Neue Renault Zoe App

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von zimberg44 »

@Stivmaster

Hast Du ein SW-Upgrade der Zoe (R-Link) durchgeführt?

Seit diesem letzten Upgrade bei meiner Zoe habe ich einmal die Situation gehabt, dass die Zoe den neuen SOC erst gar nicht dem Renault-Server meldet und ich die Sicherung ziehen musste.

-> eher ein Renault Problem
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von Stivmaster »

ja, habe ich , aber erst nachdem es das erste mal aufgetreten war.

Muss ich mal nächste Woche zum Händler fahren, mal sehen was der dazu sagt, evtl. gibts ja irgendein Software update für das Auto.
blueberry63
Beiträge: 79
Registriert: Sa Jan 11, 2020 5:50 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von blueberry63 »

Mir ist gestern aufgefallen, dass der SOC der ZOE nicht mehr angezeigt wird. Ich habe an der Konfiguration nichts geändert. Installiert habe ich die letzte Nightly (1.7.018) und damit hat es wohl auch schon funktioniert.

Hat jemand eine Idee? Die LOGS kann ich heute Abend mal auslesen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von openWB »

Eine Mail an Renault senden.
Sobald ein SoC Modul zuverlässig - nicht - funktioniert habe ich sehr zeitnah unmengen an Mails.
Ist derzeit nicht der Fall.
Alle AGBs im Renault Portal akzeptiert?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von zimberg44 »

Ich hatte bei einigen Updates des openWB CC den Eindruck, dass die letzte Abfrage vor dem Update und die 1. Abfrage nach dem Reboot so zeitnah hintereinander erfolgen, dass der Renault-Server die 2. und eine gewisse Zeit lang auch alle weiteren Anfragen verwirft.

Nachts hatte ich auch schon mal einen Unterbruch der SOC-Meldungen von mehreren Stunden, welcher sich dann von selbst wieder gelöst hat.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von okaegi »

Hallo zusammen,
Ich hatte auch 14 Tage keinen Update mehr vom Zoe Soc.
Wenn openwb den zoe soc nicht mehr nachführt als erstes in der My Renault App nauf dem Handy nachschauen. Dort steht auf dem Startbild wann das Auto letzmalig Daten übertragen hat (Fahrzeugdaten vom ... um ....) . Nach unten wischen sollte ein Update vom Auto erfolgen (hab Android Handy, Dieser Wert blieb bei mir 14 Tag unverändert. Dann hab ich folgendes gemacht.
Zoe gestartet
Dann kommt beim Start auf dem Nav display die Meldung das die Datenfreigabe aktiviert ist (kurz) Hier beim Start auf Freigabe wiederrufen drücken und bestätigen.
Anschliessend 10 bis 20 Sekunden auf den Radio Ein Ausschaltknopf drücken bis das r link neu startet (nicht sicher ob das r link wirlich neu startet)
Zoe ausgestellt
Zoe gestartet
Nun bei der stsrt Meldung die Datenfreigabe wieder aktivieren. Dann testen mit tomtom (z.b auf die Temperatur auf dem Display drücken , dann müsste hier die lokale Wettervorhersage kommen )
Nachher ging der Update in der Android App wieder und auch im openwb.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
blueberry63
Beiträge: 79
Registriert: Sa Jan 11, 2020 5:50 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von blueberry63 »

Entwarnung bzw. "mea culpa": es lag am Password - mehr sage ich nicht... :oops:
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von Thomas aus W »

Am 03.04. (Freitag) musste ich die OWB mehrfach neu starten, weil die Oberfläche die Daten nicht aktualisierte (sowohl auf dem Laptop wie auch auf dem Handy). Seit dem letzten Reboot wird der Akkustand des ZOE nicht mehr aktualisiert (steht auf 0%) während ich ihn in der App aktualisieren kann.

Entsprechend dem letzten Beitrag hier habe ich noch mal sicher gestellt, dass die Logindaten für MyRenault stimmen. Trotzdem wird der SoC nicht aktualisiert. Bin aktuell auf Ver 1.7.306Nightly, die habe ich aber erst am 04.03. eingespielt. Die Abfrage hat also ohne Änderungen auch mit der Ver 1.7.302Nightly nicht mehr geklappt. an ein Netzwerkproblem glaube ich nicht, weil die OWB sonst normal funktioniert und das Handy mit der Renault-App im selben WLAN hängt.

Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen?

bye
TW
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von openWB »

Renault hat es am Wochenende kaputt gemacht und Oliver wieder gefixt (seit gestern)
viewtopic.php?p=7832#p7832

Updaten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von Thomas aus W »

KevinW hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 11:18 am Renault hat es am Wochenende kaputt gemacht
Ich glaub es nicht...
KevinW hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 11:18 amund Oliver wieder gefixt (seit gestern)
viewtopic.php?p=7832#p7832

Updaten.
Ich wiederhole mich: Ihr seid Super!

Vielen Dank!
TW
Antworten