Neue Renault Zoe App

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
blueberry63
Beiträge: 79
Registriert: Sa Jan 11, 2020 5:50 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von blueberry63 »

Blueberry bist du auch in ch ?
Sonst würden mich deine Location parameter intressieren
Nein, ich wohne in Deutschland. Meine Parameter sind also:

Standort: de_DE
Land: DE

Oder was woltest Du wissen?

Gruß
Blueberry63
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von okaegi »

blueberry63 hat geschrieben: So Jan 19, 2020 7:12 pm Nein, ich wohne in Deutschland. Meine Parameter sind also:

Standort: de_DE
Land: DE
Genau die Parameter wollte ich wissen, Danke
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von zimberg44 »

Nur so der Richtigkeit halber meine funktionierenden Parameter für die Schweiz:
de_CH
CH
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von zimberg44 »

Optisch ist mit der 1.694bBeta nochmals eine schöne Verbesserung gelungen!

Wäre es möglich, die Option "Zoe Remote wecken wenn sie eingeschlafen ist" auch im neuen Zoe Modul (soc_myrenault) freizuschalten bzw. zu integrieren?
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von okaegi »

Das Problem ist dass ich nicht weiss welchen Befehl ich über die Api losschicken muss um ein Sofortladen zu starten.
Ich habe den Autor vom blog (James Nuscat) angeschrieben,
Aber noch keine Antwort erhalten.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von okaegi »

Gute Nachricht:
Habe gerade Antwort vom Autor vom blog bekommen,
Er hat genau diesen Api Aufruf gefunden und dokumentiert.
Ich muss noch rausfinden ob der Aufruf für beide zoes läuft (ze40 und ze50).
Dann baue ich den ein, geht einen moment hab grad ein grösseren Umbau zuhause am laufen (Ersatz Ölheizung).
Gruss Oliver

[quote]
Hi Oliver,

Glad you found that post useful!

I've made a couple of extra discoveries since, including that Renault have launched a "phase two" API that mostly just changes a few things around rather than adds extra functionality. I did also discover a "start charging" endpoint - my findings are documented on the GitHub repository for my Python implementation, specifically https://github.com/jamesremuscat/pyze/issues/29. Anything new I find will likely end up there :)

James
[quote]
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von zimberg44 »

Dann ist die Lösung ja nicht mehr weit entfernt!

Ich erwarte allerdings das (kleine) Problem, dass das Auto den Start-Befehl erst dann erfährt, wenn es (im 10 Minuten Rhytmus?) die eigenen Daten sendet. Die Lösung via Unterbruch des CP-Signals durch die Wallbox mussen wir trotzdem im Fokus behalten.

Aber Deine Heizung hat im Winter ja sicher Priorität :-)
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
MarioMausauel
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 22, 2019 5:48 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von MarioMausauel »

Hallo,

ich war bis gestern auf Release 1.69a Beta und wohne in Deutschland.

Nun hatte ich in den letzten Tagen bei der SOC der Zoe immer mal wieder den Fall, dass als SOC in der OpenWB 0 % angezeigt wurde. Ich vermute der Renault Server war nicht verfügbar?! Daraufhin fing die OpenWB dann automatisch mit Laden an. Normalerweise nutze ich nur den "Nur PV Modus" und dort die Vorgabe ist bei "Minimal SoC fuer den Nur PV Laden Modus" auf 15 % eingestellt.

Hat das eventuell mit der hier beschriebenen Umstellung zu tun? Ich dachte, das wäre bisher nur für AT und CH relevant?

Meint Ihr mit "Neue Renault Zoe App" eigentlich die Handy App oder die Internet Seite. Den SOC kann ich weiterhin hier abfragen: https://www.services.renault-ze.com/user/login

Vielen Dank

Mario
openWB series1
openWB EVU Kit
E3DC S10 Mini
Renault Zoe Intens R240 (Baujahr 10/2015)
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von zimberg44 »

Versuche SOC mit dem neuen Modul (myrenault) abzufragen. Wenn es klappt, dann wirst Du bei der wahrscheinlichen plötzlichen Umstellung in DE nicht überrascht! Das neue API scheint besser verfügbar zu sein.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von okaegi »

MarioMausauel hat geschrieben: Mi Jan 22, 2020 4:52 pm Hallo,

ich war bis gestern auf Release 1.69a Beta und wohne in Deutschland.

Nun hatte ich in den letzten Tagen bei der SOC der Zoe immer mal wieder den Fall, dass als SOC in der OpenWB 0 % angezeigt wurde. Ich vermute der Renault Server war nicht verfügbar?! Daraufhin fing die OpenWB dann automatisch mit Laden an. Normalerweise nutze ich nur den "Nur PV Modus" und dort die Vorgabe ist bei "Minimal SoC fuer den Nur PV Laden Modus" auf 15 % eingestellt.

Hat das eventuell mit der hier beschriebenen Umstellung zu tun? Ich dachte, das wäre bisher nur für AT und CH relevant?

Meint Ihr mit "Neue Renault Zoe App" eigentlich die Handy App oder die Internet Seite. Den SOC kann ich weiterhin hier abfragen: https://www.services.renault-ze.com/user/login

Vielen Dank

Mario
Hallo Mario,
Die neue App ist über die Seite
myr-de.renault.ch für CH

und somit mit
myr.renault.de für D erreichbar.
Du solltest allerdings ein Mail bekommen haben
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten