Bausatz Widerstand verbauen

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
oliveringo
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jan 11, 2020 8:06 am

Bausatz Widerstand verbauen

Beitrag von oliveringo »

Hallo liebe Forumsmitglieder (und natürlich Mitgliederinnen :lol: ),

erst einmal eine kurze Vorstellung von mir:
ich habe eine 6 KW-Peak Solaranlage und seit drei Tagen eine Zoe. Ziel ist es, die Zoe so oft wie möglich mit eigenem Strom über die Solaranlage zu versorgen. Auf Schnellladen möchte ich zu Hause nicht verzichten, so dass ich ein OpenWB-Bausatz mit zwei Ladepunkten (ein- und dreiphasig) gekauft habe.
Kabel und Installation im Sicherungskasten habe ich schon erledigen lassen.

Außerdem möchte ich mich bei den Forumsmitgliedern bedanken, ich habe schon viel von den Posts anderer gelernt, ohne registriert zu sein. Zudem herrscht hier ein äußerst angenehmer Ton und große Hilfsbereitschaft.

Nun zu meinem Problem:
ich weiß nicht, wie ich die zwei Widerstände, die im Schaltplan eingezeichnet sind, "einbaue".
Auf jeden Fall haben mir die Fachleute gesagt, auf keinen Fall so, wie ich das derzeit gemacht habe (siehe unten, Schaltplan im Anhang).
Wie habt Ihr das denn gelöst?

Danke schon mal für die Antworten.

Liebe Grüße
Oli
IMG_20200111_085425.jpg
(4.44 MiB) 413-mal heruntergeladen
Dateianhänge
IMG_20200111_085506.jpg
(4.57 MiB) 413-mal heruntergeladen
Seit 07.01.2020 eine Zoe, solargeführtes Laden ist das Ziel
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Bausatz Widerstand verbauen

Beitrag von Jarry »

Also einer der Widerstände gehört in den Stecker zwischen PP (Proximity Pilot) und PE, der andere ist, was die Position angeht in deinem Bild, durchaus richtig. lediglich die art könnte man optimieren. Bei mir sind vor der EVSE dafür zwei Wago 221 Klemmen. Die halten den sicherer als zusammen mit nem 1,5qmm unter die Schraubklemme "gebastelt".

Ich hab den aus dem Stecker aber auch in die WB verlegt, aber je nach Kabel geht das nicht. Man braucht halt ein 5x6+2x0,5qmm dafür. Oft ist es aber ein 5x6+1x0,5qmm.


Bei dir ist an der EVSE aber der CP (Control Pilot) noch nicht angeschlossen. der muss auch zum CP im Typ2-Stecker gehen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
oliveringo
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jan 11, 2020 8:06 am

Re: Bausatz Widerstand verbauen

Beitrag von oliveringo »

Hallo Jarry,
vierten Dank für deine schnelle Antwort. Die beruhigt mich schon mal und hilft mir weiter.

Das mit dem Stecker stimmt, ich habe die noch gar nicht angeschlossen, aber das wäre meine nächste Frage gewesen.

Schönes Wochenende.
Seit 07.01.2020 eine Zoe, solargeführtes Laden ist das Ziel
Antworten