Modulkonfiguration Ladepunkt Shelly 3EM als Energiezähler

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
wulfmain
Beiträge: 13
Registriert: So Sep 04, 2022 9:39 am

Modulkonfiguration Ladepunkt Shelly 3EM als Energiezähler

Beitrag von wulfmain »

Hallo,
Ich besitze eine Keba Wallbox DE 440 Serie.
Ist eine vom Leistungsumfang her, abgespeckte Wollbox, ich zumindest aber über openWB steuern kann. Leider liefert sie keine Verbrauchsdaten. Deswegen habe ich einen Shelly 3EM gekauft und in die Zuleitung geklemmt – dort wird fleißig gemessen.
Kann ich die gemessenen Werte irgendwie im Modul Lade Punkte zur Steuerung/Messung verwenden?
Also so ähnlich, wie wird es heute schon bei den Smart Home 2.0 Komponenten machen kann?
Gero
Beiträge: 2546
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Modulkonfiguration Ladepunkt Shelly 3EM als Energiezähler

Beitrag von Gero »

Ich nehme an, Du hast als Modul des Ladepunkts "Keba" genommen. Das macht eigentlich alles automatisch, auch den Zähler.

Nun schreibst Du, deine DE 440 wäre ein bisschen abgespeckt. Vermutlich fehlt da ein Zähler und die Steuerung durch die openWB funktioniert nur zufällig, weil ja eigentlich nur C- oder X-Serie gemeint sind.

Das einzige was hier geht, ist die DE 400 als generischen http- oder mqtt- Ladepunkt über eine wie auch immer geartete Middleware anzubinden. Oder halt das keba-Modul um eine Shelly.3EM Leistungsabfrage erweitern.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
wulfmain
Beiträge: 13
Registriert: So Sep 04, 2022 9:39 am

Re: Modulkonfiguration Ladepunkt Shelly 3EM als Energiezähler

Beitrag von wulfmain »

Danke, Gero
Der Hinweis mit dem generischen mqtt Ladepunkt war ein guter Hinweis - da werde ich mich mal reinarbeiten; denke, das kriege ich hin.

Da die Keba DE 440 Variante relativ weit verbreitet ist, könnte eine Erweiterung des Moduls um eine Shelly 3EM Integration für einige Nutzer interessant sein.

Ich schau mal, wo ich diesen Wunsch im Forum vorbringen könnte.
Antworten