SMA PV Moduleinstellungen

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

SMA PV Moduleinstellungen

Beitrag von PanaMax »

Hallo Zusammen...

Ich habe mir OpenWB zum Testen auf einem ungenutzten rumliegenden PI3+ installiert da ich mich mit Möglichkeiten zur PV geführten Überschussladung auseinandersetzen wollte, und noch auf der Suche nach einer WB Lösung für unseren Model3 bin. Ebenfalls bin ich nicht ganz zufrieden das alle PV Loggs in der cloud sind und finde hier die Logging Übersichten sehr schön gemacht fürs erste.

Meine Anlage besteht aus:

SMA SH Manager 2.0
SMA SB 5.0 (WR 1 Phasig)
SMA SB 1.5 (WR 1 Phasig)
SMA STP 20 (WR 3 Phasig)
SMA SBS + BYD HV 10.3 (Akku WR+ Batterie)

Ich habe die Ver 1.703RC2Beta am Laufen und alles soweit wie im Screenshot konfiguriert. Leider erhalte ich keine Infos und Logs zu meinen PV WR... die TCP Modbus Verbindung sind an allen SMA Geräten aktiviert.

Habe ich hier etwas übersehen damit die PV Leistungen der 3 WR angezeigt werden können?
Die Speicher Laden und Entladen Werte sind leider auch nicht angezeigt, hier war jedoch vorher noch das BYD Modul aktiviert, welches ich jetzt auf SBS 2.5 geändert habe in der Hoffnung das diese zukünftig auch angezeigt werden.
Danke für eure Hilfe!

Max
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-02-09 um 21.33.43.png
(441.74 KiB) 750-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto 2020-02-09 um 21.32.06.png
(367.44 KiB) 750-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto 2020-02-09 um 21.31.08.png
(479.43 KiB) 750-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto 2020-02-09 um 21.09.30.png
(16.63 KiB) 750-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SMA PV Moduleinstellungen

Beitrag von openWB »

Bitte Debug Daten senden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Re: SMA PV Moduleinstellungen

Beitrag von PanaMax »

Guten Morgen,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, Bug Report ist raus.
Bittroff
Beiträge: 62
Registriert: Sa Feb 29, 2020 7:52 am
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: SMA PV Moduleinstellungen

Beitrag von Bittroff »

Hab da so meine Erfahrungen gemacht. Wird die PV Leistung als konstant berichtet, kann es sinnvoll sein den WR Sicherung aus, warten (tagsüber Gleichstromschalter danach off) und wieder einschalten in umgekehrtet Reihenfolge. Bei mir verlieren die WR mit Funk oder PowerLan ggf. ihre Kommunikation.
Neustart der WR bringt es dann aber....
5,2kWp süd 16x Benq 33 Grad
1,2kWp süd 4x IBC 33 Grad
6,4kWp nord 20x IBC 33 Grad
1,9kWp süd 6x IBC 10 Grad
Hyundai Ioniq electric, MG4
Antworten