Shelly 3EM (Drehstrommesser)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Andyme
Beiträge: 46
Registriert: So Apr 28, 2019 12:55 pm

Re: Shelly 3EM (Drehstrommesser)

Beitrag von Andyme »

Hallo
Ich möchte einen shelly 3EM für die PV Überwachung installieren. Bei der Moduleinstellung habe ich nun Shelly gewählt aber es werden keine Daten erfasst. Kann mir jemand hier weiterhelfen oder muss ich einen neuen Fred eröffnen?
Danke
Tribun
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 19, 2021 6:20 am

Re: Shelly 3EM (Drehstrommesser)

Beitrag von Tribun »

openWB hat geschrieben: Mi Feb 26, 2020 2:33 pm das schon, je nach Gegebenheiten.
Problematisch bleibt aber die fehlende Saldierung.
Sprich das Logging würde nicht stimmen.

Beispiel beim Shelly:
- PV macht 10 kW (speist 14A je Phase ein)
- du lädst einphasig mit 7kW an Phase 1 (bezieht 32A auf einer Phase)

Gesamtheitlich werden dann 3kW (10kW PV - 7 kW EV) eingespeist.

Der shelly liest aber:
Phase 1 18A Bezug (32A EV - 14A Einspeisung)
Phase 2 14A Einspeisung
Phase 3 14A Einspeisung
Heißt sowohl Bezugs- als auch EInspeisezähler zählen hoch.

Obwohl nur Einspeisung vorhanden ist.

Der Zähler vom Versorger arbeitet (wie auch die des openWB EVU Kits) saldierend.
Hier wird jeweils gesamtheitlich über alle 3 Phasen geschaut und entsprechend zählt nur der Einspeisezähler hoch.


Es gibt Länder da wird je Phase gezählt, Deutschland aber nicht.
Danke für Erklärung und rechenbeispiel.
1. Das wäre beim 1P laden oder sonst starken verbräuchen auf einer Phase relevant und würde sich sonst ausgleichen, oder?

2. Wieviel würde die Ungenauigkeit in wild phantasiertem anwendungsfall ca betragen? Ich könnte ja eine pool wp damit steuern. Bin mir aber gar nicht sicher, ob die 1P oder 3P angeschlossen ist.

3. Ist das überhaupt noch der Stand? "Shelly 3EM can calculate 2-way consumption: produced and used energy for each of the three phases." Kann shelly 3em nicht vielleicht inzwischen saldieren? Er müsste ja "nur" die Differenz aus Einspeisung und Bezug nehmen, evtl sogar nachträglich gerechnet.

Ich stelle nicht in Abrede, dass der evu besser ist. Für manchen ist aber ja auch der shelly charmant, da schon andere shellys verbaut und kein 1P laden o.ä.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7983
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Shelly 3EM (Drehstrommesser)

Beitrag von openWB »

Das Problem ist das „each“. Allerdings auch kein wirkliches Problem mehr da openWB auch intern saldieren kann :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Tribun
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 19, 2021 6:20 am

Re: Shelly 3EM (Drehstrommesser)

Beitrag von Tribun »

openWB hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 7:48 am Das Problem ist das „each“. Allerdings auch kein wirkliches Problem mehr da openWB auch intern saldieren kann :)
Danke, dann habe ich richtig verstanden, dass es nur eine rechengeschichte ist und man mit shelly auch bei starkem Verbrauch auf einer Phase bei Einspeisung auf korrekte Werte kommen kann.
phobia
Beiträge: 6
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:07 am

Re: Shelly 3EM (Drehstrommesser)

Beitrag von phobia »

Welche Vor bzw Nachteile hat ein shelly 3EM denn gegenüber dem EV Kit heute noch? Bzw sind überhaupt entscheidende Unterschiede vorhanden?
WiFi mal ausgenommen. Saldieren scheint ja kein wirklicher mehr zu sein.
Auflösung? Eigenverbrauch?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Shelly 3EM (Drehstrommesser)

Beitrag von HSC »

Ein 3em misst rel. ungenau (kann ca. 8 % betragen) und liefert für EVU oder PV keine Zählerstände für die Ertragsbildung.
In SmartHome 2.0 eingesetzt, werden die Tagessummen errechnet.
VG
aiole
Beiträge: 6886
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Shelly 3EM (Drehstrommesser)

Beitrag von aiole »

Also wird der niemals MID bekommen.
Beim EVU-Zähler als wichtigsten Messpunkt für das EM sollte man nicht sparen (und wenn möglich auch kein WLAN nutzen).
phobia
Beiträge: 6
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:07 am

Re: Shelly 3EM (Drehstrommesser)

Beitrag von phobia »

wow mit so schnellen Antworten hab ich nicht gerechnet :-)

@HSC
8% :shock:
Eigene Messung oder hast du mir da eine Quelle?
Deckt sich nicht mit Erfahrungswerten die ich sonst so im Netz gefunden habe.
Klar wäre Bilanzierung im shelly besser, aber das ist ja nur eine Frage der nachträglichen Berechnung.
Ich hatte @openWB so verstanden wie wenn das zwischenzeitlich erfolgen würde: "Allerdings auch kein wirkliches Problem mehr da openWB auch intern saldieren kann :)"


@aiole
Mir geht es nicht ums sparen, sondern um technische Unterschiede, reines Interesse.
Vielleicht hat ja jemand beide daheim liegen.
Wlan war ja extra ausgenommen ;-)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Shelly 3EM (Drehstrommesser)

Beitrag von HSC »

Ja, selbst gegen geeichten Zähler gemessen.
Ich hatte aber auch "kann" und nicht "muss" geschrieben.
Saldieren hat nichts mit der Ertragserfassung/-Berechnung zu tun. Dort geht es um die momentanen Phasenströme in verschiedene Richtungen!
VG
aiole
Beiträge: 6886
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Shelly 3EM (Drehstrommesser)

Beitrag von aiole »

Am EVU-Punkt sollte schon genau gemessen werden. Wenn das <80A je Phase sind, sollte man einen direktmessenden Zähler nutzen, sofern dort noch nichts installiert ist.

Aber Achtung - wenn PVA und/oder Speicher kommen, ist dort meisten schon ein hochwertiger EVU-Zähler mit dabei, der je nach System über den Umweg WR von oWB-Seite per LAN ausgelesen lässt (SMA, Fronius, Solaredge, ...). Anderenfalls würde ich ein EVU-Kit immer dem Shelly vorziehen.
Antworten