Abkürzungen bei openWB

Antworten
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Abkürzungen bei openWB

Beitrag von aiole »

Für Neueinsteiger sind nachfolgende Abkürzungserklärungen ggf. hilfreich. Die Liste kann gern erweitert werden, wenn Ihr "Futter" zuliefert.
blau = neu eingefügt

update - jetzt hier im Wiki zu finden:
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... bei-openWB

Allgemein
BEV...Battery electric vehicle (E-Auto)
EM...Energiemanagment
EV....electric vehicle (E-Auto)
EVU...Energieversorgungsunternehmen
EVU-Zähler...Hausanschlusszähler
LL....Ladeleistung
LM...Lastmanagment (Überwachung der max. möglichen Hausanschlussleistung)
LP...Ladepunkt
oWB...openWB
PV...Photovoltaik
SoC...state of Charge (Ladungszustand des E-Autos oder der Heimbatterie)
sWB...smartWB

Hardware
CC...Charge Controller (Ladecontroller)
EVSE...electric vehicle supply equipment (meist für Ladecontroller genutzt)
GPIO...general purpose input/output (PIN an einem integrierten Schaltkreis (IC) mit frei bestimmbarer Funktion (input/Output)
HW...Hardware
OBC...OnBoardCharger (im EV eingebautes Ladegerät)
RCD...Residual Current Device (Fehlerstrom-Schutz-Schalter/FI-Schutz-Schalter)
RPI...Raspberry PI (Mini-PC, mittlerweile Standard-HW)
SSR...Solid State Relais (elektronisches Relais ohne mechanische Komponenten, !Verlustwärme!)
WR...Wechselrichter

Software
API application programming interface (Programmierschnittstelle)
MQTT...Message Queuing Telemetry Transport (offenes Netzwerkprotokoll für Machine-to-Machine-Kommunikation Daten in Form von Nachrichten zwischen Geräten ermöglicht (wird in oWB genutzt)
OLC...Optimized linear charging (feiner als 1A abgestufte Ladestromvorgaben)
SW...Software

VG aiole
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Re: Abkürzungen bei openWB

Beitrag von callicarpa »

Hallo Aiole,

vielen Dank für die Liste. Mein 'BEV' ist zwar 'dank' Corona immer noch nicht geliefert, aber dennoch beschäftige ich mich des Öfteren mit der Lektüre des Forums. Dabei sind mir auch noch eine Reihe von Abkürzungen aufgefallen, die ich (hoffentlich richtig) 'gegoogelt' habe:

CC Charge Controller
EVU Energieversorgungsunternehmen (auch synonym für Bezugs-/Einspeisezähler)
SoC state of Charge (Ladungszustand des E-Autos oder der Heimbatterie)
API application programming interface (Programmierschnittstelle)
RPI Raspberry PI
BEV Bayerischer Eissportverband? Nein: Battery electric vehicle ;)

Viele Grüsse,

callicarpa
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Abkürzungen bei openWB

Beitrag von aiole »

Thanks!
Hab's gleich noch alphabetisch geordnet ;).
HITC
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mai 22, 2020 6:28 am

Re: Abkürzungen bei openWB

Beitrag von HITC »

Hi, Vorschlag für einen neuen Eintrag:
GSI -> dort wo die PLZ erfasst wird (nach Erfassung der PLZ finde ich diese Stelle übrigens nicht mehr, oder war das nur in einer älteren Version, die ich evtl. aktualisiert habe)? Falls die Funktion rausflog, bitte ignorieren ;)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Abkürzungen bei openWB

Beitrag von openWB »

Ja, ist rausgeflogen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten