howto: Fernzugriff via Cloud

Corsagerd
Beiträge: 17
Registriert: Sa Feb 27, 2021 8:49 am

Re: howto: Fernzugriff via Cloud

Beitrag von Corsagerd »

Auch bei mir funktioniert das hier beschriebene Login mit den ursprünglichen Zugangsdaten.
Mir war Anfangs schlichtweg nicht klar, dass der Zugang werkseitig eingerichtet ist. Von daher war ich nicht sicher wer diese Zugangsdaten eingerichtet hatte. Deshalb wollte ich lieber eigene Zugangsdaten erstellen, was ja offensichtlich nicht funktioniert.
Das öffnen der OpenWB ist anscheinend auch etwas tricky, deshalb hab ich das gelassen. Heute hatte ich aber etwas Zeit und Muße um den Screenshot mit den ursprünglichen Zugangsdaten zu suchen. Und siehe da, funktioniert.
Trotzdem wäre es schön, wenn man den Zugang auch selbst erstellen könnte!
openWB series2 standard+, installierte Version: 1.9.244
4,6kWp SMA PV + Home Manager 2.0, Opel Corsa
dadull110
Beiträge: 117
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Re: howto: Fernzugriff via Cloud

Beitrag von dadull110 »

Ich habe in meinem Benutzernamen von anno dazumal noch Zahlen drin.
Mit der alten Ansicht habe ich keine Probleme, mit der neuen Ansicht aktualisiert sich der Graph jedoch nach einiger Zeit nicht mehr.

Daher wollte ich auch mal einen neuen Account ohne Zahlen erstellen.

Klappt bei mir auch nicht. Ich kann mich nur mit dem alten, ursprünglichen Passwort und dem damaligen Benutzernamen anmelden.

Wenn also jemand eine Lösung hat.... Ich abonniere das Thema mal.
Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: howto: Fernzugriff via Cloud

Beitrag von arauhut »

Corsagerd hat geschrieben: So Feb 06, 2022 10:49 am .....
Trotzdem wäre es schön, wenn man den Zugang auch selbst erstellen könnte!
Da stimme ich mit Dir voll überein. Hoffentlich wird das vom richtigen gelesen.
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
e-UpBJ2013
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 13, 2021 4:52 pm

Re: howto: Fernzugriff via Cloud

Beitrag von e-UpBJ2013 »

Habe auch das gleiche Problem:
  • Über https://web.openwb.de/theme/theme.php kommt seit Monaten nur noch die Meldung "Erst ca. 25% der mindestens benötigten Datenpunkte für den Graph seit Neustart vorhanden."Der Button für die Lademodus-Auswahl lässt sich zwar klicken, aber der Modus ändert sich nicht.
  • Auch über https://devweb.openwb.de das gleiche, nur Infos, keine Kurve und keine Reaktion bei Klick auf den Lademodus-Button.
Habe in den Einstellungen unter "MQTT-Brücke" ein neues Login erstellt und die Box neu gebootet, hat nix geholfen. Bin dann wieder zurück auf das alte Login, welches in die Box geklebt ist und habe neu gebootet, hat auch nix geholfen. Immerhin sind die Daten an sich aktuell. Aber es ist sehr schade, dass man den Lademodus nicht von Remote ändern kann.

(OpenWB Series 2 StandardPlus mit openWB Version 1.9.244)
Zuletzt geändert von e-UpBJ2013 am Fr Feb 18, 2022 8:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß e-upBJ2013
(OpenWB Standard+ mit Phasenumschaltung und CP-Trennung, BJ 2021; OpenWB EVU-Kit; PV 7kW an SMA Tripower, BJ 2016; PV 10kW an Kaco NX3 und 9kW an Sungrow SH10 Hybrid WR mit Akku 10kWh, BJ 2023); KFZ VW e-up BJ 2013
Kona2021
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 06, 2021 8:31 am

Re: howto: Fernzugriff via Cloud

Beitrag von Kona2021 »

Dann will ich mich hier auch mal anschließen:
Gleiches Problem mit Nightly 1.9.254 und series2 standard+

Kann nicht genau sagen, seit wann der Fehler auftritt, ich schätze aber seit ca. 2 Wochen.
Ich habe meine Kennung/Passwort noch nie geändert. Ist noch im Originalzustand.
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: howto: Fernzugriff via Cloud

Beitrag von warbird »

Ich komme auch nicht mehr in die Cloud.
Hab nie was geändert und plötzlich kann ich mich nicht mehr einloggen. Gebe Benutzername und Passwort ein und dann kommt sofort wieder der Login Screen und ich muss wieder Zugangsdaten eingeben. Eine Schleife quasi.
Software Stable: 1.9.244

Hab schon die Zugangsdaten gelöscht und neu eingeben, die Brücke deaktiviert und aktiviert, unzählige Neustarts...
Nichts hilft.

Wie kann das sein?? Monate läuft das ohne Probleme und plötzlich geht nichts mehr... :(
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: howto: Fernzugriff via Cloud

Beitrag von humschti »

Ist zur Zeit down. viewtopic.php?t=4835
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: howto: Fernzugriff via Cloud

Beitrag von MrSpoon »

humschti hat geschrieben: So Feb 20, 2022 9:31 am Ist zur Zeit down. viewtopic.php?t=4835
Danke, dass du das hier schreibst.
Ich war schon am verzweifeln.
Dachte schon, ich muss jetzt meine Standalone aus dem Zählerkasten bauen und diesen Sticker mit den Zugangsdaten suchen :lol:
Antworten