Bedienungsanleitungen

Antworten
PV_for_Future
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:55 pm
Wohnort: Velbert

Bedienungsanleitungen

Beitrag von PV_for_Future » Di Sep 01, 2020 12:43 pm

Hallo,
seit gut zwei Wochen läuft meine openWB nun und tut im Großen und Ganzen das, was sie soll und was ich erwartet habe. :D Allerdings habe ich einige Probleme, mit der Bedienung. Bisher habe ich noch keine Bedienungsanleitung gefunden. Manches kann man sich auch zusammenreimen, aber leider nicht alles. Einfacher und sicherer wäre es, wenn es irgendwo ordentlich beschrieben wäre.

Als ein Beispiel: die CSV-Dateien. Nach vielem rum suchen habe ich gefunden, dass man sie über ...web/logging/data/ herunterladen kann. Allerdings ist das keine Lösung, die man sinnvoll automatisieren könnte. Ich habe mir selbst eine Datenbank erstellt, in der ich zyklisch automatisch die Daten von meiner PV-Anlage sammle und auswerte. Da hinein hätte ich natürlich auch gerne die Daten von der openWB. Die beste Lösung wäre wohl, ein direktes Auslesen des PI. Aber wie kommt man da dran?

Das zweite und größere Problem, das ich habe ist, dass in den heruntergeladenen CSV-Dateien kein Header vorhanden ist. Damit weiß ich nicht, welche Daten in welchen Spalten stehen. Das eine oder andere kann man raten. Aber bei den meisten Spalten bin ich relativ ratlos. :? Gibt es irgendwo eine Dokumentation hierzu? Oder kann mir sonst jemand weiterhelfen. Das betrifft übrigens alle möglichen CSV-Dateien.

Was mir bei den CSV-Dateien noch aufgefallen ist, ist, dass sie sich nicht ohne weiteres in Excel öffnen lassen. Als Trenner wird ein "," benutzt und kein Tab bzw. ";", als Dezimaltrennzeichen ein "." und kein "," und die Datums und Zeitangaben sind ohne Umformatierung auch nicht zu gebrauchen. Ich habe mir bereits Skripte geschrieben, die die notwendigen Korrekturen vornehmen.

Ansonsten TOP!

openWBSupport
Site Admin
Beiträge: 4223
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bedienungsanleitungen

Beitrag von openWBSupport » Di Sep 01, 2020 1:16 pm

ein direktes Auslesen des PI. Aber wie kommt man da dran?
Per MQTT
Gibt es irgendwo eine Dokumentation hierzu? Oder kann mir sonst jemand weiterhelfen. Das betrifft übrigens alle möglichen CSV-Dateien.
Das ist doch schon eher speziell.
Grundlegend wird - wenn extern gewünscht - per MQTT abgefragt und selbst mitgeloggt.

Für die Tages CSV:
TimeStamp,Bezug, Einspeisung, PV, LP1, LP2, LP3, LPGesamt, Speicher Import, Speicher Export, Verbraucher 1, Verbraucher 1 Export, Verbraucher 2 Import, Verbraucher 2 Export, Verbraucher 3, LP4, LP5, LP6, LP7, LP8, Speicher SoC, SoC Lp1, SoC lp2, Temp1, Temp 2, Temp3, SmartHomeDevice1 , SmartHomeDevice2 , SmartHomeDevice3 , SmartHomeDevice4 , SmartHomeDevice 5, SmartHomeDevice6 , SmartHomeDevice7 , SmartHomeDevice8 , SmartHomeDevice9 , SmartHomeDevice10 , Temp4, Temp5, Temp6
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de

PV_for_Future
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:55 pm
Wohnort: Velbert

Re: Bedienungsanleitungen

Beitrag von PV_for_Future » Do Sep 03, 2020 7:28 pm

Erstmal vielen Dank für die Infos!

Nächste Frage:
Wie lange werden die CSV-Dateien unter ...web/logging/data/ vorgehalten?
Wann (und von wem) werden die alten Dateien wieder gelöscht?

MQTT ist für mich keine Lösung, denn warum soll ich die ganzen Daten nochmal mitloggen, wenn es sie doch schon fein säuberlich aufbereitet gibt? Was anderes als die CSV-Dateien brauche ich nicht. Ich bräuchte halt nur noch eine etwas elegantere Lösung, wie ich sie runterladen kann! Gibt es keine Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die CSV-Dateien, z.B. per SSH?

openWBSupport
Site Admin
Beiträge: 4223
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bedienungsanleitungen

Beitrag von openWBSupport » Fr Sep 04, 2020 3:48 am

Wie lange werden die CSV-Dateien unter ...web/logging/data/ vorgehalten?
Für immer.
Wann (und von wem) werden die alten Dateien wieder gelöscht?
Niemandem
Gibt es keine Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die CSV-Dateien, z.B. per SSH?
Per HTTP Get kannst du sie auch abfragen.

SSH schaltet der Support gerne frei. Wenn künftig Probleme auftreten die durch Eigenverschulden entstanden sind wird unsere SupportLeistung in Rechnung gestellt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de

mrinas
Beiträge: 107
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Bedienungsanleitungen

Beitrag von mrinas » Fr Sep 04, 2020 8:12 pm

Was mir bei den CSV-Dateien noch aufgefallen ist, ist, dass sie sich nicht ohne weiteres in Excel öffnen lassen. Als Trenner wird ein "," benutzt und kein Tab bzw. ";", als Dezimaltrennzeichen ein "." und kein "," und die Datums und Zeitangaben sind ohne Umformatierung auch nicht zu gebrauchen. Ich habe mir bereits Skripte geschrieben, die die notwendigen Korrekturen vornehmen.
Das hab' ich auch regelmäßig, wenn auch außerhalb von openWB. Ich öffne hier die Datei immer wie sie ist in Excel und Nutze die Funktion Daten -> Text in Spalten. Hier kann man das Spaltentrennzeichen angeben, Dezimal und 1000er Trenner angeben etc.

les2005
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 13, 2020 3:21 pm

Re: Bedienungsanleitungen

Beitrag von les2005 » Mi Okt 14, 2020 9:42 am

das Thema Trennzeichen lässt sich wesentlich komfortabler, da ein für allemal per PowerQuery lösen. Dort lege ich die Importparameter und vieles mehr fest, und muß dann künftig nur noch per 'Daten abrufen' die neuen Daten ziehen.

Antworten