Siri Abfragen - iOS Kurzbefehle

joschua
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 14, 2022 6:38 pm

Re: Siri Abfragen - iOS Kurzbefehle

Beitrag von joschua »

Habe mal einen kleinen Kurzbefehl erstellt um den Soc vom Auto abzufragen ;)

https://www.icloud.com/shortcuts/a36daf ... f07854f700

Auch hier muss nur die IP geändert werden.

LG
Joschua
Kostas
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:31 am

Re: Siri Abfragen - iOS Kurzbefehle

Beitrag von Kostas »

joschua hat geschrieben: Do Jul 14, 2022 6:42 pm Habe mal einen kleinen Kurzbefehl erstellt um den Soc vom Auto abzufragen ;)

https://www.icloud.com/shortcuts/a36daf ... f07854f700

Auch hier muss nur die IP geändert werden.

LG
Joschua
Vielen Dank Joshua!
Ich nutze selbst deinen Kurzbefehl.
Ich habe ihn in meinem Beitrag (oben) verlinkt und dich erwähnt.

LG

Kostas
Stevie_AN
Beiträge: 239
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Siri Abfragen - iOS Kurzbefehle

Beitrag von Stevie_AN »

Also ich hab noch überhaupt keine Ahnung von Kurzbefehlen, aber das klingt für mich sehr spannend, da nicht alle Familienmitglieder in der OpenWB-Oberfläche rumtippen wollen/sollen...

Wäre es denn möglich, per Kurzbefehl einzelne Smarthome-Devices einzuschalten? Also per Klick oder Siri-Ansage --> Device auf "manuell" und --> "EIN"?

Folgendes Szenario könnte ich gebrauchen:

Tochter kommt mit ihrem Twizy heim, steckt ihn an die SH2.0-Shelly-Schukosteckdose und möchte sofort laden. Wenn dies über einen Druck auf einen Kurzbefehl oder "Siri, schalt' den Twizy an" gehen würde, das wäre super!

Geht das?
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Kostas
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:31 am

Re: Siri Abfragen - iOS Kurzbefehle

Beitrag von Kostas »

Stevie_AN hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 1:15 pm Wäre es denn möglich, per Kurzbefehl einzelne Smarthome-Devices einzuschalten? Also per Klick oder Siri-Ansage --> Device auf "manuell" und --> "EIN"?
Ich sage mal mit Vorsicht das das gehen sollte. Kenne aber die HTTP Abfragen nicht die dafür nötig wären.

Eventuell könnt ihr euch aber anderweitig helfen.
Ich habe neuerdings bemerkt, dass im Smart Home 2.0 bei Shelly der Shelly-Button unterstützt wird. Stichwort: Steuerung über Smart Button
Stevie_AN
Beiträge: 239
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Siri Abfragen - iOS Kurzbefehle

Beitrag von Stevie_AN »

Kostas hat geschrieben: So Nov 20, 2022 1:43 pm Ich habe neuerdings bemerkt, dass im Smart Home 2.0 bei Shelly der Shelly-Button unterstützt wird. Stichwort: Steuerung über Smart Button
Danke für die super Info - das wäre natürlich eine Möglichkeit. Damit könnte Frauchen auch die Waschmaschine im Bedarfsfall problemlos starten.

Jetzt mal ganz dumm gedacht... wenn man beim zu schaltenden Smarthome-Device die Option "Steuerung über Smart Button" aktiviert und dann einen Shortcut erstellen könnte, der einen Shelly-Button simuliert, könnte man doch auf den Hardware-Button verzichten?

Jetzt müsste man nur noch wissen, wie man einen "Software-Shelly-Button" bastelt :)
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Antworten