FHEM Werte an openWB übergeben

zimberg44

Re: FHEM Werte an openWB übergeben

Beitrag von zimberg44 » Do Aug 15, 2019 11:10 am

Danke für die Beiträge, welche mir weitergeholfen haben. Die Abfrage von Werte FHEM klapp soweit gut.

Hinweis 1: der Titel ist ein wenig verwirrend. FHEM "übergibt" nichts von sich aus. OpenWB holt sich Werte bei FHEM ab bzw. fragt FHEM ab.

Hinweis 2: Die URL in einem Browser "normal" eingeben, so wandelt der Browser die Sonderzeichen um. Diese umgewandelte URL kann in der Konfiguration von openWB 1:1 übertragen werden.

Hinweis 3: Meine FHEM läuft (offenbar) nicht auf apache, sodass das Web-Interface von openWB nicht erreichbar ist. Habe dann einen andere Pi neu aufgesetzt und in der Standardkonfiguration belassen. Dann klappte es mit openWB. Dennoch wäre ich daran interessiert, openWB auf demselben Pi laufen zu lassen, wie mein FHEM-Server.

zimberg44

Re: FHEM Werte an openWB übergeben

Beitrag von zimberg44 » Mi Aug 21, 2019 5:32 pm

Hello all

Da ich die API meines smartPi noch nicht direkt abfragen kann, frage ich die entsprechenden Wert in FHEM ab (Modulkonfiguration "EVU-Übergabepunkt" via HTTP), die sich FHEM vom smartPi holt. Ev. helfen meine URL (mit entsprechenden Anpassungen) jemanden (FHEM läuft bei mir auf "raspberrypi.home" auf dem Port 9088 für interne Zwecke): analog für Phasen 2 und 3.

Mit analogen Commands wie vorne hat die Steuerung einer Steckdose via FHEM erst dann funktioniert, als ich folgende URL konfiguriert habe (Smart Home "Externes Gerät 1" Aktiviert) : Ich hoffe, dies hilft.

Zimberg44

Antworten