SofarSolar HYD

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Cruiser
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 19, 2022 7:23 pm

SofarSolar HYD

Beitrag von Cruiser »

Hallo zusammen,
Werden die SofarSolar HYD Wechselrichter bereits von OpenWB unterstützt?
Link: https://sofarsolar.eu/de/products/5k20ktl-3ph/
Wenn nicht, ist es technisch möglich diese zu integrieren?
Wenn ja, gibt es bereits einen groben Zeitplan dies zu tun?

Danke Euch 😉
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SofarSolar HYD

Beitrag von aiole »

Frage oder recherchiere bitte, ob sie eine lokale API anbieten, welche als Fernsteuerung genutzt werden kann.
Ev. ist Sofarsolar auch mit schon existierenden WR-Systemen kompatibel.
Cruiser
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 19, 2022 7:23 pm

Re: SofarSolar HYD

Beitrag von Cruiser »

Hey danke dir für die Antwort.
Ich habe das modbus protocol gefunden.
Wer kann sich das anschauen um die Details zu checken?
Dateianhänge
211116_SOFAR HYD-3PH and SOFAR -G3 Modbus Protocol 2021-10-14_Client.xlsx
(210.35 KiB) 700-mal heruntergeladen
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SofarSolar HYD

Beitrag von aiole »

Da gibt es einige fähige Leute. Du musst Sie nur motivieren und behilflich sein ;). Von heute auf morgen geht meist nichts, aber wo ein Wille...
Auch etwas Eigeninitiative schadet nicht. Hier ein gutes Bsp.: viewtopic.php?p=73602#p73602
Cruiser
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 19, 2022 7:23 pm

Re: SofarSolar HYD

Beitrag von Cruiser »

Praktisch kann ich auch unterstützen.
Ich habe in der Vergangenheit auch bereits einen ABB Zähler in meiner vorigen Firma integriert.

Aber ich habe keinen Wechselrichter hier vor Ort.
Somit bräuchte ich erstmal Feedback ob in dieser Schnittstelle alle Informationen enthalten sind, welchen für OpenWB nötig sind.
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SofarSolar HYD

Beitrag von aiole »

Wenn man bei Solax von G3 und G4 spricht (s. oben verlinkter thread) klingt das ähnlich Sofar G3.
Die Sofar-Registerdaten im xlsx sind auf jeden Fall brauchbar.

Am besten ist immer, man nimmt ein ähnliches Modul als Vorlage und tauscht dann die Register (falls erforderlich). Ohne Hardware wird es allerdings schwierig, da auch live getestet werden muss.

https://github.com/snaptec/openWB/tree/master/modules
https://github.com/snaptec/openWB/tree/ ... es/modules
FKuypers
Beiträge: 25
Registriert: Mo Okt 05, 2020 3:02 pm

Re: SofarSolar HYD

Beitrag von FKuypers »

Ich nutze bei meinem Azzurro den IOBroker um die Werte per Modbus auszulesen und dann per MQTT auf die OpenWB zu schreiben.

Azzurro und SofarSolar sind meines Wissens nach fast baugleich.

Vielleicht hilft Dir dieser Weg, ansonsten würde ich eventuell auch bei der Entwicklung eines Moduls behilflich sein.

Gruß,
Frank
Antworten