Neue Renault Zoe App

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von Stivmaster »

Hab nachgeschaut, im Auto nichts auffälliges, GSM Netz nachgeschaut, da steht verbunden, mit 3 Balken von 4.
okaegi
Beiträge: 2221
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von okaegi »

Geh mal in die Renaultapp und wisch nach unter , damit solltest du einen update erzwingen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von Stivmaster »

Alles schon versucht, ohne erfolg.

Ich hab jetzt mal versucht auf Werkseinstellungen zu setzten, hat zwar nicht direkt was gebracht, aber jetzt zeigt er mir im Rlink store ein Update an auf Version 11.334. Das lade ich gerade, mal schauen ob es was bringt.

Das verhalten war vorher auch schon nicht normal im Rlink store, da gab es sonst immer Fehlermeldungen.
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von Stivmaster »

Hi

also, das Update hat nichts gebracht, eher im Gegenteil, der ganze Softwaremüll von Renault hat mir dann die SD Karte geschrottet. Bis ich da wieder ein lauffähiges Backup drauf hatte, dauerte 5 Stunden. Den es geht nur über die blöde R-link toolbox.

Die Lösung ist allerdings eine ganz andere:
Da hängt sich irgendwas im Auto auf, und da hilft nur noch das ziehen der Sicherun F31. Den Hinweis dazu habe ich im GoinigElectric Forum gefunden, da dies anscheinend ein bekanntes Problem bei einem bestimmten Softwarestand ist. Manche haben das anscheinend mehrmals im Monat. Bei mir war es jetzt zum Glück erst das erste mal seit August.

Was da jetzt blöd ist, ist wenn man nur PV laden eingestellt hat mit min SOC laden, und das passiert bei z.B. 80% SOC, dann läd die Zoe nicht mehr den min SOC, und bei mehreren Tagen schlecht Wetter infolge, kann es dann schon sein, dass man ins Auto steigt am Morgen, zur Arbeit will und dann blöd kuckt.
Evtl. wär das mal für spätere Updates der openwb interessant, dass ein kleiner Sicherheitscheck eingebaut wird. Ich stelle mir das so vor: OpenWB weis ja wenn geladen wird, und wieviel, und wenn sich dann der SOC nicht ändert, dann stimmt was nicht. Evtl. eine Warnmeldung ausgeben, oder so.
Das würde jetzt das Scenario SOC noch nicht erreicht ja abfangen, aber nicht das Problem, wenn es hängen bleibt und der SOC höher war. Vieleicht fällt euch dazu ja noch was ein?
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von Stivmaster »

Jetzt hätte ich noch eine weitere Idee um das abzufangen:

Es gibt ja den Zeitstempel, wann das letzte update war. Evtl. könnte man dies Nutzen um eine Warnmeldung auszugeben.

Mir persönlich würde es sogar reichen, wenn der Zeitstempel über MQTT übertragen werden würde, dann fang ich das selber ab in meiner FHEM/IObroker/Vis Visualisierung
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von Stivmaster »

Hi,

heute schon wieder das gleiche, SOC hängt auf 74%, obwohl im Auto Akku auf 100%.
SOC_haengt.PNG
(143.93 KiB) 816-mal heruntergeladen
.

Kann es was mit der neuen Abfrage zu tun haben? Ich hatte das vorher nicht, erst seit ich das ZOE SOC Modul umgestellt habe. Hat sonst keiner das Problem?
blueberry63
Beiträge: 79
Registriert: Sa Jan 11, 2020 5:50 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von blueberry63 »

Bei mir funktioniert es einwandfrei. Machst Du die Abfrage permanent oder nur, wenn das Kabel am Auto angeschlossen ist?
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von Stivmaster »

permanent

grad wieder die Sicherung gezogen und gesteckt, jetzt läuft es wieder. Ist aber so nicht brauchbar für mich.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von openWB »

Klingt eher nach einem Zoe Problem.
Wenn die App in der Zeit auch nicht geht kann es in openWB auch nicht funktionieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von Stivmaster »

ich meinte nur, ob es an der geänderten Abfrage liegt, altes, neues Protokoll, dass sich die ZOE aufhängt. Ich hatte vorher kein Problem. Lief seit August ohne Probleme, bis letze Woche.
Antworten