OpenWB API

stef
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 09, 2021 7:43 pm

Re: OpenWB API

Beitrag von stef »

Hi,

vielen Dank schon mal für die wirklich beeindruckende Arbeit!
Habe meine Wallbox seit Sonntag im Einsatz und bin quasi auch am basteln. 😉

Das Thema MQTT steht noch auf der Liste - jedoch etwas schade dass TLS gesetzt werden muss. Aber da finde ich auch noch eine Lösung.
Derweilen gehts erst mal via http ins SmartHome.

Nun meine Frage: Lässt sich der "Vorrang im Lademodus PV-Laden" per http setzen? Also ob Speicher oder EV bevorzugt werden soll.

Vielen Dank und schöne Grüße
Stef
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB API

Beitrag von openWB »

TLS brauchst du nur für eine Bridge. Lokal brauchst du das nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
stef
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 09, 2021 7:43 pm

Re: OpenWB API

Beitrag von stef »

openWB hat geschrieben: Di Feb 09, 2021 8:12 pm TLS brauchst du nur für eine Bridge. Lokal brauchst du das nicht.
gnau... habe bereits einen Broker (Mosquitto) lokal laufen und schon diverse Geräte verbunden 😉 Leider Kann der Broker (Loxberry) scheinbar kein TLS. Der Workaround ist glaube ich dem Loxberry zu sagen dass er den Broker der openWB nutzen soll - dann müsste ich aber alle Teilnehmer auf den anderen Broker umschreiben - richtig? Fühlt sich auch irgendwie komisch an, wenn die Wallbox der Broker für alle ist 😉
Vermutlich geht es auch zu lasten der MicroSD im Rasphi?

Zudem kommt noch eine zweite openWB hinzu - von dem her ist es vermutlich gleich besser einen eigenständigen Broker aufzusetzen der TLS kann?
Bin leider nicht so ganz tief in der Server-Struktur und mqtt drin - aber werd' mich mal "reinfuchsen" 😉

Lässt sich denn der Vorrang ob Speicher oder EV via http oder mqtt regeln? Konnte bisher nichts dazu finden

Vielen Dank!
JimRockford
Beiträge: 11
Registriert: Fr Feb 26, 2021 5:37 pm

Re: OpenWB API

Beitrag von JimRockford »

Hallo, ich bin neu hier und habe auch nach einiger Suche auf folgende Frage zur API noch keine Antwort gefunden:

Der Wert 'llkwhLP1' (also 'Zählerstand am Ladepunktzähler') entspricht das dem Wert, der vom MID geeichten Zähler stammt? Oder ist das wieder etwas anderes?

Viele Grüße
Jim
Zuletzt geändert von JimRockford am Fr Feb 26, 2021 6:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB API

Beitrag von openWB »

Ist der Zählerstand.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
stef
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 09, 2021 7:43 pm

Re: OpenWB API

Beitrag von stef »

Hi,

wollte noch mal nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt den Vorrang (EV oder Speicher) im Modus PV-Laden via API zu ändern?
Gerne MQTT. HTTP wäre aber auch ok 😉

Vielen Dank und schöne Grüße
Stef
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-03-13 um 18.47.58.png
stef
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 09, 2021 7:43 pm

Re: OpenWB API

Beitrag von stef »

push push...
Weiss jemand was hierzu?

Danke!
stef hat geschrieben: Sa Mär 13, 2021 5:56 pm Hi,

wollte noch mal nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt den Vorrang (EV oder Speicher) im Modus PV-Laden via API zu ändern?
Gerne MQTT. HTTP wäre aber auch ok 😉

Vielen Dank und schöne Grüße
Stef
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: OpenWB API

Beitrag von LutzB »

Lesen: openWB/config/get/pv/priorityModeEVBattery
Schreiben: openWB/config/set/pv/priorityModeEVBattery
Als Daten sind nur 0 und 1 zulässig.
stef
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 09, 2021 7:43 pm

Re: OpenWB API

Beitrag von stef »

sehr geil! Herzlichen Dank!
LutzB hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 12:24 pm Lesen: openWB/config/get/pv/priorityModeEVBattery
Schreiben: openWB/config/set/pv/priorityModeEVBattery
Als Daten sind nur 0 und 1 zulässig.
a4320909533
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 02, 2021 2:03 pm

Re: OpenWB API

Beitrag von a4320909533 »

Hi zusammen,

als Alternative zur Erstellung von MQTT-Sensoren habe ich eine Home Assistant custom component geschrieben, die mir das automatisiert.
Eventuell hat ja jemand daran Interesse und findet die Funktion nützlich:
viewtopic.php?f=10&t=3952
https://github.com/a529987659852/openwbmqtt.git

Die custom component bietet auch Services, mit denen z.B. Ladepunkte (de)aktiviert werden können oder der globale Lademodus der openWB geändert werden kann.
Falls ihr Probleme findet, freue ich mich auf Feedback!

Gruß
Andreas
Antworten