MQTT

pietro
Beiträge: 4
Registriert: Di Sep 24, 2019 12:09 pm

Re: MQTT

Beitrag von pietro » Fr Nov 01, 2019 9:02 pm

KevinW hat geschrieben:
Fr Okt 25, 2019 7:01 pm
MQTT ist künftig der präferierte Weg der externen Kommunikation.

Ab Beta 1.64 wird folgendes MQTT unterstützt:
Port 1883 Protocol MQTT
Port 9001 Protocol websockets
Ich bin begeistert !
Seit Tagen mühe ich mich die Werte aus der API im ioBroker zu parsen und in die Variablen zu schreiben - jetzt mit der MQTT-Anbindung super easy.

Vielen Dank Kevin !!

lg Pietro

andreas_n
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 03, 2019 1:04 pm

Re: MQTT

Beitrag von andreas_n » So Nov 03, 2019 3:10 pm

Das mit MQTT ist ein tolle Sache.
Ich nutze FHEM. Dort werden auch alle Werte der Solaranlage, Batterie, usw. abgelegt.
Ebenso konnte ich ein Kanal zum OpenWB-MQTT Server herstellen alles gut und schnell gemacht.
Als nächstes würde ich einzelne Werte (SOC, P_Solar, P_Batterie, ....) von FHEM->OpenWB übertragen wollen ...
Die Variablen habe ich aber nicht gefunden ... Ist da noch was in Planung oder habe ich was übersehen?

KevinW
Site Admin
Beiträge: 1239
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: MQTT

Beitrag von KevinW » So Nov 03, 2019 4:19 pm

Die Modulanbindung per MQTT ist noch in Arbeit.

hominidae
Beiträge: 76
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: MQTT

Beitrag von hominidae » So Nov 03, 2019 7:01 pm

KevinW hat geschrieben:
Fr Okt 25, 2019 7:01 pm
[...]
openWB/lp1/boolPlugStat 1
# Steckererkennung = steckend
openWB/lp1/boolChargeStat 1
# Steckerereckennung = ladend
In der OpenWB sieht man ja das Steckersymbol im UI
...Ich sehe hier bei der Stechererkennung im MQTT genau das andere Verhalten, als oben angegeben
Wenn gesteckt, aber nicht ladend: boolPlugStat == 0 (UI Stecker, weiss)
Wenn ladend (boolChargeStat ==1), dann auch boolPlugStat == 1 (im UI, Stecker, grün)
Wenn nicht gesteckt: boolPlugStat == 1 (kein Stecker im UI).

Wie kann ich denn die Transition - gesteckt / nicht gesteckt / gesteckt - unabhängig vom Ladestatus im MQTT sehen?

KevinW
Site Admin
Beiträge: 1239
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: MQTT

Beitrag von KevinW » So Nov 03, 2019 7:21 pm

Welche Version?
Welcher Ladepunkt?
Beide Funktionen (MQTT und Webinterface) greifen auf die gleiche Variable zu.
Heißt wenn PlugStat 1 ist, ist es das im MQTT und der weiße Stecker im Webinterface.

Hier klappt das auch, andere Feedbacks?

hominidae
Beiträge: 76
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: MQTT

Beitrag von hominidae » So Nov 03, 2019 7:30 pm

Ja, sorry..V1.646Nightly.

LP1 ist im Auto, LP2 nicht...

Bild

Als LP1 auch mit laden beschäftigt war, waren PlugStat und ChargeStat == 1...Am Ende der Ladung (OpenWB nach Standby) waren beide Status am LP1 == 0

KevinW
Site Admin
Beiträge: 1239
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: MQTT

Beitrag von KevinW » So Nov 03, 2019 7:54 pm

Was für ein Ladepunkt? (Anbindung)

hominidae
Beiträge: 76
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: MQTT

Beitrag von hominidae » So Nov 03, 2019 7:59 pm

LP1 ist ein IONIQ und LP2 ein Outlander PHEV.
Die Erkennung / Anzeige im UI (Steckersymbol) funktioniert ...also aktuell LP1 mit Stecker, LP2 ohne Stecker-Symbol im UI.
Edit: ...an einer openWB 2 - DUO ;-)

Edit2:

So, in die Garage getiegert und folgendes gesehen/gemacht:
Status
PHEV: im UI *nicht* angesteckt
IONIQ: im UI angesteckt

...PHEV eingesteckt -> UI folgt, Stecker taucht auf
...IONIQ abgesteckt -> UI folgt, Stecker verschwindet
...IONIQ angesteckt -> UI folgt, Stecker wieder da

...im MQTT:
Bild

Hmmm... :roll:

Edit 3: OK, vielleicht ist es im Post zuvor nicht ganz klar geworden. Aber ich habe das erste Mal in dieses Topic geschaut, als an LP1 eine Sofort-Ladung lief...da war PlugStat *und* ChargeStat am LP1 ==1 ...dann wurde die Ladung beendet und beide Status gingen auf 0. In den LP2 Status habe ich erst danach mal reingeschaut. Denke es hat was mit dem Wechsel von Sofortladen auf Standby zu tun? :?:

...und LP2 pendelt nun immer mal wieder, ohne das am Fahrzeug etwas getan wird (Edit 4: ist um 2212 seit 21:53Uhr stabil auf "angesteckt"):
Bild

KevinW
Site Admin
Beiträge: 1239
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: MQTT

Beitrag von KevinW » Sa Nov 09, 2019 9:14 am

siehe Post 1, hat sich bissl was getan.

Antworten