Ladepunkt nach OS Reboot immer deaktiviert wegen mqtt message

Antworten
pvchargesnow
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 28, 2020 8:38 am

Ladepunkt nach OS Reboot immer deaktiviert wegen mqtt message

Beitrag von pvchargesnow »

Hallo,

falls sich mal andere mit solch einem Problem rumschlagen

Ich hatte mich seit einiger Zeit gewundert das immer nach einem raspberry reboot mein einziger Ladepunkt (Go E charger) deaktiviert war (durchgestrichen)
nach einmaligem aktiveren funktioniert es dann.

Ich habe soweit herausgefunden das dies durch /var/www/html/openWB/runs/mqttsub.py erfolgt. und zwar scheint es eine default message 0 auf dem Topic openWB/set/lp1/ChargePointEnabled zu geben
da openWB/set/lp1/ChargePointEnabled durch /var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh als auch /var/www/html/openWB/regel.sh aufgerufen wird erfolgt diese abschaltung.
weitere /var/www/html/openWB/regel.sh scheinen anders zu erfolgen

überprüfen durch mosquitto_sub -h localhost -t openWB/set/lp1/ChargePointEnabled -p 1883
interessanter weise gibt das immer 0

in der datei /var/www/html/openWB/ramdisk/mqtt.log wurden immer wieder folgende Messages empfangen
2020-12-28 14:35:03 Topic: openWB/set/lp1/DirectChargeAmps Message: 16
2020-12-28 14:35:04 Topic: openWB/set/lp1/ChargePointEnabled Message: 0
2020-12-28 14:35:04 Topic: openWB/set/lp/1/AutolockStatus Message: 0
2020-12-28 14:35:04 Topic: openWB/config/set/global/maxEVSECurrentAllowed Message: 20


behoben durch löschen der mosquitto.db

sudo service mosquitto stop
sudo rm /var/lib/mosquitto/mosquitto.db
sudo service mosquitto start

ich hoffe das diese Lösung keine anderen Seiteneffekte hat.

openWB Version 1.9.003
openWB Variante Selbst installiert
Wenn selbst installiert, welches OS? cat /etc/os-release
PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)"
NAME="Raspbian GNU/Linux"
VERSION_ID="9"
VERSION="9 (stretch)"
LutzB
Beiträge: 513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Ladepunkt nach OS Reboot immer deaktiviert wegen mqtt message

Beitrag von LutzB »

Du hättest auch einfach das störende Topic löschen können. Das geht, indem man eine leere Payload ("") mit Retain-Flag published. Alternativ mit dem MQTT Explorer zur WB verbinden und in der GUI löschen.
Antworten