Ladevorgang abgebrochen - Einstellungen Fronius 10.0-3-m

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
TimTaylor
Beiträge: 15
Registriert: Mo Dez 23, 2019 9:53 pm

Ladevorgang abgebrochen - Einstellungen Fronius 10.0-3-m

Beitrag von TimTaylor »

Hallo zusammen,

scheinbar bin ich leider zu doof meine openWB series2 (Bausatz mit zwei Ladepunkten) richtig zu konfigurieren.
Ich habe eine PV Anlage mit einen Fronius Symio 10.0-3-m Wechselrichter und zugehörigem Smart Meter.
Die Modulkonfiguration habe ich wie im angehängten Bild eingestellt.
In der Übersicht zeigt openWB: „EVU: 0 W Einspeisung“
Stelle ich auf „Fronius Energy Meter“ um, dann sehe ich: „EVU: NaN W Einspeisung“
Ich habe es deswegen bei „Fronius WR mit SO Meter“ gelassen.

Leider wird der Ladevorgang an meinem i3 bei „sofort laden“ und bei „min+pv“ abgebrochen (nur pv hab ich um die Uhrzeit nicht getestet ;-) ): „Ladevorgang abgebrochen, Netzleistung zu gering“ vermeldet mein i3.
Das SoC Modul sollte richtig konfiguriert sein. Jedenfalls zeigt er ganz brav den SoC von aktuell 80% am Display der openWB an.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich da falsch eingestellt habe? Auf dem Display an der openWB wird unter Hausanschluss nichts angezeigt und der Bogen ist nur grau. Ich tippe daher darauf, dass die Wallbox keinen vernünftigen Wert bekommt, wie viel Strom aktuell im Hausanschluss verbraten wird und das Lastmanagement den Strom daher runterregelt?
In meiner Fronius App kann ich genau sehen, wie viel Strom aktuell im Haus verbraucht wird. Der Wechselrichter scheint das also schon zu wissen. Nur meldet er das nicht korrekt an die openWB...höchstwahrscheinlich weil ich der nicht korrekt gemeldet habe, wo sie den Wert herbekommt :-)

In der openWB unter: Einstellungen->sofort Laden habe ich Minimalstromstärke 6A und Maximalstromstärke 16A eingestellt.
Nachtladen war auf „Aus“
Im i3 ist unter Laden: AC Schnellladekabel „Maximum“ eingestellt.

Vielen Dank für eure Hilfe und fröhliche Weihnachten allerseits :-)
Dateianhänge
70F3DC3F-F67D-4D11-B29E-38ACDB3D86A5.jpeg
(375.98 KiB) 632-mal heruntergeladen
Ich blinke, weil ich‘s kann!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladevorgang abgebrochen - Einstellungen Fronius 10.0-3-m

Beitrag von openWB »

Symio 10.0-3-m Wechselrichter und zugehörigem Smart Meter.
Am SmartMeter solltest erkennen ob dieser per S0 oder RS485 kommuniziert.
Alternativ schauen was die API zurück gibt:

IPDESFRONIUS/solar_api/v1/GetMeterRealtimeData.cgi?Scope=System
Leider wird der Ladevorgang an meinem i3 bei „sofort laden“ und bei „min+pv“ abgebrochen (nur pv hab ich um die Uhrzeit nicht getestet ;-) ): „Ladevorgang abgebrochen, Netzleistung zu gering“ vermeldet mein i3.
Startet er denn überhaupt? In der openWB (Standard Theme) ist eine Leistungsvorgabe (6A Soll o.ä.) zu sehen?
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich da falsch eingestellt habe? Auf dem Display an der openWB wird unter Hausanschluss nichts angezeigt und der Bogen ist nur grau. Ich tippe daher darauf, dass die Wallbox keinen vernünftigen Wert bekommt, wie viel Strom aktuell im Hausanschluss verbraten wird und das Lastmanagement den Strom daher runterregelt?
Laden, speziell im Sofort Laden, sollte sie dennoch, das sind 2 unterschiedliche Probleme hier denke ich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
TimTaylor
Beiträge: 15
Registriert: Mo Dez 23, 2019 9:53 pm

Re: Ladevorgang abgebrochen - Einstellungen Fronius 10.0-3-m

Beitrag von TimTaylor »

Erstmal vielen Dank, dass hier sogar noch an Weihnachten geholfen wird :-)

In der API des Smart Meters konnte ich irgendwie nichts entdecken. Siehe angehängtem Bild. Evtl hilft das jemand mit Erfahrung mehr. Am Smart Meter sind drei Adern eines Netzwerkkabels angeschlossen. Gemäß dessen Anleitung würde ich sagen RS485.

Soweit ich das beurteilen kann, startet er erst gar nicht. Es scheitern quasi die Tests. Die Led am i3 blinkt zunächst gelb. Doch statt auf grün respektive blau wechselt sie im Anschluss direkt auf rot.
Aktuell auf Stop und ohne angestecktes Kabel steht im Standard Theme das Bild unten.
Dateianhänge
068BC823-9DAD-4410-B4F7-6A3E5EA006E9.jpeg
068BC823-9DAD-4410-B4F7-6A3E5EA006E9.jpeg (88.95 KiB) 4704 mal betrachtet
836C468B-6DDA-4E8A-B348-133D03B4A563.jpeg
(386.87 KiB) 608-mal heruntergeladen
81F09259-BA5E-47BB-8A12-57E7254FA12C.jpeg
(690.71 KiB) 608-mal heruntergeladen
Ich blinke, weil ich‘s kann!
TimTaylor
Beiträge: 15
Registriert: Mo Dez 23, 2019 9:53 pm

Re: Ladevorgang abgebrochen - Einstellungen Fronius 10.0-3-m

Beitrag von TimTaylor »

So, die Einspeisung wird zumindest schonmal erkannt. Siehe Bild.

Der WR hat über Nacht wieder ne neue IP bekommen. Mit der gehts heute. Gleiche Einstellungen. Nur IP geändert. EVU allerdings weiterhin bei 0W.

Irgendwie blöd, dass die Teile einfach so ne neue IP erhalten. Die openWB hatte heute auch ne neue.
Kann man sowas nicht fix vergeben? Hab ne O2 Homebox2, falls das hilft. (Aber darum kümmer ich mich gern, nachdem erst das Ladeproblem gelöst wurde ;-) )
Dateianhänge
58171515-32C5-4D7B-8241-26D54089EEAF.jpeg
(421.34 KiB) 606-mal heruntergeladen
Ich blinke, weil ich‘s kann!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladevorgang abgebrochen - Einstellungen Fronius 10.0-3-m

Beitrag von openWB »

Daten stimmen, SmartMeter (nicht S0) ist auch korrekt.
Legt dein Fronius sich nachts schlafen?
Im Router solltest leases verteilen können.

Was passiert bei Sofort Laden und angestecktem Auto?
Wenn steckend und Sofort Laden mal Debug Daten senden (Einstellungen -> Misc)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
TimTaylor
Beiträge: 15
Registriert: Mo Dez 23, 2019 9:53 pm

Re: Ladevorgang abgebrochen - Einstellungen Fronius 10.0-3-m

Beitrag von TimTaylor »

Aktuelle Ladeversuche siehe Foto.
Interessant, dass Hausverbrauch und PV Erzeugung genau gleich sein sollen. Dem ist definitiv nicht so.
Dateianhänge
E6B3E884-3BED-40BF-8E79-1D09A0B95621.jpeg
E6B3E884-3BED-40BF-8E79-1D09A0B95621.jpeg (51.62 KiB) 4701 mal betrachtet
E196BFA2-DD10-4786-9289-95C696397DD3.jpeg
E196BFA2-DD10-4786-9289-95C696397DD3.jpeg (50.52 KiB) 4701 mal betrachtet
776463C8-63CB-4BF6-BB5E-262425074B73.jpeg
776463C8-63CB-4BF6-BB5E-262425074B73.jpeg (64.33 KiB) 4701 mal betrachtet
Ich blinke, weil ich‘s kann!
TimTaylor
Beiträge: 15
Registriert: Mo Dez 23, 2019 9:53 pm

Re: Ladevorgang abgebrochen - Einstellungen Fronius 10.0-3-m

Beitrag von TimTaylor »

Ohne SO Meter geht schonmal die Anzeige :-)

Sofort Laden bricht ab:
Screenshot mit nahezu unendlich syntax error und einer zusätzlichen Meldung, siehe unten.
Läd das Auto nicht, weil es schon auf 80% ist und irgendwo 80% als SoC Max hinterlegt sind?

Hab auch seit diesem Mal viel mehr Anzeigen im Standard Theme.
Dateianhänge
F830C19D-16E4-42F2-B05A-9BFF63BD4BB3.jpeg
(203.77 KiB) 605-mal heruntergeladen
A7624F2C-B9E5-46BF-8AA5-F3E34E8A4D20.png
(329.09 KiB) 605-mal heruntergeladen
403756F4-0815-46C8-B498-CA2ECD53714A.jpeg
(487.09 KiB) 605-mal heruntergeladen
Ich blinke, weil ich‘s kann!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladevorgang abgebrochen - Einstellungen Fronius 10.0-3-m

Beitrag von openWB »

hausverbrauch ist ein intern errechneter wert, der stimmt nur wenn alle module richtig funktionieren.

die ganzen bilder bringen nix, sorry, das ist nur raten.

-> einstellungen -> misc -> debug daten senden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
TimTaylor
Beiträge: 15
Registriert: Mo Dez 23, 2019 9:53 pm

Re: Ladevorgang abgebrochen - Einstellungen Fronius 10.0-3-m

Beitrag von TimTaylor »

Das zweite Bild war das Debug Ergebnis.
Hier noch das Ende der Debug Seiten bei Debug auf 1
Dateianhänge
AFEEC424-AD65-4D03-90C7-9BE040AACA1F.png
(384.83 KiB) 596-mal heruntergeladen
Ich blinke, weil ich‘s kann!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladevorgang abgebrochen - Einstellungen Fronius 10.0-3-m

Beitrag von openWB »

Es gibt eine Funktion debug daten senden unter einstellungen -> misc.
diese bitte nutzen.
Zuvor auf sofort laden stellen und das auto anstecken.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten