OpenWB API

hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: OpenWB API

Beitrag von hominidae »

snaptec hat geschrieben: Sa Okt 19, 2019 7:11 pm Der Lademodus gilt immer für alle Ladepunkte.
Hmmm...das ist ein Nachteil, wenn die Fahrzeuge unterschiedlich sind, man sie eingesteckt hat, aber getrennte Strategien hat (weil zB eines morgen garnicht gebraucht wird, das andere schon und nur dieses geladen werden soll)
Gibt bald ein Update - dann ist mehr von außen regelbar.
Bin schon sehr gespannt! :D
Danke erstmal für das, was schon da ist !
StefanSarzio
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jan 29, 2020 11:17 am

Re: OpenWB API

Beitrag von StefanSarzio »

KevinW hat geschrieben: Sa Okt 19, 2019 7:11 pm Der Lademodus gilt immer für alle Ladepunkte.

[...]

Gibt bald ein Update - dann ist mehr von außen regelbar.
Ich benötige auch die Steuerung (an/aus) je Ladepunkt. Ist das dafür nötige Update schon verfügbar? Welche Version brauche ich mindestens?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB API

Beitrag von openWB »

Nightly/Beta ist es drin.
Steuerung per MQTT.

openWB/set/lp1/ChargePointEnabled 1 (bzw. 0)
openWB/set/lp2/ChargePointEnabled 1 (bzw. 0)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
StefanSarzio
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jan 29, 2020 11:17 am

Re: OpenWB API

Beitrag von StefanSarzio »

Wow, danke für die schnelle Antwort!

Kommt noch die Steuerung per http/curl?

Kann ich auch (wiederum möglichst per http/curl, da ich mich mit MQTT nicht auskenne) abfragen ob das Kabel gesteckt oder abgezogen ist?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB API

Beitrag von openWB »

Die bestehende HTTP Api bleibt wie sie ist.
MQTT ist zeitgemäßer und effizienter und sollte daher künftig genutzt werden.

Ob das Kabel gesteckt ist kannst du allerdings auch aus der Ramdisk auslesen.
http://IP/openWB/ramdisk/plugstat (Rückgabe 0 / 1)
bzw.
http://IP/openWB/ramdisk/chargestat (Rückgabe 0 / 1)
ob gerade geladen wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
karlhenning
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mär 07, 2020 5:11 pm

Re: OpenWB API

Beitrag von karlhenning »

KevinW hat geschrieben: Mi Jan 29, 2020 11:35 am Die bestehende HTTP Api bleibt wie sie ist.
MQTT ist zeitgemäßer und effizienter und sollte daher künftig genutzt werden.
Ich hab versucht MQTT zu verstehen und bin nicht so ganz schlau geworden.

Mit der API kann ich schön einfach den Status abfragen:

$ curl http://192.168.178.68/openWB/web/api.php?get=all
-> klappt super (wenn auch der Wert für "sofortlllp1" darin fehlt)

Und eigentlich müsste ich auch das Sofortladen so starten können:

$ curl http://192.168.178.68/openWB/web/api.php?lademodus=0
-> das geht nur leider nicht obwohl der "lademodus" artig in "0" wechselt wenn ich über das Webfrontend das Sofort-Laden starte.

$ curl http://192.168.178.68/openWB/web/api.php?sofortlllp1=7
-> das geht jedoch gut.

(aktuelle 17er-Software (stable) ist drauf

Frage 1: Kann ich die API immernoch nutzen um das Sofortladen zu beginnen?

Frage 2: Wie kann ich nun ebenso einfach auf der Kommandozeile meines Raspis die OpenWB über MQTT steuern? Ich will mich ja nicht gegen MQTT verwehren, möchte jedoch mit möglichst wenig Extrasoftware auskommen, daher reicht mir schon eine einzelne Kommandozeile wunderbar.

Dankeschön!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB API

Beitrag von openWB »

mosquitto_pub -r -t openWB/set/ChargeMode -m 0

wenn von anderem Host dann noch -h IP dazu
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bitdevil
Beiträge: 32
Registriert: Sa Feb 01, 2020 9:15 am

Re: OpenWB API

Beitrag von Bitdevil »

Moin zusammen,

gibt es ne Möglichkeit per API auszulesen wieviel kWh man am aktuellen Tag und im Monat geladen hat?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB API

Beitrag von openWB »

man am aktuellen Tag
openWB/lp/1/kWhDailyCharged
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bitdevil
Beiträge: 32
Registriert: Sa Feb 01, 2020 9:15 am

Re: OpenWB API

Beitrag von Bitdevil »

Oh geht das nur noch über MQTT?
Nutze aktuell noch z.B.

Code: Alles auswählen

$ curl http://192.168.178.68/openWB/web/api.php?lademodus=0
Geht das auch über das Terminal von einer anderen IP aus?
Und gibt es eine Liste mit allen Daten die man auslesen kann oder über die man etwas umstellen kann?
Antworten