Backup der oWB

LMC522
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 29, 2021 3:31 pm

Re: Backup der oWB

Beitrag von LMC522 »

Also ich hab das backup aus der email jetzt mit dem Windowsrechner auf der Festplatte gespeichert, das hat soweit geklappt. Datei liegt als ...gz Format auf der Festplatte. Ich bin dann auf "Backup wiederherstellen" gegangen u. habe die Datei ausgewählt u. eingelesen.
Ich bekam zwar die Meldung das es jetzt eingelesen wird u. das es ein paar Minuten dauert etc..... aber nach ca. 20 sec. wechselte der Bildschirm wieder zur normalen Startseite der openwb, allerdings ohne etwas geändert zu haben! Es wurde also nichts eingespielt??

Irgendeine Idee?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Backup der oWB

Beitrag von derNeueDet »

Wie groß ist die Datei? Also die gz Datei?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Backup der oWB

Beitrag von derNeueDet »

Hast du mal im ooenWB Log geschaut, ob da ein Fehler kommt?

Ich hab auch schon was von einem Größenlimit in der php.ini gelesen. Evtl. Schlägt das zu.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
SU-N_i3
Beiträge: 16
Registriert: Do Mär 12, 2020 3:10 pm

Re: Backup der oWB

Beitrag von SU-N_i3 »

Das Größenlimit liegt bei 8MB. Damit wurde das Einspielen meines 19 MB großen Backups abgewiesen.

Die /etc/php/7.0./cli/php.ini war ein guter Tip. Bei mir war folgender Wert drin:

upload_max_filesize = 2M

Das war es also nicht. Das 8 MB Limit habe ich unter

post_max_size = 8M

gefunden. Merkwürdig war es trotzdem: Nach der Anhebung auf 16 MB wurde die 19MB-Backup-Datei auch eingespielt - mit einer Warnung, dass die Datei maximal ~ 325MB gross sein darf .... Wie auch immer, läuft wieder nach der defekten MikroSD :D
waxipedia
Beiträge: 26
Registriert: Do Mär 25, 2021 7:35 pm

Re: Backup der oWB

Beitrag von waxipedia »

Ich habe mir jetzt auf alle meine Raspberrysysteme im Haus (derzeit 5) das Backuptool von https://www.linux-tips-and-tricks.de/de ... start-rbk/ installiert.
Lässt sich sehr simpel installieren, hat eine Menge Einstellmöglichkeiten und kann Vollbackups der kompletten SD im laufendem System erzeugen.
Und als Bonus gibt es noch einen grafischen Installer dazu.
Das Rückspielen eines Test Backups hat bei mir tadellos funktioniert.
Antworten