NRGkick OHNE Connect

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
premultiply
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 18, 2020 11:34 am

NRGkick OHNE Connect

Beitrag von premultiply »

Hallo Kevin,
in den letzten Tagen habe ich mich mal mit der Bluetooth-Schnittstelle (genauer BLE) des NRGkick beschäftigt.
Da ich nicht einsehe für teuer Geld meine Daten via Connect-Modul in die Cloud zu blasen wollte ich eine Lösung ohne diesen unzuverlässigen Firlefanz. :roll:

Die native Schnittstelle zum NRGkick ist wirklich kein Hexenwerk und mit einem Standard-Raspberry (hier Raspi 3B) mit integriertem BLE (oder auch als USB-Dongle) samt Standardtools zu bedienen.

Hier werden nur ein paar Byte-Arrays von definierten Endpunkten gelesen (aktuelle Messwerte, Status (inkl. CP) und Einstellungen) sowie ggf. ein Byte-Array geschrieben (Alle Einstellungen wie Pilotsignal, Pause etc. mit vorangestelltem PIN), fertig. pack/unpack von Integers und Bytes ist dein Freund. ;)
Warum hat der Hersteller das nicht einfach mal irgendwo dokumentiert...? :roll:

Hättest du Interesse dies als Modul in OpenWB zu integrieren?
Ich helfe gerne aktiv mit. :mrgreen:
foesa
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 23, 2021 3:39 pm

Re: NRGkick OHNE Connect

Beitrag von foesa »

Hallo premultiply,
ich möchte gerne die NRGkick mittels Raspi in mein Netzwerk integrieren. Könntest du mir bitte hierbei helfen?
Danke
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: NRGkick OHNE Connect

Beitrag von andig »

@foesa premultiply und ich haben das bei evcc (https://github.com/andig/evcc) implementiert.

Viele Grüße, Andreas
foesa
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 23, 2021 3:39 pm

Re: NRGkick OHNE Connect

Beitrag von foesa »

Hallo,
danke für die Info. Werde das Projekt testen. Sieht sehr vielversprechend aus. Danke für eure Arbeit.
Viele Grüße
Martin
Antworten