Shelly Modulanfrage

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: Shelly Modulanfrage

Beitrag von 0000 »

Schalten funktioniert auch sofern man htaccess deaktiviert hat.
Farben werden geändert und auch übernommen wenn man in der shelly app schaltet.

Top!
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: Shelly Modulanfrage

Beitrag von 0000 »

Wenn man nun noch
1. für das Schalten von Geräten eine unterschiedliche Methode (bspw. per Shelly) als für das abrufen des Verbrauchs (per http Modul) ein und des selben SH-Geräts definieren könnte
2. und die Benennung von Geräten auch bei wiederkehrenden Namen funktionieren würde

wäre ich glücklich.

VG!
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Shelly Modulanfrage

Beitrag von enerix Viersen »

Besteht die Möglichkeit auch das Shelly 2.5 anzusteuern? Eine IP aber zwei Relais.
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: Shelly Modulanfrage

Beitrag von 0000 »

In der alten "Smarthome" funktion geht es über einen http request und ein "externes Gerät"
http://192.168.178.159/relay/[b]0[/b]?turn=on

0 bzw. 1 für die verschiedenen Relays.

Aktuellen Verbrauch dann über "Verbraucher" und Shelly1 PM.

In der neuen leider nicht. aber was nicht ist... :)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Shelly Modulanfrage

Beitrag von openWB »

Bei der Benennung scheint es noch einen Bug zu geben. Wenn ich das Gerät benenne und dabei einen Namen verwende den das Geräte vorher bereits mal getragen hat, wird nicht gespeichert.
Mit neuem Namen gehts, aber nur genau ein mal.
Kann ich nicht nachstellen. Wechsle von 2 Namen geht hier.

Name sollte zwischen 3 und 12 Zeichen sein. a-Z und Leerzeichen können enthalten sein.
1. für das Schalten von Geräten eine unterschiedliche Methode (bspw. per Shelly) als für das abrufen des Verbrauchs (per http Modul) ein und des selben SH-Geräts definieren könnte
Derzeit nicht vorgesehen um es möglichst einfach zu halten.
Besteht die Möglichkeit auch das Shelly 2.5 anzusteuern? Eine IP aber zwei Relais.
Derzeit nicht. Mal schauen wie das neue Modul angenommen wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: Shelly Modulanfrage

Beitrag von 0000 »

openWBSupport hat geschrieben: So Mai 31, 2020 10:06 am
Bei der Benennung scheint es noch einen Bug zu geben. Wenn ich das Gerät benenne und dabei einen Namen verwende den das Geräte vorher bereits mal getragen hat, wird nicht gespeichert.
Mit neuem Namen gehts, aber nur genau ein mal.
Kann ich nicht nachstellen. Wechsle von 2 Namen geht hier.

Name sollte zwischen 3 und 12 Zeichen sein. a-Z und Leerzeichen können enthalten sein.
Heizung -> HeizungPumpe -> Heizung geht nun. Reboot tut gut.
openWBSupport hat geschrieben: So Mai 31, 2020 10:06 am
1. für das Schalten von Geräten eine unterschiedliche Methode (bspw. per Shelly) als für das abrufen des Verbrauchs (per http Modul) ein und des selben SH-Geräts definieren könnte
Derzeit nicht vorgesehen um es möglichst einfach zu halten.
Dann wäre ein http Modul die Alternative. Damit kann man Shellys ja auch schalten und Verbrauch auslesen.
Roman208
Beiträge: 95
Registriert: Mo Apr 22, 2019 4:42 pm

Re: Shelly Modulanfrage

Beitrag von Roman208 »

Ich interessiere mich auch für die Shelly Module kann mir jemand weiterhelfen.
Also ich nutze schon seit 1 Jahr die Openwb Standalone in Kombination mit dem Go-e charger.
Morgen kommt meine neue openwb Standart +
Ich würde gerne die Shelly Module zur smart Home Steuerung nutzen und damit im Winter 3 Infrarotheizkörper + einen Handtuch Trockner im Bad ansteuern.
Ich habe gesehen da gibt es jetzt eine neue Beta smart Home.
Welche Shelly Module müsste ich da genau nehmen oder bzw. welche Module sind da alle integrierbar?
Insgesamt kann man 5 Geräte integrieren ist das richtig.
Ich bin nur ein Laie und kenn mich mit der Technik nicht so aus.😁
Danke im Voraus 😀
LG Roman
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: Shelly Modulanfrage

Beitrag von 0000 »

Hallo Roman,

Aktuell wird der Shelly 1 und der Shelly Plug unterstützt. Damit könnte man eine PV gesteuerte Aktivierung/Abschaltung der Shelly's realisieren.
Ob das mit der Leistung der Heizkörper passt und wieviel Sinn das Heizen damit macht kann ich dir aber nicht sagen. Gerade Infrarot scheint mir eher nicht sinnvoll tagsüber. Aber das kann jemand aus dem HaustechnikDialog Forum besser beantworten.
Roman208
Beiträge: 95
Registriert: Mo Apr 22, 2019 4:42 pm

Re: Shelly Modulanfrage

Beitrag von Roman208 »

Ich habe momentan 3 Infrarotheizkörper( 1000W pro Infrarot) im ganzen haus verteilt und heize im winter zusätzlich zur hauptheizug mit pv strom das haus tagsüber auf da ich ein Niedrigenergiehaus habe.
Meine PV Anlage 6,91kwp mit 13kwh speicher.
Für das Einspeißen in das öffentliche Netz bekomme ich nur 5cent.
Bis jetzt habe ich das mit dem smartfox gesteuert aber der wurde jetzt ausgebaut und gegen das E3DC Pro system getauscht darum bin ich jetzt auf der suche nach einer anderen möglichkeit und bin in openwb forum auf das shelly gekommen.
Dh. ich könnte 5 Geräte mit dem shelly ansteuern.
Welche geräte sind gemeint bei der Auswahl Shelly/oder Tasmota?
Sind andere geräte auser shelly auch kompatible?
Lg Roman
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: Shelly Modulanfrage

Beitrag von 0000 »

Tasmota ist im prinzip wie shelly nur etwas mehr DoItYourself. Bei den Shellys bekommst du ein System das einfach funktioniert. 1000W sollte sowohl der Shelly 1 als auch die shelly Plug ab können.
Bin immer noch der Meinung das macht keinen Sinn mit Infrarot zu heizen wenn du 5C dafür bekommst. Erst recht nicht mit Infrarotheizungen. Aber gut, die Shellys werden ihren Dienst tun.
Antworten