Problem mit Modul “bezug_solaredge”

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
the_ovi
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 13, 2019 9:06 am

Problem mit Modul “bezug_solaredge”

Beitrag von the_ovi »

Problem:
Modul “wr_solaredge” funktioniert korrekt, PV-Wert und Graph werden richtig angezeigt, Werte stimmen mit den im SE-Portal überein ( WR-IP, Port 502, Modbus clear, Modul SE ID: 2).

Modul “bezug_solaredge” scheint in meinem Falle nicht zu funktionieren, hier wird 0 W Einspeisung angezeigt, deshalb hatte ich bisher einen festen Hausverbrauch eingestellt (~ 700 W).

Wenn ich am WR per CAS Modbus Scanner die Register 40083-84 abfrage, lese ich folgende zwei Werte aus:
40083-4.jpg
(51.17 KiB) 695-mal heruntergeladen
Die Werte aus höheren Sunspec-Registern für den WN-Zähler 1 erhalten m.E. sinnigere Werte, die mit denen im SE-Portal übereinstimmen:
400205-208.jpg
(62.63 KiB) 695-mal heruntergeladen
SE-Portal.jpg
(53.74 KiB) 695-mal heruntergeladen

Wobei der Register 40207 gemäß Sunspec eigentlich der 40206 für M_AC_Power sein müsste (Offset ?).

Infothek

HW:
Pi 3+ mit DAC in Hutschienengehäuse
PV:Solaredge SE4K CPU 3.2251, DSP1/2:1.0013/2.0019, wird per Modbus TCP abgefragt
Ertrag/Bezug: Solaredge Zähler WND 3Y-400-MB alls Wattnode-Zähler per Modbus (ID2) am SE4K(ID1) angeschlossen. (Noch) kein Speicher.
Ladepunkt 1: Simple EVSE WB mit “Status E”- Firmware, MPM3PM per USB an Raspi
Fahrzeug: bis vor Kurzem e-up! EZ 2017, demnächst e-up! MJ 2020

SW:
Linux wb 4.19.93-v7+ #1290 SMP Fri Jan 10 16:39:50 GMT 2020 armv7l GNU/Linux
No LSB modules are available.
Description: Raspbian GNU/Linux 10 (buster)
letztes Raspbian-Update Stand 20.01.20, Raspbian Minimal-Installation
OpenWB-Version:1.69aBeta
keine weiteren SW-Pakete ausser Adafruit_Python_MCP4725
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Problem mit Modul “bezug_solaredge”

Beitrag von openWB »

Exakt die Register werden auch ausgelesen.
Siehe https://github.com/snaptec/openWB/blob/ ... laredge.py

Es gab/gibt wohl ein Software Update seitens Solaredge da war Modbus von SmartMeter zu SE zwischendurch mal krumm.
Ggf. daher mal beim SE Support nach Update / Fix fragen.

Feedback von anderen SE Nutzern erwünscht ob es da läuft.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
the_ovi
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 13, 2019 9:06 am

Re: Problem mit Modul “bezug_solaredge”

Beitrag von the_ovi »

Hallo Kevin,

vielen Dank für die schnelle Antwort - Case habe ich geöffnet, musste etwa 1h entweder bedächtig Warteschleifenmusik hören oder jeweils einen anderen Supportspezialisten überzeugen, dass die auf dem WR laufende FW ein Bug hat ;-).

Mittlerweile sind sie soweit und spielen mir demnächst die neue Version ein, mal schauen ob dies was bringt - wenn dadurch der Register-Offset geradegezogen wird verstehe ich auch dann den Fehler ;-).

Ansonsten wüsste ich nicht was sonst kaputt sein sollte - TCP und Modbus Stack scheinen zu funktionieren, sonst könnte ich die Register 40083-4 doch nicht auslesen ?!
the_ovi
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 13, 2019 9:06 am

Re: Problem mit Modul “bezug_solaredge”

Beitrag von the_ovi »

WR wurde gestern Abend aktualisiert, nun läuft FW 3.2525 drauf.

Sollte nun jemand das gleiche Problem haben und bei SE ein Ticket öffnen - eventuell geht es schneller, wenn auf Case 1697576 verwiesen wird ;)

Nun sehe ich den Hausverbrauch und die EV-Werte, die scheinen ggü. dem SE-Portal vertauscht zu sein:
openWB.PNG
(202.73 KiB) 660-mal heruntergeladen
SE-Portal2.png
(586.2 KiB) 660-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Problem mit Modul “bezug_solaredge”

Beitrag von openWB »

Gibt es von SE die Info ob was am Protocol geändert wurde?
openWB liest 384Watt Einspeisung aus.
Der Hausverbrauch wird intern errechnet, also PV - -einspeisung = Hausverbrauch.
SE sagt 1,31kW werden eingespeist, ergibt 0,2kW Hausverbrauch.

Was stimmt denn?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
the_ovi
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 13, 2019 9:06 am

Re: Problem mit Modul “bezug_solaredge”

Beitrag von the_ovi »

SE-Portal stimmt, hatte die Werte ca. 1 Minute nacheinander als Screenshot auf dem Handy geschossen.

Ob am Protokoll o.Ä. etwas geändert wurde kann ich erst heute Abend ermitteln - von SE kam nur die Rückfrage, ob ich mit der Bearbeitung des Cases zufrieden bin.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 549
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Problem mit Modul “bezug_solaredge”

Beitrag von humschti »

Sind die Werte im SE Portal nicht über 15min gemittelt? Zumindest ist das bei mir so.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
the_ovi
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 13, 2019 9:06 am

Re: Problem mit Modul “bezug_solaredge”

Beitrag von the_ovi »

Die Werte im SE-Portal werden sehr schnell aktualisiert, die passen sehr gut mit denen die ich per ModbusTCP auslese. Was länger dauert ist der Aufbau des Graphen mit Ertrag/Verbrauch/Bezug.

Habe momentan keine Sonne mehr, anbei ein aktueller Screenshot und den vom VZ per Optokoppler vom Hauszähler ermittelte Verbrauch+Einspeisung, die die Werte von heute Vormittag aus dem SE-Portal bestätigen:
Dateianhänge
VZ_24012020_0924.jpg
VZ Verbrauch+Einspeisung 09:24
(157.86 KiB) 637-mal heruntergeladen
24012020_1633.jpg
(417.61 KiB) 639-mal heruntergeladen
the_ovi
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 13, 2019 9:06 am

Re: Problem mit Modul “bezug_solaredge”

Beitrag von the_ovi »

Helfen würde mir vermutlich wenn jemand mit einem ähnlichen Setup (SE-Zähler +WR) per ModbusTCP die Register ab 40205 ausliest - wird M_AC_Power auf Register 40207 oder 40206 ausgegeben ?
okaegi
Beiträge: 2210
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Problem mit Modul “bezug_solaredge”

Beitrag von okaegi »

Ah ich hab auch solaredge, wie sind deine Meter einstellungen ?
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten