Victron Multiplus und openWB

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: Victron Multiplus und openWB

Beitrag von Elias Alias »

sunnykleineichen hat geschrieben: So Okt 16, 2022 5:02 pmKorrekt - so ist es auch bei mir.
Sehr aufschlussreich. Vielen Dank!
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: Victron Multiplus und openWB

Beitrag von Elias Alias »

derNeueDet hat geschrieben: So Okt 16, 2022 4:33 pmÄh, mal kurz einen Schritt zurück, was soll das Ziel sein, das du mit dem Victron System erreichen willst?
Wie viele kWp haben die aktuell AC angebundenen Anlagen, wie groß sind die Pylontecs?
Ziel des Victron-Systems: Eigenverbrauch mit den Pylontechs erhöhen. Tagsüber laden, Nachts entladen.

Nebeneffekt, erst später gemerkt: Ersatzstrom bei Netzstromausfall. (Also nicht für den ganzen Hausverteiler, sondern einphasig auf 1-3 Schukos für ausgewählte Verbraucher.

Warum NV und nicht HV? Bekam sie günstiger, kurzfristiger, so günstig, dass sie mit angenommenem Wirkungsgrad von 75% in der Amortisationsrechnung vornelagen.

Größe der Pylontechs: 7kWh (2 US3000C)
AC-Anlage 1: 2x3kVA
AC-Anlage 2: 3x2kVA

Die 2. Anlage besteht aus 3 einphasigen Wechselrichtern, die im Ersatzstrombetrieb auch direkt an den Multiplus umgesteckt werden könnten. Wenn aber der Akku versehentlich ganz leer ginge, sodass der Multiplus kein Netz mehr herstellen kann, könnte ein MPPT mit 2 Modulen Starthilfe geben, so meine Annahme.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Victron Multiplus und openWB

Beitrag von hominidae »

Elias Alias hat geschrieben: So Okt 16, 2022 5:41 pm Die 2. Anlage besteht aus 3 einphasigen Wechselrichtern, die im Ersatzstrombetrieb auch direkt an den Multiplus umgesteckt werden könnten.
Beachte die beiden Randparameter aus diesem Dokument: https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:start
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Victron Multiplus und openWB

Beitrag von derNeueDet »

Ok, das kann man dann so machen, auch wenn ich das hin und her stecken von AC WR jetzt nicht so prickelnd finde und dazu musst du dir auch das von Homindae verlinkte Dokument anschauen. Ich würde vermutlich eher schauen, für einen der Strings an einem AC WR, einen passenden MPPT dauerhaft in das System zu integrieren. Der würde dann auch ohne Umbau der Verkabelung im Ersatzfall das System (in den möglichen Grenzen) in Betrieb halten.

Ich plane gerade etwas ähnliches. Ich habe eine 10kWp Anlage von 2012 auf dem Hausdach und jetzt noch 2,4 kWp auf die Garage gesetzt. Ich hab zwar schon einen AC WR da liegen, aber würde den vermutlich nicht einsetzen sondern MP2 5000 und 2 MPPT 150/35 für die beiden Ausrichtungen an der Garage. 10kW bleiben auf der AC In Seite und Ersatzstrom.wäre auch nur Kühlen und IT / Kommunikations Infrastruktur.
Wenn der 10kW WR vom Dach dann mal kaputt gehen würde könnte es auf einen passenden AC WR auf der ACOut Seite und dazu 2 weitere MP2 5000, da sonst kein 3P WR auf AC out kann. Aber das wäre Zukunft und da nötige Kleingeld Saturn müsste dann auch spontan zur Verfügung stehen ;-)
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron Multiplus und openWB

Beitrag von aiole »

Elias Alias hat geschrieben: So Okt 16, 2022 4:08 pm
aiole hat geschrieben: Fr Okt 14, 2022 10:19 pm Das Victron-EM läuft allein über die EM24-EVU-Werte + Cerbo + MPII. Die PV-Leistungen der diversen AC-WR werden vom EM24 mit erfasst (Gesamt-AC-Überschuss am EVU-Punkt).
Verstehe ich dich richtig: Dem Cerbo/MPII reicht sein EM24 am Hausanschluss, um die Akkuladung/-entladung sinnvoll zu managen? Ich muss nicht speziell meine verschiedenen Wechselrichter zu irgendeiner Kommunikation mit den Victron-Komponenten bringen?
ja

Wenn zusätzlich zu den AC-WR auch DC-gebundene WR zum Einsatz kommen sollten, sind diese zu 99% von Victron und werden dann vom Victronsystem automatisch miterfasst.
Elias Alias hat geschrieben: So Okt 16, 2022 4:08 pm Wenn ich nun aber meine einzelnen PV-Anlagen im Ertrag betrachten will, dann kann ich das immer noch über die openWB machen (SMA Tripower direkt, die 3 Growatts über 3 Shelly EMs)? Ich benötige also keine 2 weiteren EM24 hinter dem SMA und den Growatts, damit Victron mitlesen kann?

Danke dir!
OWB v1.9 kann nur 2x PVA. OWB 2.x kann mehr, ist aber noch alpha3-Status.
Wenn oWB-SW-Module für bestimmte WR fehlen (Growatt?) kann mit separaten PV-Zählern (PV-Kit) nachgeholfen werden.

ps
Die vollständige PV-Messung ermöglicht erst die korrekte Berechnung des Hausverbrauches (HV). Sowohl PV als auch HV sind für die Überschussregelung unnötig, jedoch nice2have.
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: Victron Multiplus und openWB

Beitrag von Elias Alias »

aiole hat geschrieben: So Okt 16, 2022 11:14 pmOWB v1.9 kann nur 2x PVA. OWB 2.x kann mehr, ist aber noch alpha3-Status.
Wenn oWB-SW-Module für bestimmte WR fehlen (Growatt?) kann mit separaten PV-Zählern (PV-Kit) nachgeholfen werden.
Danke. Werde mir das PV-Kit für die Growatts kaufen. Weißt du, ob in OWB 2.x der Eastron dann auch differenziert nach seinen 3 Phasen ausgelesen bzw. dargestellt werden kann? Auf jeder Phase hängt bei mir ein anderer String, das wäre spannend.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Victron Multiplus und openWB

Beitrag von derNeueDet »

Elias Alias hat geschrieben: Mo Okt 17, 2022 3:46 am Danke. Werde mir das PV-Kit für die Growatts kaufen. Weißt du, ob in OWB 2.x der Eastron dann auch differenziert nach seinen 3 Phasen ausgelesen bzw. dargestellt werden kann? Auf jeder Phase hängt bei mir ein anderer String, das wäre spannend.
Nee, das ist so nicht abgebildet. Aber statt PV Kit kannst du auch einen PE11 und 3 SDM120 anschließen oder eben die 3 Shellies.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: Victron Multiplus und openWB

Beitrag von Elias Alias »

derNeueDet hat geschrieben: Mo Okt 17, 2022 5:23 amNee, das ist so nicht abgebildet. Aber statt PV Kit kannst du auch einen PE11 und 3 SDM120 anschließen oder eben die 3 Shellies.
Aber die 1.9 kann nur 1 zusätzlichen PV-Zähler (zu meinem SMA Tripower) darstellen - da kann ich nicht 3 einphasige nehmen.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Victron Multiplus und openWB

Beitrag von derNeueDet »

Da bist du dann zwischen den Welten gefangen. Entweder unter 1.9 was angezeigt oder unter 2.0.
Aber ganz ehrlich, der SDM630 liefert natürlich auch nur einen Zählerstand und nicht getrennt nach Phasen einzelne Zählerstände.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: Victron Multiplus und openWB

Beitrag von Elias Alias »

derNeueDet hat geschrieben: Mo Okt 17, 2022 6:43 am Da bist du dann zwischen den Welten gefangen. Entweder unter 1.9 was angezeigt oder unter 2.0.
Aber ganz ehrlich, der SDM630 liefert natürlich auch nur einen Zählerstand und nicht getrennt nach Phasen einzelne Zählerstände.
Ja, das dachte ich mir, mit den Welten. Ist ok. Die Gesamtanlage ist interessanter, und ich kann die Growatts alle paar Monate auch mal direkt auslesen, wenn ich die Strings vergleichen will.

Ich bin übrigens begeistert, wie gut, umfassend und vor allem schnell mir hier geholfen wird. Vielen Dank nochmal.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Antworten