Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von HSC »

...nee, bei 3 Ausgängen nur 4 Modi direkt (bei invertierter Auswertung der LED- Ausgänge) möglich, wobei dann die Wahl steht, ob man es als Stop oder Standby verwendet.
Aber, danke erstmal für die Variante.
Leider ist dieser Chipkram und das Programmieren nicht für mich gemacht, das Fertige dann anzuwenden dagegen schon. Die Verortung in der oWB wäre natürlich optimal, da ja alle nötigen Komponenten schon integriert sind. Von dort aus liese sich dann selbstverständlich auch über ein mehrpoliges Steuerkabel eine externe kleine Bedieneinheit ansteuern (z.B. Box im Haus oder Garage, nur Bedieneinheit am Stellplatz, ggf. zusätzlich mit RFID).
VG
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von ragsna »

Quick and dirty gerade mal mit einem Nano getestet:
Leider aufgrund mangelnder openWB nur auf dem Board. Sollte aber eigentlich funktionieren.
Vielleicht kann es ja mal jemand direkt an der openWB testen?

Code: Alles auswählen

const int LED_1 =  6; //D6 NUR PV
const int LED_2 =  7; //D7 MIN PV
const int LED_3 =  8; //D8 SOFORT
const int LED_4 =  2; //D2 STOP

int restart_loop = 1000; // Abfrage all 1s
unsigned long restart_loop_lasttime = 0; // Loop Zeit

void setup() {
  Serial.begin(115200);
  pinMode(LED_1, INPUT); 
  pinMode(LED_2, INPUT);
  pinMode(LED_3, INPUT);
  pinMode(LED_4, OUTPUT);
  digitalWrite(LED_4, 0);
}

void loop() {
  if (millis() - restart_loop_lasttime > (restart_loop)) {
    if (digitalRead(LED_1) == LOW && digitalRead(LED_2) == LOW && digitalRead(LED_3) == LOW ) {
       digitalWrite(LED_4, HIGH);
       Serial.println("STOP LED AN");
    }
    else {
       digitalWrite(LED_4, LOW);    
       Serial.println("STOP LED AUS");
    } 
    restart_loop_lasttime = millis();
  }
}
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
pfoerti
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2021 3:16 am

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von pfoerti »

Hi,

hier mal meine Lösung,
ein Stückchen abgesetzt von der WB selbst.

Bild
Bild

Je ein Taster für PV, Sofort, Min+PV und Standby mit jeweils zugeordneter LED, die Led bei Standby leuchtet immer einfach weil´s nett aussieht ;)
Kabelführung nach links weg fehlt noch...

Danke Lutz für die Druckvorlage, das Teil ist super wenn´s eng ist!

Gruß
Stefan
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-05-11 at 15.22.13.jpeg
WhatsApp Image 2021-05-11 at 15.22.13(1).jpeg
OpenWB series 2 Custom
+ go-e-Charger als 2.LP
+ 9,75 kwP PV (Kostal Plenticore mit Speicher)
+ Nissan Leaf 2
hengsti
Beiträge: 25
Registriert: Fr Dez 18, 2020 3:01 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von hengsti »

Hier ist mein Upgrade.
Die Rote LED (Stop) leuchtet permanent. Und die anderen Drei jeweils nach gewähltem Lademodi. Grün für PV, Gelb für Min+PV und Blau für Sofortladen.
Dateianhänge
20210505_202024.jpg
20210505_201717.jpg
Mafaldo
Beiträge: 141
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von Mafaldo »

hengsti hat geschrieben: Sa Mai 15, 2021 8:00 am Hier ist mein Upgrade.
prima, - also nicht nur das Auto, ;)
deine Lösung mit den Tastern waagrecht sieht sehr gut aus, ein Blick reicht um die aktuelle
Einstellung zu sehen.
Was mich interessieren würde: Wie hast du denn fürs Foto alle gemeinsam leuchten lassen?
Hast du die Taster an die vorgesehenen Anschlüsse ohne Vorwiderstand gesteckt?
Welche Taster hast du genommen?
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
hengsti
Beiträge: 25
Registriert: Fr Dez 18, 2020 3:01 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von hengsti »

https://etrion.de/shop/index.php?cPath=17_21

Runter scrollen, dann kommen die schwarzen Taster.

Bild hatte ich beim Neustart der Box aufgenommen.
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von ragsna »

Ist ggf. etwas off-topic hier, aber ich möchte euch meine Box nicht vorenthalten.
Vielleicht ist es ja auch eine Inspiration für den einen oder anderen ;)
OWBControlBox1.jpg
Anfangs wollte ich die Ausgänge der add-on Platine nutzen, aber ich habe es nun mittels eines ESP8266 via MQTT direkt realisiert, so dass keine Kabelverbindung zur openWB mehr notwendig ist.

Ich habe alle drei Modi plus standby und stopp via Taster laufen. Der rechte Taster dient nur dazu, dass Display wieder einzuschalten, da es sich nach 5 min ausschaltet. Das ganze ist wie gesagt via MQTT realisiert und klappt auf meinem Test-System einwandfrei. Die Hardware openWB Lieferung ist für heute angekündigt und ich werde es dann damit mal testen...
OWBControlBox2.jpg
Da die I/O des ESP8266 nicht ausreichend sind, habe ich noch eine Port-Erweiterung via MCP23017 eingebaut.
P = PV Leistung, A = Hausbatterie, G = Netz, V = EV. In der dritten Zeile werden dann noch Daten beim Laden des EV angezeigt, wie chargedsinceplugged, evremaining, evphases oder evsoc (derzeit 0% :lol: )
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
matze
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 10, 2021 12:07 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von matze »

Möchte euch hier auch meiner Umsetzung teilhaben lassen. Hatte schon seit längerer Zeit geplant, LED-Taster einzubauen. Habe mich nun von @hengsti inspirieren lassen, vielen Dank für den Tipp! :-) Die schwarzen Taster passen optisch perfekt und sind zudem auch noch etwas günstiger als die Alu- oder Edelstahl-Modelle, die man überall findet. Habe die Taster in meinem Fall am oberen Ende des Gehäusedeckels platziert, da meine openWB aus Platzgründen in ca. 70 cm Höhe am Kellersockel montiert ist und sich somit eine gute Erreichbarkeit der Taster ergibt. Aus dem selben Grund habe ich auch auf das interne Display verzichtet, da ich sonst jedes Mal in die Hocke gehen müsste zur Bedienung. Für solche Fälle könnte das openWB durchaus als Option anbieten, die "perfekten" Taster haben wir ja schon mal identifiziert :-)
IMG_0479.jpg
IMG_0480.jpg
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von ALDI-Tuete »

Die schwarzen Taster sehen echt sehr schön aus! Für eine openWB ohne Display finde ich die Option perfekt.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
o-mh
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 06, 2021 10:58 am

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von o-mh »

Hallo Zusammen,
habe bei mir auch die Taster nachgerüstet.
20210728_214841 (2).jpg
@ hengsti: Danke für die Vorlage

Ich wollte nur mal nachfragen wegen der LED-Anzeige. Wenn ich einen Taster betätige wird die Änderung "sofort" übernommen (laut Anzeige im Web-Interface).
Bis sich der Status der LEDs ändert dauert es manchmal aber bis zu 15 Sekunden. Manchmal wird die Änderung aber sofort angezeigt.
Wie gesagt, es geht jetzt nur um die Anzeige der LEDs. Im Web-IF ändert es sich immer sofort.

Ist das normal bzw. bei euch auch so?

Grüße Olli
openWB custom - go-eCharger - EVU-Modul über Solaranzeige
Antworten