Strom verbraucht als wenn ich es nur als NAS verwende. Ich kann dir nicht mehr sagen, wie viel genau, aber auf jeden Fall spürbar mehr.
Ein Raspi ist da wesentlich sparsamer, aber ich hab eh ne komplette Standard+ bestellt, von daher für mich keine Alternative/Notwendigkeit, das auf die QNAP zu werfen. Aber ich achau mir die Anleitung natürlich trotzdem mal an.

VG
Det
Moin,

aber sicher: Auf meinem NAS System laufen mehrere Docker-Container und VM's, daher auch der recht kräftige Prozessor und viel RAM. Zudem nutze ich das System zum Teil als VM-Host für eine kleine "Spielwiese" um mal die ein oder andere Software zu testen. Da bereits durch andere Services die drehenden Festplatten "so oder so" nicht mehr in den Spindown gehen, ist es bei mir eigentlich genau anders herum: Alles was nicht auf dem NAS läuft, generiert zusätzliche Kosten (in Form von Hardware aber in Form von Energiekosten).

Den Energieverbrauch muss ich noch mal messen, der lag mit vier drehenden WD Green's bei ca. 40 Watt.

Ich muss mich aber noch einmal genauer damit beschäftigen, ob ich die drehenden HDD's in den Spindown bekomme, wenn ich eine vorhandene SSD als 5. Laufwerk nutze und nicht mehr auf die Platten zugreife.
courage2000
Beiträge: 57
Registriert: Fr Jun 05, 2020 10:37 pm

Re: openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von courage2000 »

A big problem is that I did not find a Raspian Strech for Desktop (x86) docker container and I do not know how to create one => the virtual box might be a solution.

I've tried the Debian Strech docker container, but the openWB does not work. (it gets stuck) after the initial setup steps.

For the moment I play with the EVCC docker image.
Antworten