Backup der oWB

evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Backup der oWB

Beitrag von evs65 »

Hallo liebes oWB-Team,

ich habe eine grundsätzliche Frage zur oWB:

Wie mache ich es als unbedarfter Windows-User am besten, dass die Daten (also Konfiguration, Statistiken usw.) bestmöglich abgesichert sind für den Fall, dass die SD-Karte in der oWB den Geist aufgibt?
Ist in dem Backup, das ich über die Weboberfläche machen kann all das beinhaltet?

Interessant wäre für mich (und vielleicht auch für andere oWB-Besitzer ohne weitreichende Linux-Kentnisse):

- Wie macht man selbst am besten ein Image der SD-Karte, das man im Ernstfall auf eine neue SD-Karte spielt?
- kann man die neue SD-Karte einfach in die oWB stecken, Backup wieder einspielen und hat dann wieder alles so, wie vor dem SD-Karten-Defekt?
- wenn kein Image vorhanden ist - kann man dann von Euch eine neue SD-Karte bestellen und das Backup einspielen?

Für eine entsprechende Anleitung wäre ich sehr dankbar.

lg, Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Backup der oWB

Beitrag von zimberg44 »

evs65 hat geschrieben: So Okt 11, 2020 9:04 am ...
- Wie macht man selbst am besten ein Image der SD-Karte, das man im Ernstfall auf eine neue SD-Karte spielt?
...
https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/ :-)
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Backup der oWB

Beitrag von mrinas »

Nach meinem Verständnis hat das Backup über die Oberfläche alle relevanten Konfigurationen, Statistiken & co.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Backup der oWB

Beitrag von aiole »

mrinas hat geschrieben: Mo Okt 12, 2020 8:21 pm Nach meinem Verständnis hat das Backup über die Oberfläche alle relevanten Konfigurationen, Statistiken & co.
Das schon, aber es ist kein vollständiges Image (1:1-Kopie der SD-card).
Im Falle eines Datenfehlers auf der SD-card (Schreibzugriffe werden oWB-seitig stark minimiert => lange Haltbarkeit) kann man ein Image rel. einfach rückspielen und man hat ALLES wie zum Zeitpunkt der Imagerstellung verfügbar. Das ist schon recht angenehm.
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: Backup der oWB

Beitrag von evs65 »

Vielen Dank für die bisherigen Infos.
aiole hat geschrieben: Di Okt 13, 2020 9:00 am Im Falle eines Datenfehlers auf der SD-card (Schreibzugriffe werden oWB-seitig stark minimiert => lange Haltbarkeit) kann man ein Image rel. einfach rückspielen und man hat ALLES wie zum Zeitpunkt der Imagerstellung verfügbar. Das ist schon recht angenehm.
Das mit dem Image ist soweit klar, dafür muss man aber die oWB herunterfahren und die SD-Karte entnehmen, richtig?
Mich würde jetzt noch interessieren, ob ich im Fehlerfall dieses Image auf eine neue SD-Karte spielen, ggf. Updates installieren und dann ein Backup einspielen kann.
Hätte ich damit dann den Stand zum Zeitpunkt des Backups, obwohl das zugrundeliegende Image älteren Datums ist?

Ein Backup ist ja schnell gemacht und das mache ich auch zumindest einmal im Monat.

lg, Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Backup der oWB

Beitrag von aiole »

evs65 hat geschrieben: Di Okt 13, 2020 3:58 pm Das mit dem Image ist soweit klar, dafür muss man aber die oWB herunterfahren und die SD-Karte entnehmen, richtig?
ja
evs65 hat geschrieben: Di Okt 13, 2020 3:58 pm Mich würde jetzt noch interessieren, ob ich im Fehlerfall dieses Image auf eine neue SD-Karte spielen, ggf. Updates installieren und dann ein Backup einspielen kann.
Hätte ich damit dann den Stand zum Zeitpunkt des Backups, obwohl das zugrundeliegende Image älteren Datums ist?

Ein Backup ist ja schnell gemacht und das mache ich auch zumindest einmal im Monat.

lg, Edmund
im Fehlerfall:
1. Image auf neue SDcard zurückspielen
2. System starten
3. per updatefunktion die letzten updates aufspielen
4. Einzig die Logdaten nach der Imageerstellung dürften weg sein.
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: Backup der oWB

Beitrag von evs65 »

Nochmals vielen Dank.

Jetzt ist es klar, die Logdaten kann ich also nicht wiederherstellen. Die sollten also auf eine andere Art gesichert werden (zB externe Datenbank).

lg Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Backup der oWB

Beitrag von mrinas »

hm, wäre nicht auch folgendes möglich:

im Fehlerfall:
1. Image auf neue SDcard zurückspielen
2. System starten
3. per updatefunktion die letzten updates aufspielen
4. letztes Backup über System -> Backup wiederherstellen laden

somit habe ich die Kombination aus beidem:

A) Einfaches Restore via Image
B) Aktuellste Konfiguration & Logdaten via Backup

Backup kann man regelmässig, z.b. monatlich bequem per Browser machen. Das Image würde ich persönlich wohl eher nur einmal nach der Installation machen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Backup der oWB

Beitrag von aiole »

Ich habe das Backup bis dato nur für die Einstellungen verwendet. Falls die logs mitgesichert würden, wäre es passend.

@support
Werden die logs mit gesichert?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Backup der oWB

Beitrag von openWB »

aiole hat geschrieben: Di Okt 13, 2020 4:58 pm Ich habe das Backup bis dato nur für die Einstellungen verwendet. Falls die logs mitgesichert würden, wäre es passend.

@support
Werden die logs mit gesichert?
Ja, werden mitgesichert. Sowohl Ladelog als auch die Graphdaten
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten