Backup der oWB

evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: Backup der oWB

Beitrag von evs65 »

openWBSupport hat geschrieben: Di Okt 13, 2020 5:43 pm
Ja, werden mitgesichert. Sowohl Ladelog als auch die Graphdaten
Sehr gut, herzlichen Dank.
Dann kann ja mit der Kombination Image+Updates+Backup alles wiederhergestellt werden (jedenfalls bis zum Zeitpunkt des Backups).

lg, Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Backup der oWB

Beitrag von Bastelfrosch »

Hallo,

wollte doch mal Backup und Restore probieren.
Backup klappt, Es wird eine 8,2MB große TAR-Datei erzeugt.
Beim Versuch der Rücksicherung meckert das System aber, das die Datei zu groß ist und nur 2MB erlaubt sind :roll: :roll:
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Backup der oWB

Beitrag von openWB »

Selbstinstallation oder fertiges System?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Backup der oWB

Beitrag von Bastelfrosch »

diesmal selbst installiert.
Bei einem nackten System ist die Backup-Datei ebenfalls 8MB groß
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Backup der oWB

Beitrag von openWB »

Dann mal max file size in der php Conf prüfen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Backup der oWB

Beitrag von Bastelfrosch »

DANKE!
LMC522
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 29, 2021 3:31 pm

Re: Backup der oWB

Beitrag von LMC522 »

Hallo Zusammen,

ich habe soeben eine neue SD-Karte in meine Box (Series 2 mit Display) gesteckt, da die Alte defekt war/ist.
Leider ist mein letztes Backup schon lange her. Nach dem Start zeit die Box mir an ich solle auf die Weboberfläche
gehen u. die Einrichtung der Module vornehmen. Bzgl. der Installationskonfig hat sich seit meinem letzten Backup
nicht viel getan, von daher könnte ich das doch wieder einspielen, oder? Nun war ich gerade auf der Weboberfläche,
aber der Assistent möchte mich da durchführen um alle Daten manuell einzugeben :?: Wie bewerkstellige ich das?

2. Frage: Besteht irgendwie die Möglichkeit an die Logdaten vom letzten Jahr ranzukommen? Die bräuchte ich für die Steuererklärung :?
Mir war irgendwie nicht bewußt, dass das alles auf einer SD-Karte gespeichert wird. Hab ich ehrlicherweise auch nie dran gedacht, hätte
vermutet das wird intern gespeichert.

Danke u. Gruß
Jörn
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Backup der oWB

Beitrag von LutzB »

Den Assistenten kannst Du auch abbrechen, dann landest Du auf der Startseite und kannst über die Einstellungen das letzte Backup einspielen.
Wo sollte openWB Deiner Meinung nach die Daten speichern, wenn nicht auf der SD-Karte? Was meinst Du mit "intern"? Wir sind für Ideen dazu offen.

Versuch die alte SD-Karte mal in eine Kartenleser zu stecken, wenn Du einen anderen Rechner mit Linux hast. Unter Windows kann das Dateisystem ohne Zusatzprogramme nicht gelesen werden. Wenn Das funktioniert, kann mit etwas Glück auch das Ladelog ausgelesen werden.
LMC522
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 29, 2021 3:31 pm

Re: Backup der oWB

Beitrag von LMC522 »

LutzB hat geschrieben: Fr Jan 29, 2021 7:23 pm Den Assistenten kannst Du auch abbrechen, dann landest Du auf der Startseite und kannst über die Einstellungen das letzte Backup einspielen.
Wo sollte openWB Deiner Meinung nach die Daten speichern, wenn nicht auf der SD-Karte? Was meinst Du mit "intern"? Wir sind für Ideen dazu offen.

Versuch die alte SD-Karte mal in eine Kartenleser zu stecken, wenn Du einen anderen Rechner mit Linux hast. Unter Windows kann das Dateisystem ohne Zusatzprogramme nicht gelesen werden. Wenn Das funktioniert, kann mit etwas Glück auch das Ladelog ausgelesen werden.

Ich bin mehr oder weniger reiner "user" u. habe bzgl. Speicherung der Daten (wo u. wie) überhaupt nicht nachgedacht. Sollte kein Vorwurf sein..!
Bzgl. der Auslosung versuche ich mal ne Lösung beim Bekannten zu finden. Vielen Dank für die Info
LMC522
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 29, 2021 3:31 pm

Re: Backup der oWB

Beitrag von LMC522 »

tja, nun kann ich die Backup-Datei (backup.tar) nicht anwählen (diese ist hell hinterlegt u. läßt sich nicht auswählen).
Besteht die Möglichkeit doch wieder zum Assistenten zu kommen?
Antworten