Anbindung an FHEM

Antworten
gvz
Beiträge: 20
Registriert: So Sep 12, 2021 8:28 am
Wohnort: Grevenbroich

Anbindung an FHEM

Beitrag von gvz »

Hallo,

ich habe mal im FHEM-Wiki eine Kurzanleitung zur Anbindung der OpenWB an FHEM erstellt:
https://wiki.fhem.de/wiki/OpenWB

Es gibt ja hier im Forum auch andere FHEM-Nutzer - vielleicht mag jemand gegenlesen. Ich bin für Verbesserungen komplett offen.
OpenWB S2 (Touchscreen, RFID, Zähler, 11kW), 10 kWp PV ohne Speicher, ID.3
FosCo
Beiträge: 132
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Anbindung an FHEM

Beitrag von FosCo »

Interessant, ganz anderer Fokus als meiner.
Mein FHEM liest momentan nur die Werte über MQTT, um den Ladestand und LP Verbrauch auf dem Flurdisplay einzubinden.
Dort soll noch eine Umschaltung der Lademodus reinkommen, das lohnt aber bei 2 LP erst mit openWB 2.0.

Der Wiki Eintrag ist gut, kann sicherlich um einen allgemeinen Teil und dann usecase erweitert werden.

Z.b. soll die openWB für meine discovergy Zähler master werden, um die zusätzlichen abfragen zu vermeiden.
17kWp Ost/Süd/West, 2x Commetering (Discovergy) Smartmeter, FHEM, ID3 Pure (2-phasig 7kW AC), 2x openWB series 2 custom mit RFID
Antworten