Nur PV und Zielladen?

radiohead3
Beiträge: 43
Registriert: Mo Feb 10, 2020 8:12 pm

Nur PV und Zielladen?

Beitrag von radiohead3 »

Hallo zusammen

Da meine Freundin recht entfernt arbeitet braucht sie jeden Tag ca. 70% des Akkus des Leafs.
Aus diesem Grund ist es für uns wichtig, dass wir jeden Morgen bei mindestens 85% geladen sind.

Die Traum Einstellung wäre es daher, dass man sagen könnte:
Lade tagsüber nur PV und stelle ab 20:00 sicher, dass du am morgen um 6:00Uhr sicher die 85% geladen hast. Wenn notwendig mit dem Strom vom Werk.

Eine Art PV und Zielladen also.

Sowie ich das gesehen habe geht das noch nicht mit den aktuellen Einstellungsmöglichkeiten.
Wie macht ihr das in der Praxis?

Mein Ansatz ist und bleibt wohl aktuell immer wenn man heimkommt und einsteckt auf PV zu schalten und sich am Abend einen Alarm zu stellen um dann auf Sofortladen umzuschalten, wenn der Akku noch nicht zu 85% voll ist.

Bin froh um eure Erfahrungstipps.
Liebe Grüsse
Nissan Leaf Tekna 40kWh
Peugeot eRifter 50kWh
go-e Charger
7kWp PV Anlage mit SolarEdge SE7K
OpenWB Standalone
Wärmepumpenboiler mit PV Funktion
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Nur PV und Zielladen?

Beitrag von okaegi »

Ich verwendet tagsüber Pv oder pv + min.
Dann habe ich Natchladen ab 20:00 welches automatisch startet.
Nachladen kennt m.e auch eine Soc Opton
Screenshot_20200503-112840_Chrome.jpg
(825.32 KiB) 371-mal heruntergeladen
Damit müsstest du doch dei Problem lösen können ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nur PV und Zielladen?

Beitrag von openWB »

PV + Nachtladen macht genau was du möchtest :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
radiohead3
Beiträge: 43
Registriert: Mo Feb 10, 2020 8:12 pm

Re: Nur PV und Zielladen?

Beitrag von radiohead3 »

Ou mann!
Sehr gut! Das klingt viel versprechend.
Habe es zwar in den Einstellungen schon ein paar Mal gesehen aber iwie nicht mehr im Kopf gehabt und den Link nicht gemacht. Werde ich gleich ausprobieren vielen Dank!
Nissan Leaf Tekna 40kWh
Peugeot eRifter 50kWh
go-e Charger
7kWp PV Anlage mit SolarEdge SE7K
OpenWB Standalone
Wärmepumpenboiler mit PV Funktion
radiohead3
Beiträge: 43
Registriert: Mo Feb 10, 2020 8:12 pm

Re: Nur PV und Zielladen?

Beitrag von radiohead3 »

Super Sache!
Eine Frage noch dazu.
Wozu sind die unteren Felder?
Morgens laden? Für jeden Tag einzeln?
Wozu ist das gedacht?
Nissan Leaf Tekna 40kWh
Peugeot eRifter 50kWh
go-e Charger
7kWp PV Anlage mit SolarEdge SE7K
OpenWB Standalone
Wärmepumpenboiler mit PV Funktion
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 734
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Nur PV und Zielladen?

Beitrag von Thomas aus W »

radiohead3 hat geschrieben: So Mai 03, 2020 10:06 am Super Sache!
Eine Frage noch dazu.
Wozu sind die unteren Felder?
Morgens laden? Für jeden Tag einzeln?
Wozu ist das gedacht?
Da gibts verschiedene Anwendungsfälle.

Meiner ist, dass ich im Winter am Ladekabel Vorheizen möchte.
Wenn aber beim Nacht-Laden der SoC schon erreicht wurde schaltet die OWB den LP ab. Über das Morgens laden bekomme ich dann doch Strom für's Vorheizen.
Und ja, bei mir sind die Zeiten je Wochentag unterschiedlich...

bye
TW
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nur PV und Zielladen?

Beitrag von aiole »

Hier genauso.
MorgensLaden (ohne SoC-Begrenzung) wurde speziell für's Vorklimatisieren eingebaut.
VG aiole
Mailach
Beiträge: 21
Registriert: So Aug 23, 2020 9:45 am

Re: Nur PV und Zielladen?

Beitrag von Mailach »

Wenn ich das richtig interpretiere heißt das:

1. Nachtlademodus ist immer aktiv, wenn einer der hierfür aktivierten Lademodi eingeschaltet ist.
2. Der Nachtlademodus stellt sicher, dass das BEV bis zum Ende des Nachtladens den eingestellten SOC erreicht.
3. Beim "morgens laden" wird unabhängig vom eingestellten SOC-Grenzwert immer für den eingestellten Zeitraum geladen.

Da ich ein BEV mit recht großer Batterie bekomme, möchte ich unter der Woche ausschließlich über die PV-Anlage den Überschuss-Strom laden. In der Nacht von Sonntag auf Montag (und nur dann!) soll die Batterie für die kommende Woche auf 80% aufgeladen werden.

In den Einstellungen kann ich eine Vorgabe für die Nächte von Sonntag bis Donnerstag und von Freitag bis Sonntag einstellen. Für meine Vorstellung würde weder die eine noch die andere Einstellung passen, da immer Tage enthalten sind, an denen ich eben keine Zielladung haben möchte.

Würde es funktionieren, wenn ich über das "morgens laden" für den Montag eintrage, dass er um 0:00 Uhr beginnen und bis z. B. 8:00 Uhr laden soll? Dies wäre eine Variante, wenn die Wallbox dann bei Erreichen des SOC von 80% mit dem Laden aufhört.
Andernfalls bräuchte ich eine andere Lösung :? - auch wenn das dann die händische Steuerung wäre :cry: .
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nur PV und Zielladen?

Beitrag von openWB »

Darf ich Fragen warum die Aufladung nur einmal pro Woche erfolgen soll?
Sinniger ist in Häppchen.
Werden am Tag z.B. 10% benötigt.
Montags dann von 80-> auf 70% gefahren.
Das ist aber viel Überschuss wird dieser dann eingespeist.

Sinniger ist das Mindestlevel nächtlich nachzuladen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bubbagump
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jul 25, 2020 10:52 am

Re: Nur PV und Zielladen?

Beitrag von Bubbagump »

Ich sehe da einen ähnlichen Anwendungsfall und versuche mich deshalb mal mit einer Antwort:

Voraussetzungen sind:
10kWp PV ohne Speicher,
40kwh BEV
Täglicher Weg zu/von Arbeit entspricht ziemlich genau 20% der BEV Kapazität, d. h. in der Theorie komme ich exakt von Montag bis Freitag 5 mal zur Arbeit und zurück ohne zu laden.
Daher wäre es sinnvoll das Auto am Samstag und Sonntag so viel von der PV nuckeln zu lassen wie eben geht und nur die fehlende Menge in der Nacht auf Montag voll zu machen, damit wieder eine Woche zur Verfügung steht.

Wenn es nur eine Einstellung für die Nächte von Freitag bis Sonntag gibt, dann würde in der Nacht auf Samstag ja schon sehr viel aus dem Netz bezogen und der PV Überschuss des Wochenende ist verschenkt.

Anders ausgedrückt: Ich weiß, dass ich unter der Woche keine PV Kapazität nutzen kann, möchte diese aber am Wochenende möglichst maximal ausnutzen und brauche Montag ein volles Auto. Immer wieder unter der Woche kleine Häppchen in der Nacht laden würde zu geringerer PV Ausnutzung führen.

Das ganze lässt sich natürlich beliebig komplizierter machen indem man eben Tag Homeoffice (ergo PV laden) in die Woche ein Auto, der mal dienstags und mal mittwochs liegt..
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
Antworten