SOC-Modul für OVMS

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: SOC-Modul für OVMS

Beitrag von Stevie_AN »

Nein, die SOC-Abfrage aus dem OVMS geht über das HTTP-SOC-Modul:

http://192.168.xxx.xxx/api/execute?apik ... xt&type=js
http-soc.PNG
Den Rest musst Du im OVMS selbst hinterlegen.

Siehe hier: https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=861
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: SOC-Modul für OVMS

Beitrag von therobbot »

Danke!
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: SOC-Modul für OVMS

Beitrag von philipp123 »

Vielen Dank euch für die Realisierung hier! Echt cool mit dem OVMS-Modul und man ist endlich unabhängig von VW und anderen Anbietern mit permanenten Kosten.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: SOC-Modul für OVMS

Beitrag von therobbot »

Ja, ich bin auch extrem zufrieden damit!
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: SOC-Modul für OVMS

Beitrag von ALDI-Tuete »

Ich hänge mich hier mal kurz rein :D
Welche Kabelversion von OVMS empfiehlt sich denn für den VW e-UP? Die Montage würde ich vorne links unter dem Armaturenbrett machen.
Weiß jemand welche Version man für diesen Montageort kaufen sollte? "Generic OBD2 Cable (left)" oder "Generic OBD2 Cable (right)"?

Danke!
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: SOC-Modul für OVMS

Beitrag von philipp123 »

ALDI-Tuete hat geschrieben: Mi Feb 09, 2022 7:31 am Ich hänge mich hier mal kurz rein :D
Welche Kabelversion von OVMS empfiehlt sich denn für den VW e-UP? Die Montage würde ich vorne links unter dem Armaturenbrett machen.
Weiß jemand welche Version man für diesen Montageort kaufen sollte? "Generic OBD2 Cable (left)" oder "Generic OBD2 Cable (right)"?

Danke!
Hätte jetzt aus dem Bauch raus links gesagt. Allerdings habe ich kein originales, daher lässt sich das nicht richtig vergleichen. Im OVMS-Shop sind ja jeweils die Stecker abgebildet wenn man konfiguriert. Am Besten die Bilder nehmen und dann konkret am Fahrzeug anschauen, was dir vom Einbau her besser gefällt.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: SOC-Modul für OVMS

Beitrag von KrailPV »

cpm hat geschrieben: Mo Dez 14, 2020 12:40 pm Hallo Stefan

Kleines e-up offtopic: Ich war erst auch der Meinung das nach einen Jahr kein we-connect mehr zur Verfügung steht. Bezahlen wollen würde ich auch nicht dafür. Ich habe mich jetzt aber überzeugen lassen, das nur die höheren Funktionen wegfallen. Siehe We Connect / We Connect Plus:

https://www.volkswagen.de/de/konnektivi ... enste.html

Wenn Fahrdaten bleibt, da befindet sich ja der SOC, dann sollte es so weiterlaufen, wie jetzt. Ende Januar werde ich es sehen.
Wie kommst du zu den Aussagen? Bei mir ist jetzt nach einem Jahr nur noch für 99€/Jahr ein e-Remote Abo zum Abschluss möglich, um wieder den SOC in der openWB zu sehen.
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: SOC-Modul für OVMS

Beitrag von cpm »

KrailPV hat geschrieben: Fr Jun 17, 2022 7:41 pm Wie kommst du zu den Aussagen? Bei mir ist jetzt nach einem Jahr nur noch für 99€/Jahr ein e-Remote Abo zum Abschluss möglich, um wieder den SOC in der openWB zu sehen.
Das war damals, Dez. 2020, eine Vermutung/Hoffnung. Wenn Du den Thread weiter gelesen hast, hast Du ja auch gelesen, dass es auch bei mir dann weg war. Die Basis Funktionen stehen nur im Auto, nicht remote zur Verfügung. Das wusste damals halt noch keiner so genau.

Bin seit dem mit dem manuelem SOC beim e-up glücklich.
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: SOC-Modul für OVMS

Beitrag von KrailPV »

cpm hat geschrieben: Sa Jun 18, 2022 10:01 am
KrailPV hat geschrieben: Fr Jun 17, 2022 7:41 pm Wie kommst du zu den Aussagen? Bei mir ist jetzt nach einem Jahr nur noch für 99€/Jahr ein e-Remote Abo zum Abschluss möglich, um wieder den SOC in der openWB zu sehen.
Das war damals, Dez. 2020, eine Vermutung/Hoffnung. Wenn Du den Thread weiter gelesen hast, hast Du ja auch gelesen, dass es auch bei mir dann weg war. Die Basis Funktionen stehen nur im Auto, nicht remote zur Verfügung. Das wusste damals halt noch keiner so genau.

Bin seit dem mit dem manuelem SOC beim e-up glücklich.

Ok den teste ich jetzt auch Mal :)
Was ist denn nach deiner Erfahrung nach eine gute Einstellung hierfür, 33kwh Akkugröße und 90% Wirkungsgrad Ladelektronik?
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: SOC-Modul für OVMS

Beitrag von philipp123 »

Ich war mit 32kw und 84% recht zufrieden. War aber auch im Winter mit recht niedrigen Ladeströmen durch PV. Seit ich das OVMS nutze habe das Problem zum Glück nicht mehr :D
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten