Modul Mieterstrom ?

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Modul Mieterstrom ?

Beitrag von PanaMax »

Hallo zusammen… seit ca. 4 Jahren bin ich von den Funktionalitäten der OpenWB Software begeistert, die ersten 2 Jahre habe ich sie auf eigenen Pi‘s zum visualisieren und Tracken meiner PV verwendet, seit 2 Jahren habe ich zusätzlich noch 2 Wallboxen, verwende das Smarthome Modul zum tracken meiner Haupt Verbraucher im Haus via SDM120 Zähler oder Tamota Steckdosen…

Ich bin Eigentümer eines 3 Parteien Mietshaus, wovon 2 Wohnungen vermietet und eine selbst genutzt wird. Installiert ist eine 29kwp Anlage mit insgesamt knapp 40kwh Speicher…

Mit der Abschaffung der EEG Umlage diesen Jahres ist es das erste mal mit einem vertretbaren Aufwand möglich meinen PV Strom mit meinen Mietern zu teilen. Ich habe auf aufwändige Mieterstrom Kaskaden Schaltungen unter Zustimmung meiner Mieter verzichtet, und habe die jeweiligen Einheiten an Geeichte SDM72D-M-2 Modbus Zähler direkt an mich angebunden. Da auch der Eigenverbrauch nicht mehr mit EEG Abgaben gesegnet ist konnte ich auch auf meine Erzeugungszähler verzichten… somit gingen 4 von 5 Stromzähler diese Woche zurück zum Netzbetreiber…

Die beiden SDM72D Zähler habe ich nun auf 2 meiner Smarthome 2.0 Plätze gelegt um sie zu visualisieren und über Auswertungen der Graphen auch Monatsberichte für meine Mieter erstellen zu können…

Ich würde mir wünschen das es hier vielleicht ein eigenes, dem Smarthome 2.0 ähnelnden Reiter gibt, bei dem zusätzliche Kapazitäten für Messeinrichtungen und Zuordnungen zu mieteinheiten existieren kann, bessere auswerte Möglichkeiten ohne das alle Verbraucher gemischt jedes Mal an und abgewählt werden müssen, schnelle Übersichten von verbrauchtem Strom aus PV, Batterie, Netzbezug ; hinterlegen von unterschiedlichen Mieter Strom Tarifen für PV, PV Batterie, und Netzbezug, automatisches erstellen von Monatsübersichten, einen Cloud Zugang mit lese rechten für den Mieter zu ausschließlich seinen Zähler Daten… ich denke die Möglichkeiten hier sind vielfältig…

Es gibt auch kein anderes Produkt das ich kenne das das Thema Mieterstrom hier unterstützt bezüglich Visualisierungen, Abrechnungen, verbrauchsübersichten, etc…

Ich denke das ist aktuell auch eine Marktlücke, spätestens mit den Steuer Erleichterungen im kommenden Jahr und der steuerfreien Möglichkeit 15kwp pro Wohneinheit bauen zu können wird der Bedarf nach Abrechnungsmäglichkeiten steigen… ich würde mir auch eine fertige OpenWB Mieterstrom Box kaufen wenn z.B keine Wallbox möglich ist am Objekt…

Was haltet ihr von meinen Vorschlägen oder Ideen, freue mich auf die Diskussion mit euch!

Grüße,
Max
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Modul Mieterstrom ?

Beitrag von aiole »

PanaMax hat geschrieben: Sa Nov 26, 2022 6:49 pm Ich würde mir wünschen das es hier vielleicht ein eigenes, dem Smarthome 2.0 ähnelnden Reiter gibt, bei dem zusätzliche Kapazitäten für Messeinrichtungen und Zuordnungen zu mieteinheiten existieren kann, bessere auswerte Möglichkeiten ohne das alle Verbraucher gemischt jedes Mal an und abgewählt werden müssen, schnelle Übersichten von verbrauchtem Strom aus PV, Batterie, Netzbezug ; hinterlegen von unterschiedlichen Mieter Strom Tarifen für PV, PV Batterie, und Netzbezug, automatisches erstellen von Monatsübersichten, einen Cloud Zugang mit lese rechten für den Mieter zu ausschließlich seinen Zähler Daten… ich denke die Möglichkeiten hier sind vielfältig…
Hallo Max,
in openWB 2.0 (nicht SH 2.0) sind verschiedenste Zähleranordnungen (inkl. virtuellen Zählern) möglich. Ich schätze, dass dies nach dem Start weiter in die von Dir genannte Richtung ausgebaut werden könnte. V1.9.xxx ist leider ein Auslaufmodell (, was jedoch noch länger nutzbar bleiben wird).
VG
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Modul Mieterstrom ?

Beitrag von Bastelfrosch »

Ich mache das mit IP-Symcon. Die Zähler werden nativ unterstützt und ich kann Tagesgenau Zählerstände abfragen.
Antworten