Nur PV und Zielladen?

zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Nur PV und Zielladen?

Beitrag von zimberg44 »

Statt Mo-Do und Fr-So wäre eine sep. Einstellung für jeden Wochentag sinnvoll und dürfte nicht allzu viel Implementationsaufwand bedeuten!
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
k-weinhold
Beiträge: 11
Registriert: So Dez 13, 2020 7:37 pm

Re: Nur PV und Zielladen?

Beitrag von k-weinhold »

Hallo zusammen,

der Thread ist schon ein bisschen älter, aber wie sieht es mit einer separaten Einstellmöglichkeit pro Tag aus? Ist das ein Feature, was ansteht oder umgesetzt werden könnte? Würde ich auch sehr gerne haben ;-)

Danke & viele Grüße,
Kilian
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nur PV und Zielladen?

Beitrag von openWB »

Steht auf der Agenda :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
k-weinhold
Beiträge: 11
Registriert: So Dez 13, 2020 7:37 pm

Re: Nur PV und Zielladen?

Beitrag von k-weinhold »

:D Klasse :D
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Nur PV und Zielladen?

Beitrag von Ranttanplan »

Ich hab da noch gleich eine Anregung, die in diese Richtung geht.

Bei uns wird das Auto von meiner Nichte benutzt, die im Schichtdienst arbeitet (Krankenschwester)

Hier wäre es gut, wenn man einfach einen bestimmten Tag und Zeitpunkt vorgeben kann, bis zu dem das Auto z.B. zu 30% geladen sein muss, damit sie damit einmal in die Arbeit kommt.

Als Beispiel:
Sie kommt vom Führdienst nach Hause.
Am nächsten Tag hat sie Spätdienst
Das Auto wird um 15-16 Uhr angesteckt und je nach Sonne evlt. noch ein Teil vom PV Überschuss abgegriffen.
Über Nacht muss jetzt noch nichts passieren, da ja am nächsten morgen auch noch die Chance auf PV Überschuss besteht.
Erst um 12 Uhr Mittags muss dann ein bestimmter Wert im Auto sein, weil sie dann losfahren muss.

Jetzt wäre es gut, wenn man eben einstellen kann, dass am nächsten Tag um 12 Uhr das Auto mindestens zu xx% geladen sein muss, damit sie in die Arbeit kommt. Open WB lädt dann kurz vor 12 Uhr den Rest noch ins Auto, so dass zum gewünschten Zeitpunkt genug Stom im Auto ist.

Ist sowas realisierbar?

Als Zusammenfassung also:

Lad erst mal soviel PV Überschuss, wie du kriegen kannst.
Wenn dieser aber zu einem bestimmten Zeitpunkt noch nicht erreicht ist, dann hol dir den Rest aus dem Netz.
Der Zeitpunkt sollte dann einfach frei wählbar sein.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Nur PV und Zielladen?

Beitrag von LutzB »

In Version 2.x wird das so klappen. Musst Dich noch etwas gedulden.
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Nur PV und Zielladen?

Beitrag von Ranttanplan »

Das soll kein Problem sein.

Wenn das überhaupt kommt, dann bin ich natürlich schon glücklich.

Jetzt kann man ja das Nachtladen für jeden Wochentag schon irgendwie im Vorraus planen.

Wenn es sowas dann für jeden Tag eine Woche im Vorraus gibt, wäre das sehr smart.

"Lade PV Überschuss soviel wie geht, aber sorge dafür, dass am Dienstag um 12 Uhr mindestens 30% vom SoC geladen sind"

Dass vielleicht für ein paar Tage im Vorraus. Das wäre echt smart.
Antworten