Shelly 3EM (Drehstrommesser)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Shelly 3EM (Drehstrommesser)

Beitrag von enerix Viersen »

Moin.

Nachdem hier jeder zweite Probleme mit der Erfassung des Übergabepunkts hat, wäre das hier vielleicht was:

https://shelly.cloud/shelly-3-phase-ene ... utomation/

Einfache Installation durch Klappstromwandler und WLAN.
Kann entweder über die Cloud oder lokal via MQTT ausgelesen werden (so ist es jedenfalls bei den anderen Shellys).

Gruß Martin
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Shelly 3EM (Drehstrommesser)

Beitrag von aiole »

Fritzmaddin hat geschrieben: Di Feb 25, 2020 8:39 pm Moin.
Nachdem hier jeder zweite Probleme mit der Erfassung des Übergabepunkts hat, ...
Gruß Martin
Sry - das halte ich für ein Gerücht ;-). All diejenigen bei denen es funktioniert, melden sich hier zu 99% nicht. Warum auch - läuft ja.

zum EVU-Zähler:
Es gibt seit kurzem eine neue Version im openWB shop, die auch mit CT (current transformer) bestellbar ist. Es ist ein hochwertiger Markenzähler von Lovato:
https://openwb.de/shop/?product=openwb-evu-kit

zum shelly
Der scheint für offene System ein gute Wahl. Etwas problematisch sehe ich den verwendeten ESP8266, wenn er keine externe Antenne hat. Die WLAN-Stabilität lässt damit oft zu wünschen übrig.
Gerade der EVU-Übergabepunkt ist aber DER MESSPUNKT, an dem für die openWB-Regelung ALLES hängt.
Wer kann, sollte dort unbedingt kabelgebunden die Daten abgreifen. WLAN nur, wenn gar nicht anders möglich.
btw - da steht noch preorder. Ab Mitte März soll's ihn geben.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Shelly 3EM (Drehstrommesser)

Beitrag von openWB »

- Wlan sehe ich hier auch eher als Nachteil an.
- Cloudzwang ist sehr unschön. (stimmt nicht, falsch interpretiert meinerseits, las sich so)
- scheint nicht saldierend zu sein.
-> Heißt speist du auf Phase 2 & 3 ein, hast auf Phase 1 Bezug dann zählt nicht nur der Einspeisezähler hoch sondern auch der Bezugszähler (bei L2/L3).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Shelly 3EM (Drehstrommesser)

Beitrag von humschti »

Shelly hat kein Cloudzwang
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Shelly 3EM (Drehstrommesser)

Beitrag von hominidae »

...hier steht sogar, das auch tasmota als Firmware für den Shelly 3EM (ging bisher für die anderen Shelly auch) genutzt werden kann: https://www.shelly-support.eu/lexikon/i ... helly-3em/

Um den Gesamt-Hausstrom zu messen, muss der 3EM ja nicht zwingend im Anschlusskasten (Metall - WLAN, schlecht) sein, sondern kann auf der Zuleitung zwischen Netzanschluss-Sicherung und Verteilerkasten sitzen, oder?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Shelly 3EM (Drehstrommesser)

Beitrag von openWB »

das schon, je nach Gegebenheiten.
Problematisch bleibt aber die fehlende Saldierung.
Sprich das Logging würde nicht stimmen.

Beispiel beim Shelly:
- PV macht 10 kW (speist 14A je Phase ein)
- du lädst einphasig mit 7kW an Phase 1 (bezieht 32A auf einer Phase)

Gesamtheitlich werden dann 3kW (10kW PV - 7 kW EV) eingespeist.

Der shelly liest aber:
Phase 1 18A Bezug (32A EV - 14A Einspeisung)
Phase 2 14A Einspeisung
Phase 3 14A Einspeisung
Heißt sowohl Bezugs- als auch EInspeisezähler zählen hoch.

Obwohl nur Einspeisung vorhanden ist.

Der Zähler vom Versorger arbeitet (wie auch die des openWB EVU Kits) saldierend.
Hier wird jeweils gesamtheitlich über alle 3 Phasen geschaut und entsprechend zählt nur der Einspeisezähler hoch.


Es gibt Länder da wird je Phase gezählt, Deutschland aber nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Shelly 3EM (Drehstrommesser)

Beitrag von aiole »

Wenn ich die Bilder deute, müssen zusätzlich zu den 3x CT-Klappwandlern trotzdem noch elektrische Anschlüsse verbunden werden. Anderenfalls kann man keine Spannungen messen (ist aber sicher nötig, wenn das hier gelten soll: " Precise 3-phase energy metering").

Wenn's für 3p ist, müssen alle 3 Phasen + N elektrisch verbunden werden. Einziger Vorteil wäre, dass keine großen Hausströme darüber laufen müssen (=> deshalb die kleinen grünen Schraub-connectoren am shelly).

Nur der Stromfluss selbst wird kontaktfrei per CT-Klappwandler gemessen. Die CT gehen dann je Wandler mittels einer 2-Drahtsteuerleitung zum ESP8266.

Die Eigenenergieversorgung wird sicher auch über den grünen L1/N-Schraub-connector elektrisch bereitgestellt.

In Summe bringt es m.E. nichts, wenn man zusätzlich elektrisch verbinden muss. Da lieber einen soliden 4TE-EVU-Zähler installiert und das "Fundament" der openWB-Regelung steht.

VG aiole
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Shelly 3EM (Drehstrommesser)

Beitrag von enerix Viersen »

Ich hab mir das Teil jetzt einfach mal bestellt, da ich sowas geschäftlich gut brauchen kann. Bei Interesse kann ich es gern mal für ne Woche an unsere Entwickler ausleihen.

Das mit dem Anschluss an L123N ist korrekt, wird damit dann doch nicht so simpel wie erhofft. Aber okay.
Ob sie Kiste saldiert oder nicht werde ich rausfinden.

VG Martin
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
the_seb
Beiträge: 24
Registriert: So Jan 10, 2021 1:10 pm

Re: Shelly 3EM (Drehstrommesser)

Beitrag von the_seb »

Gibts hierzu schon ein Update? Würde mir den Shelly 3EM gerne zur Erfassung des Wärmepumpenverbrauchs anschaffen.
eGolf 2020 & Tarraco PHEV 2022 / openWB auf Raspi / 2x go-e charger / 15,62kWp SMA TL15000 / SBS2.5 mit BYD HVS 7,7kWh
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Shelly 3EM (Drehstrommesser)

Beitrag von okaegi »

Im smarthome 2.0 Bereich sollte es gehen, hier shelly auswählen
Der Unterschied zwischen shelly 1pm und 3pm ist die unterschiedliche Rückgabestruktur bezüglich aktueller Leistung,
Das wird m.e. derweilen korrekt gehändelt.
Gruss Oliver

def totalPowerFromShellyJson(json):
if 'meters' in answer:
meters = answer['meters'] # shelly
else:
meters = answer['emeters'] # shellyEM & shelly3EM
total = 0
# shellyEM has one meter, shelly3EM has three meters:
for meter in meters:
total = total + meter['power']
return int(total)
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten