Tesla Ladeziegel an Smart Steckdose (AVM Fritz DECT)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Tesla Ladeziegel an Smart Steckdose (AVM Fritz DECT)

Beitrag von PanaMax »

Hallo,

Ich habe mir aus einer Fritz DECT Steckdose, einer CEE16 Blau Dose und eine, Gehäuse eine Budget Wallbox gebaut. Hier habe ich nun Manuell die Möglichkeit remote die Steckdose an und aus zu machen und über die Tesla App auch Laden zu starten und zu stoppen.

gibt es hier eine Möglichkeit das OpenWB hier die Steuerung der Steckdose (An, Aus) und des Teslas (Aufwecken wenn Steckdose an geht) übernimmt?

Ganz Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen das man über OpenWB seine Smart Steckdosen deutlich besser kontrollieren könnte als mit der eingebauten SMA Home manager Funktion die eigentlich Schrott ist, oder ich zu doof sie richtig einzustellen.

Zur info noch ein paar Fotos vom Projekt.
Dateianhänge
8611711e-4e3f-4a83-85ae-939b6528fb14.jpeg
(311.35 KiB) 1282-mal heruntergeladen
f5396eda-262e-4045-b811-a8829751a1d3.jpeg
(81.73 KiB) 1282-mal heruntergeladen
9b590958-4db9-42dc-b83e-5e2d91e1cc4e.jpeg
(153.86 KiB) 1282-mal heruntergeladen
4c7a580c-358b-4f14-b7ab-2636a033c413.jpeg
(166.2 KiB) 1282-mal heruntergeladen
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Tesla Ladeziegel an Smart Steckdose (AVM Fritz DECT)

Beitrag von aiole »

PanaMax hat geschrieben: Sa Feb 22, 2020 8:42 pm ...
gibt es hier eine Möglichkeit das OpenWB hier die Steuerung der Steckdose (An, Aus) und des Teslas (Aufwecken wenn Steckdose an geht) übernimmt?
...
Steckdose aktivieren geht unter "Smarthome" (webhooks).
Ev. kann man die Wecksequenz auch in einen parallelen webhook packen?
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Re: Tesla Ladeziegel an Smart Steckdose (AVM Fritz DECT)

Beitrag von PanaMax »

Habe versucht mich ins Thema webhooks einzulesen habe aber nicht wirklich viel gefunden bezüglich dem thema webhooks + AVM... Kann mit hier jemand helfen wie ich die Steckdose ansteuern kann , bzw entsprechende Anleitungen verlinken?
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Re: Tesla Ladeziegel an Smart Steckdose (AVM Fritz DECT)

Beitrag von PanaMax »

Sorry das ich hier nochmals nachhaken muss aber ich finde partout nichts brauchbares wie man die AVM Steckdosen über web hooks steuern kann? kann mir hier jemand helfen wie man die AVM Steckdose smart steuern kann? Vielen Lieben Dank!
Snoopy70
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 11, 2020 7:50 am

Re: Tesla Ladeziegel an Smart Steckdose (AVM Fritz DECT)

Beitrag von Snoopy70 »

Hallo,

nachdem ich es im letzten Jahr nicht geschafft, habe meine Ladepunkte zu vernetzen, geht es diese Saison wieder los.
Zumindest mit den Vorsätzen...

Ich hänge mich mal hier ran, da ich eine ähnliche Lösung jedoch für einen Standard 220V Ladeziegel von Kia mit Typ1.

Auch ich war nicht in der Lage ein schönes HowTo für die Steuerung von Webhooks mit der FritzBox-Dect Steckdosen Lösung zu finden.

Kann vielleicht jemand helfen.
Ist ja für den deutschen Raum quasi eine Standard-Lösung.

Ich teile meine Erfahrungen natürlich dann wieder hier.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Ladeziegel an Smart Steckdose (AVM Fritz DECT)

Beitrag von openWB »

Mehr als schwierig mit AVM.
Einen einfachen Weg gibt es da nicht.
Aufweichen auf die Shelly Steckdosen ist eine Möglichkeit, die sind steuerbar und die Leistung erfassbar in openWB
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Snoopy70
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 11, 2020 7:50 am

Re: Tesla Ladeziegel an Smart Steckdose (AVM Fritz DECT)

Beitrag von Snoopy70 »

Hallo,
danke für die Antwort
Dann bestätigt dies ja meine erfolglose Suche. Sicherheit ist ja schön bei AVM, aber man sollte die Dinger auch verwenden können.
Wenn AVM da so mauert, dann eben nicht.

Welche Shelly Plugs funktionieren denn Out-of-the-box?
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 551
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Tesla Ladeziegel an Smart Steckdose (AVM Fritz DECT)

Beitrag von humschti »

Alle. Shellys können unter anderem MQTT. Kommt halt auf die Leistung drauf an. Am unteren Ende der Shelly plug oder der 1PM, wenn du Hutschiene willst der Shelly 4 Pro.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Ladeziegel an Smart Steckdose (AVM Fritz DECT)

Beitrag von openWB »

humschti hat geschrieben: Sa Apr 11, 2020 9:06 am Alle. Shellys können unter anderem MQTT. Kommt halt auf die Leistung drauf an. Am unteren Ende der Shelly plug oder der 1PM, wenn du Hutschiene willst der Shelly 4 Pro.
Die kommen per (lokaler) http Schnittstelle in die openWB :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 551
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Tesla Ladeziegel an Smart Steckdose (AVM Fritz DECT)

Beitrag von humschti »

Klappt auch. Shellys arbeiten im Gegensatz zu Sonoff ohne Zwangscloud. Und wenn man sie tamsotaisieren will, kann man sich das löten sparen denn die Flash Pins sind bereits rausgeführt.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Antworten