OpenWB API

openWBSupport
Site Admin
Beiträge: 4649
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB API

Beitrag von openWBSupport » Mo Mär 23, 2020 6:16 am

Oh geht das nur noch über MQTT?
Ja.
Geht das auch über das Terminal von einer anderen IP aus?

Code: Alles auswählen

mosquitto_sub -v -h IPADRESSE -t openWB/lp/1/#
Wenn du nur "einmal" einen Wert möchtest:

Code: Alles auswählen

mosquitto_sub -v -h IPADRESSE -C 1 -t openWB/lp/1/kWhDailyCharged
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de

Bitdevil
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 01, 2020 9:15 am

Re: OpenWB API

Beitrag von Bitdevil » Mo Mär 23, 2020 8:43 am

Ich habe Home Assistant auf einem Rasberry laufen und möchte Daten aus der openWB lesen.
Hat da jemand Ahnung von?

DocZoid
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 26, 2019 5:15 pm

Re: OpenWB API

Beitrag von DocZoid » Di Mär 24, 2020 9:19 pm

Ich würde gerne die PV-Ladeeinstellungen "Mindestüberschuss", "Abschaltüberschuss" und "Manuells Offset in Watt" per API ändern - ginge das?
Ich würde nämlich gerne abhängig vom SoC die Werte mehr Richtung 100% PV (hoher SoC) oder "25%PV reichen auch" (niedriger SoC) variabel verschieben.

Oder eben ein zusätzlicher Parameter, mit dem man so eine Kurve angeben könnte :)
Der Parameter "Minimal SoC für nur PV-Laden" entspräche dann der Einstellung "unter 20% SoC reichen 0% PV"...

DasMoritz
Beiträge: 40
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: OpenWB API

Beitrag von DasMoritz » So Nov 22, 2020 8:16 am

Moin,

ich habe für erste Testzwecke openWB auf einem emuliertem Raspberry Pi installiert.
Mit API und Co. bin ich noch nicht sonderlich vertraut und spiele gerade ein wenig:

Ich kann mit

Code: Alles auswählen

curl http://192.168.178.154/openWB/web/api.php?get=all
wunderbar die Werte gemäß erstem Post auslesen.
Wenn ich nun aber einen dedizierten Wert auslesen möchte, bekomme ich keine Rückgabe (oder funktioniert das bewusst einfach nicht?)

Code: Alles auswählen

curl http://192.168.178.154/openWB/web/api.php?get=date
API und Co. ist für mich Neuland.

aiole
Beiträge: 1464
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB API

Beitrag von aiole » So Nov 22, 2020 8:26 am

Für Datenübergaben ist MQTT vorgesehen. Die API ist noch da, wird aber glaub' ich, nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Für Details suche hier einfach nach MQTT.

DasMoritz
Beiträge: 40
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: OpenWB API

Beitrag von DasMoritz » So Nov 22, 2020 8:55 am

Moin,

Danke.

Ich bin eigentlich wegen einem ganz anderen Thema über die API gestolpert.
Eigentlich möchte ich im ersten Schritt nur meinen Discovergy Zähler in mit der openWB "verbinden", eine Anleitung oder ähnliches oder zumindest die Einstellung in der openWB suche ich aber vergeblich.

JSAnyone
Beiträge: 25
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: OpenWB API

Beitrag von JSAnyone » So Nov 22, 2020 9:08 am

Einstellungen —> Einstellungen —> Modulkonfiguration und dann Discovergy unter Strombezugsmessmodul auswählen.

DasMoritz
Beiträge: 40
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: OpenWB API

Beitrag von DasMoritz » So Nov 22, 2020 9:25 am

Hi,

habe ich gemacht.
Auf der Startseite zeigt er aber weiterhin nichts an:
Discovergy_Eintrag.jpg
Edit: Ich habe zwei Zähler von Discovergy: 1x den normalen Haushaltszähler und 1x einen Erzeugungszähler wegen > 10kWp. Eingetragen ist im Moment die ID des Haushaltszählers.

Edit 2: Man muss schon sein Kennwort richtig eingeben können. Die Dame des Hauses kocht gerade.
Discovergy_Eintrag2.jpg

Antworten