Wärmepumpen Anbindung

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von aiole »

jup - alles ohne direkte GPIO-Nutzung ist auch kein Problem.
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von 0000 »

Meth hat geschrieben: Fr Mär 20, 2020 2:37 pm Ich mach das über nen Shelly 2,5 mit den Einschalturl und Ausschalturl des Shelly gem dem eingestelltem Überschuss
Erzähl mir mehr :). Von den Dingern hab ich noch ein Paar rumliegen.
Du schaltest den shelly 2.5 beispielsweise bei 2kW Überschuss am 1. Ausgang auf 0 und am 2. Ausgang auf 1 für verstärkten Betrieb.
Bei 4kW dann 1:1 für Anlaufbefehl?


aiole hat geschrieben: Fr Mär 20, 2020 2:24 pm
0000 hat geschrieben: Fr Mär 20, 2020 2:13 pm ....Den potentialfreien Kontakt für die beiden Kontakte der SG Ready Funktion müsste der Raspberry ja schon mitbringen.
Das verstehe ich nicht. Woher hast Du diese Info?
Die GPIO des RPi sind weitgehend belegt.
VG aiole
Ich habe keine OpenWB Wallbox sondern nur die Software auf einem extra Raspberry im Einsatz in Kombination mit einem Go-e Charger. Da hab ich die GPIO ja noch frei.
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von aiole »

0000 hat geschrieben: Fr Mär 20, 2020 3:53 pm Ich habe keine OpenWB Wallbox sondern nur die Software auf einem extra Raspberry im Einsatz in Kombination mit einem Go-e Charger. Da hab ich die GPIO ja noch frei.
Aber die openWB-SW hat die GPIO reserviert. Willst Du bei jedem update, die openWB-SW umschreiben?
Dass die bei Dir in HW nicht genutzt werden, spielt keine Rolle.
Meth
Beiträge: 622
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von Meth »

Einfach bei xx Watt Überschuss das erste Relais schalten also auf den SG1 Eingang der WP
und dann bei xx Watt Überschuss das zweite Relais schalten also auf den SG2 Eingang der WP also Boostmodus :-D
Der Einschalturl ist http://192.168.x.x/relay/0?turn=on für das erste Relais und 1 statt 0 für das 2te
Der Ausschalturl ist http://192.168.x.x/relay/0?turn=off für das erste Relais und 1 statt 0 für das 2te

Mfg
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von 0000 »

Meth hat geschrieben: Fr Mär 20, 2020 4:51 pm Einfach bei xx Watt Überschuss das erste Relais schalten also auf den SG1 Eingang der WP
und dann bei xx Watt Überschuss das zweite Relais schalten also auf den SG2 Eingang der WP also Boostmodus :-D
Der Einschalturl ist http://192.168.x.x/relay/0?turn=on für das erste Relais und 1 statt 0 für das 2te
Der Ausschalturl ist http://192.168.x.x/relay/0?turn=off für das erste Relais und 1 statt 0 für das 2te

Mfg

Mit einem Shelly 1 vermute ich wie das gehen könnte. Der schaltet ja einfach den Eingang "I" auf dem Ausgang "O" durch.
shelly1.png
shelly1.png (24.4 KiB) 6904 mal betrachtet


Damit beschalte ich dann ME und EVU:
IMG_20200320_183729.jpg
(1.46 MiB) 531-mal heruntergeladen



Bei dem 2.5 liegt doch L immer mit auf den jeweiligen Ausgängen oder? Da liegt doch dann 230V an? :shock:
shelly25.png
shelly25.png (14.04 KiB) 6904 mal betrachtet
sailor_1
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 20, 2020 10:57 am

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von sailor_1 »

okaegi hat geschrieben: Fr Mär 20, 2020 1:49 pm Hallo
Nee der Stiebel Isg Controller hängt selber am Lan mit eigener ip adresse. In der neusten version ist das Modbus interface bei Stiebel gratis dabei. Mein py script setzt dann über das Modbus Interface direkt in der Wärmepumpe den Betriebszustand drei bei überschuss und den Betriebszustand zwei wenn der Überschuss weg ist.
Gruss Olicer
Ok. Ich hab`s nicht mit Modbus hinbekommen. Aber zum Glück gibt es ja Relais. Andererseits liebäugele ich mit einer Steuerung fernab von dem WPM3 und dem ISG - die Wärmepumpe spricht ja auch CAN - und mir wäre es am liebsten, wenn das stufenlos an die Erzeugung angepasst werden könnte. Aber erst einmal Zukunftsmusik. Mals sehen.

Jetzt ist erst einmal die zweite Wallbox dran, die bekommt ausschließlich Strom vom Inselwechselrichter ;)
Meth
Beiträge: 622
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von Meth »

Also die Nibe Regelund kann das die Spricht Modbus RTU Sunspec Und regelt dann mit den zusätzlichen bzw. bereits Integrierten (je nach Modell)
Stromzähler genau die Verdichterdrehzahl mittels Inverter auf den PV Überschuss.

@0000 Bau dir mal ne Test Schaltung Und steuer das Shelly 2.5 mit dem Befehl an .
Mess mal vor Schaltung und nach Schaltung die Ausgänge und du wirst merken das is identisch mit der 1er Shelly
nur halt 2 Releias ^^
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Meth
Beiträge: 622
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von Meth »

aiole hat geschrieben: Fr Mär 20, 2020 4:38 pm
0000 hat geschrieben: Fr Mär 20, 2020 3:53 pm Ich habe keine OpenWB Wallbox sondern nur die Software auf einem extra Raspberry im Einsatz in Kombination mit einem Go-e Charger. Da hab ich die GPIO ja noch frei.
Aber die openWB-SW hat die GPIO reserviert. Willst Du bei jedem update, die openWB-SW umschreiben?
Dass die bei Dir in HW nicht genutzt werden, spielt keine Rolle.

Ich denke mal die GPIO Belegung werdet ihr nicht raus rücken oder :-D
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von 0000 »

aiole hat geschrieben: Fr Mär 20, 2020 4:38 pm
0000 hat geschrieben: Fr Mär 20, 2020 3:53 pm Ich habe keine OpenWB Wallbox sondern nur die Software auf einem extra Raspberry im Einsatz in Kombination mit einem Go-e Charger. Da hab ich die GPIO ja noch frei.
Aber die openWB-SW hat die GPIO reserviert. Willst Du bei jedem update, die openWB-SW umschreiben?
Dass die bei Dir in HW nicht genutzt werden, spielt keine Rolle.
Ah ok, das wusste ich nicht. Tut aber auch nicht not wenn ich das mit dem Shelly schalten kann.
Meth hat geschrieben: Fr Mär 20, 2020 6:57 pm ...
@0000 Bau dir mal ne Test Schaltung Und steuer das Shelly 2.5 mit dem Befehl an .
Mess mal vor Schaltung und nach Schaltung die Ausgänge und du wirst merken das is identisch mit der 1er Shelly
nur halt 2 Releias ^^
Danke für den Hinweis, probier ich mal aus.
Es sieht aber wohl so aus als wenn meine WP von Vaillant den vollständigen SG Ready Schaltumfang nur mit einem Zusatzmodul VR70 für 250€ beherrscht. Das VR70 stellt dann einen zweiten Schaltkontakt bereit und wickelt die Steuerung ab. Ziemliche verarsche, klebt doch auf dem Ding dick und fett das SG Ready Logo.Danke nein, das Ding inkl. Installation durch Handwerker wegen Gewährleistung kostet dann sicher 500€ oder mehr.

Ohne Zusatzmodul gibt es also nur den EVU Kontakt sowie einen "Multifunktionseingang". Bild siehe oben. Immerhin kann man mit diesem Eingang "PV ready" schalten. Im Prinzip ist PV Ready äquivalent zum SG Ready Schaltzustand 3: "Einschaltempfehlung". Der Schaltzustand 4: "Zwangseinschaltung" ist dann nicht möglich.
Meth
Beiträge: 622
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von Meth »

*Hust* .... Vaillant halt ... zugekaufte WP Kompetenz ...
Und Ahnung selbst davon ??

:-D
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Antworten