Wärmepumpen Anbindung

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von 0000 »

Ja du, ich hab halt keine Ahnung und dann verlässt man sich halt auf den Fachhandwerker. Der ist wohl im "dreistufigen Vertrieb" an Vaillant gebunden. Naja, ich bastel erstmal mit dem einen Eingang.
okaegi
Beiträge: 2198
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von okaegi »

sailor_1 hat geschrieben: Fr Mär 20, 2020 6:47 pm
okaegi hat geschrieben: Fr Mär 20, 2020 1:49 pm Hallo
Nee der Stiebel Isg Controller hängt selber am Lan mit eigener ip adresse. In der neusten version ist das Modbus interface bei Stiebel gratis dabei....
Ok. Ich hab`s nicht mit Modbus hinbekommen. Aber zum Glück gibt es ja Relais. Andererseits liebäugele ich mit einer Steuerung fernab von dem WPM3 und dem ISG - die Wärmepumpe spricht ja auch CAN - und mir wäre es am liebsten, wenn das stufenlos an die Erzeugung angepasst werden könnte. Aber erst einmal Zukunftsmusik. Mals sehen.

Jetzt ist erst einmal die zweite Wallbox dran, die bekommt ausschließlich Strom vom Inselwechselrichter ;)
Es hängt wohl von deiner Anlage ab:
Meine pv hat max 13 kw peak.
Meine Wärmepumpe hat ohne Zusatzheizung max leistungsaufnahme von 5.5 kw mit Zusatzheizung zuätzlich 8.8 kw.
Bei Sg Ready Betriebszustand 3 wird ein 400 L Pufferspeicher auf 50 Grad (Erhöhung cirka 20 Grad) und der 400 L Warmwasserspeicher auf 55 Grad von 50 Grad aufgeheizt. Die Zusatzheizung lief bisher einmal Nachts (Installation Ende Feb).
Wenn ich mir die Verbraucher 1 Kurve (ist die Wp) in Openwb anschauen, wüsste ich nicht was ich hier noch mehr bei Sg Ready durch die Wp vebrauchen könnte.
Screenshot_20200315-124100_Chrome.jpg
(694.59 KiB) 671-mal heruntergeladen
Scrpits zur Ansteuerung kannst du alle haben...
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von 0000 »

Ich denke auch das SG ready mit einer halbwegs vernüftigen Implementierung in der Wärmepumpe schon den Löwenanteil >90% an Optimierung rausholt.
sailor_1
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 20, 2020 10:57 am

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von sailor_1 »

Kannst Du mir das Script zur Verfügung stellen?
okaegi
Beiträge: 2198
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von okaegi »

Ja bitte pm mit email,
Laufen tut Stiebel über Modbus. Im test ist idm auch über Modbus.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von Placebo2210 »

Hallo zusammen,

meine OpenWB scheint jetzt soweit so zu funktionieren wie sie soll (zumindest was mit der 1.9er SW geht, der Rest sollte dann ab SW 2.0 folgen)
- LP1 und LP2 in dem Fall gleich konfiguriert (Später soll mal LP1 = PV laden und LP2 = Sofortladen sein)
- PV laden bei Überschuss und Nachtladen (Sofortladen) von 18-08 Uhr wenn Bedarf am EV.

Jetzt habe ich ja noch eine Bartl Wärmepumpe mit SmartGrid im Haus und würde diese gerne integrieren.
Von Bartl habe ich folgende Information:
Info-SmartGrid-Bartl
Info-SmartGrid-Bartl
hat jemand schon eine Bartlanlage angeschlossen oder kann mir Tipps / Hilfe geben, was ich dazu benötige an Hardware geg. Anpassung / Einstellungen an der OpenWb Software?

Grüße und Danke
Sebastian
Zuletzt geändert von Placebo2210 am Do Mär 24, 2022 3:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
derNeueDet
Beiträge: 4218
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von derNeueDet »

Wenn du nur einen Zustand schalten musst, also einen der beiden SG Kontakte, dann kannst du das über einen Shelly 1 machen (ohne PM) der hat einen potentialfreien Kontakt, der dazu geeignet wäre. Der Shelly 1 lässt sich problemlos über Smarthome 2.0 ansteuern.
Meine WP hat zwar kein SG Ready, aber ich steuere sie trotzdem mit Smarthome 2.0 an Hand des Überschusses.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von HSC »

Wenn Du möchtest, kann die WP auch (analog zu Det's Vorschlag) über einen Shelly 3em mit gleichzeitiger Messung (Kontakt auch potentialfrei) eingebunden werden, falls die WP 3- phasig betrieben wird.
VG
okaegi
Beiträge: 2198
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von okaegi »

Shelly 1 ist hier richtig, wenn du dein Verbrauch der Wp noch zuätzlich separat messen willst ist ein sdm630 oder deren Nachfolger (bei dreiphasigen Anschluss) wünschenswert.
Beide zusammen können dann als ein Smarthomedevice typ shelly und separate Leistungsmessung sdm630 in openwb erfasst werden.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
derNeueDet
Beiträge: 4218
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von derNeueDet »

okaegi hat geschrieben: So Mär 06, 2022 1:38 pm Shelly 1 ist hier richtig, wenn du dein Verbrauch der Wp noch zuätzlich separat messen willst ist ein sdm630 oder deren Nachfolger (bei dreiphasigen Anschluss) wünschenswert.
Beide zusammen können dann als ein Smarthomedevice typ shelly und separate Leistungsmessung sdm630 in openwb erfasst werden.
Gruss Oliver
Genau so hab ich es bei mir am Laufen, allerdings manipuliere ich mit dem Shelly den Temperaturfühler, da meine WP kein SG Ready hat.


VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten