Tesla Fahrzeug SoC wird nicht erkannt

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
dadull110
Beiträge: 117
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Tesla Fahrzeug SoC wird nicht erkannt

Beitrag von dadull110 »

Hallo,

seit einigen Tagen nutze ich die OpenWB Standalone Version mit dem go eCharger und dem Model 3.

Das funktioniert auch wirklich gut. Ich merke jedoch wie ich zuhnemend intoleranter gegenüber Wolken am Himmel werde ;-)

Jedenfalls wird der Tesla Fahrzeug SoC nicht angezeigt. Weder angesteckt, noch wenn er einfach steht. Weder beim Laden, noch im Stand by.

Ich habe die Zeitintervalle auf kurz und auch auf lang probiert, nichts tut sich.

Die Zugangsdaten habe ich geprüft, die stimmen. Die Tesla App kommuniziert auch mit dem Wagen.

Woran könnte das liegen?

VG
Daniel
Viele Grüße
Daniel
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Fahrzeug SoC wird nicht erkannt

Beitrag von openWB »

Höchstens an einem "komischen" Passwort.
Dies mal ändern und testen.
Sind mehrere Teslas im Account vorhanden?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
sslneve
Beiträge: 32
Registriert: Di Nov 26, 2019 9:04 pm

Re: Tesla Fahrzeug SoC wird nicht erkannt

Beitrag von sslneve »

Bei meinem Model 3 wird der SoC auch nicht angezeigt im Standard Theme der letzten Stable - bzw. als 0%.
Egal, ob ich fahre, lade oder das Auto schläft (und ich auch...).
Ich habe ein Ausrufezeichen im Passwort - wäre das problematisch?
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Tesla Fahrzeug SoC wird nicht erkannt

Beitrag von aiole »

@dadull110
Hallo Daniel - solche Problemfragen bitte nicht in die Modulanfragen posten.

Eine Modulanfrage ist ein noch nicht realisiertes feature.
Die Tesla-SoC-Auslesung ist aber ein realisiertes feature, weshalb Du das unter Software posten musst.

VG aiole
dadull110
Beiträge: 117
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Re: Tesla Fahrzeug SoC wird nicht erkannt

Beitrag von dadull110 »

Ok, das Thema kann gerne verschoben werden wenn das hier fehl am Platz ist.

Bei mir ist auch ein Ausrufezeichen drin. Ich habe das jetzt mal geändert und werde heute Abend zu Hause schauen.

Es ist der einzige PKW von Tesla.
Viele Grüße
Daniel
sslneve
Beiträge: 32
Registriert: Di Nov 26, 2019 9:04 pm

Re: Tesla Fahrzeug SoC wird nicht erkannt

Beitrag von sslneve »

... vielleicht mag er Ausrufezeichen beim oauth in teslajson.py nicht ... Base64?
sslneve
Beiträge: 32
Registriert: Di Nov 26, 2019 9:04 pm

Re: Tesla Fahrzeug SoC wird nicht erkannt

Beitrag von sslneve »

Auch wenn's keinen interessiert: Ich habe das Passwort meines Tesla Accounts geändert auf etwas ohne Sonderzeichen. Jetzt funktioniert auch die SoC Abfrage. Wäre aber aus Aspekten der Passwortsicherheit schöner, wenn man auch die gängigen Sonderzeichen verwenden könnte....
dadull110
Beiträge: 117
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Re: Tesla Fahrzeug SoC wird nicht erkannt

Beitrag von dadull110 »

Bei mir hat es auch ohne Sonderzeichen (es sei denn Zahlen sind Sonderzeichen) nicht funktioniert.
Da ich auf Sonderzeichen allerdings nicht verzichten möchte ist das vorerst auch egal.
Viele Grüße
Daniel
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Fahrzeug SoC wird nicht erkannt

Beitrag von openWB »

Grundsätzlich sollten auch Sonderzeichen gehen.
Irgendwelche Firewalls oder Beschränkungen im Weg?
Die Intervallzeit auch abgewartet?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
sslneve
Beiträge: 32
Registriert: Di Nov 26, 2019 9:04 pm

Re: Tesla Fahrzeug SoC wird nicht erkannt

Beitrag von sslneve »

Nein, keine Beschränkungen. Ich habe hier auf einem anderen Pi auch noch einen Teslalogger laufen im selben Netz. Der hatte bisher keine Probleme mit Sonderzeichen im Passwort. Vielleicht ist es ja total daneben, aber was ist mit meinem Hinweis bzgl. Base64?
Nebenbei: Der SoC wird nun zwar ausgelesen, aber nur wenn ich "nur angesteckt" auf "Nein" stelle. Dann schläft das Auto allerdings nicht mehr wirklich, daher will ich das nicht so lassen. Der "angesteckt" Status wird m.E. zuverlässig erkannt (wenn das das Stecker Symbol auf der Hauptseite ist).
Antworten