Victron Multiplus und openWB

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Victron Multiplus und openWB

Beitrag von Elias Alias »

Hallo Forum,

ich hoffe, dass du mir nachsiehst, dass der große Thread zur "Victron-Integration" zu speziell und zu lang ist.

Ich will gerne AC-gekoppelt meine 48V-Pylontech-Akkus in mein Hausnetz einbinden und dafür einen Victron Multiplus 48/5000 verwenden.

Meine Fragen: Brauche ich, damit openWB mit ihm kommunizieren kann, die IIer-Variante, die GX-Variante oder das Cerbo-GX-Modul oder alle drei? Brauche ich zusätzlich ein Victron Energy Meter? Oder empfehlt ihr mir gar einen ganz anderen AC-Batteriewechselrichter?

Wenn ich in der 1.9er das Victron-Speicher-Modul einstelle, bekomme ich leider keine weiteren Infos, da steht nur "Konfiguration im Bezug Victron Modul.", was ich nicht finden kann.

Meine Komponenten bisher:
  • eine PV an einem SMA Sunny Tripower
  • zweite PV, deren 3 Growatt-Wechselrichter über ein EnergyMeter Shelly 4PM laufen
  • Sunny Home Manager, den ich gerne durch ein openWB EVU Kit ersetzt hätte.
  • Stiebel-Wärmepumpe
  • diverse andere Shellys
Vielen Dank für eure Hilfe!
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Victron Multiplus und openWB

Beitrag von openWB »

Meine Fragen: Brauche ich, damit openWB mit ihm kommunizieren kann, die IIer-Variante, die GX-Variante oder das Cerbo-GX-Modul oder alle drei?
Entweder IIer + Cerbo
oder die GX Variante
Brauche ich zusätzlich ein Victron Energy Meter?
Wenn du es Plug And Play haben willst, ja!
Wenn ich in der 1.9er das Victron-Speicher-Modul einstelle, bekomme ich leider keine weiteren Infos, da steht nur "Konfiguration im Bezug Victron Modul.", was ich nicht finden kann.
Das ist bei den EVU Modulen. Aber auch da ist nicht sooo viel zu konfigurieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
sunnykleineichen
Beiträge: 119
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: Victron Multiplus und openWB

Beitrag von sunnykleineichen »

Ich habe genau diese Kombi aus SMA (8 Jahre alter SunnyBoy) sowie Multiplus II mit Cerbo, EM24 und 4xPylontech im Einsatz (in Kombination mit der OpenWB).
Victron macht schon gute Sachen!

Ich würde es auch mit dem EM24 empfehlen, da es "einfach" gut funktioniert. Sollte dann der SunnyBoy mal defekt sein, kann man vollständig auf Victron wechseln und über MPPT-Laderegler gehen.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Victron Multiplus und openWB

Beitrag von derNeueDet »

Würde ich glaube ich nicht machen. Einen Teil (String) über MPPT direkt an den Speicher, den Rest über einen AC WR dann für das Haus/Einspeisung. Für den NV 48V Speicher ist ein MPPT effektiv und gut. Aber für AC und Verbrauch hat ein WR einen viel besseren Wirkungsgrad. Daher würde ich dann eher auf einen Mix mit einem passenden WR setzen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: Victron Multiplus und openWB

Beitrag von Elias Alias »

Danke @openwb für die Antworten und Danke für die beiden geberellen Einschätzungen zu einem effizienten Aufbau. Ich hoffe, dass der SMA noch eine Weile läuft, bis dahin hab ich dann hoffentlich auch mehr Erfahrung.

Habe mich für den II + Cerbo GX + EM24RD485 + USB-Adapterkabel + Ve.bus-BMS-Adapterkabel entschieden. Ganz schön viel Spezielzeugs.

Bin gespannt, was am Ende über das Cerbo und was über die OpenWB gesteuert wird.

Eine letzte Frage: Brauche ich für den SMA Tripower und meine 3 kleinen Growatt MIC2000 dann jeweils nochmal ein Victron-EM, damit der Akku nur bei PV lädt, oder blickt der Cerbo das von allein, wenn Einspeisung am Netzanschlussspunkt stattfindet?

Danke!
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron Multiplus und openWB

Beitrag von aiole »

Das Victron-EM läuft allein über die EM24-EVU-Werte + Cerbo + MPII. Die PV-Leistungen der diversen AC-WR werden vom EM24 mit erfasst (Gesamt-AC-Überschuss am EVU-Punkt).
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: Victron Multiplus und openWB

Beitrag von Elias Alias »

aiole hat geschrieben: Fr Okt 14, 2022 10:19 pm Das Victron-EM läuft allein über die EM24-EVU-Werte + Cerbo + MPII. Die PV-Leistungen der diversen AC-WR werden vom EM24 mit erfasst (Gesamt-AC-Überschuss am EVU-Punkt).
Verstehe ich dich richtig: Dem Cerbo/MPII reicht sein EM24 am Hausanschluss, um die Akkuladung/-entladung sinnvoll zu managen? Ich muss nicht speziell meine verschiedenen Wechselrichter zu irgendeiner Kommunikation mit den Victron-Komponenten bringen?

Wenn ich nun aber meine einzelnen PV-Anlagen im Ertrag betrachten will, dann kann ich das immer noch über die openWB machen (SMA Tripower direkt, die 3 Growatts über 3 Shelly EMs)? Ich benötige also keine 2 weiteren EM24 hinter dem SMA und den Growatts, damit Victron mitlesen kann?

Danke dir!
Zuletzt geändert von Elias Alias am So Okt 16, 2022 4:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: Victron Multiplus und openWB

Beitrag von Elias Alias »

derNeueDet hat geschrieben: Fr Okt 14, 2022 9:25 am Würde ich glaube ich nicht machen. Einen Teil (String) über MPPT direkt an den Speicher, den Rest über einen AC WR dann für das Haus/Einspeisung. Für den NV 48V Speicher ist ein MPPT effektiv und gut. Aber für AC und Verbrauch hat ein WR einen viel besseren Wirkungsgrad. Daher würde ich dann eher auf einen Mix mit einem passenden WR setzen.

VG
Det
Da ich mich erst seit etwa einer Woche überhaupt mit Victron auseinandersetze, habe ich deinen Post auch erst jetzt verstanden. Meine Komponenten habe ich aber schon vor 2 Wochen bestellt, daher werde ich einen MPPT (vermutlich den kleinen 100/20) nur noch passiv bereithalten und im Ersatzstromfall 2 Module von einem meiner Strings stehlen und adhoc an den MPPT anschließen, falls der NV-Akku mal zu weit absacken sollte.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Victron Multiplus und openWB

Beitrag von derNeueDet »

Äh, mal kurz einen Schritt zurück, was soll das Ziel sein, das du mit dem Victron System erreichen willst?

Wie viele kWp haben die aktuell AC angebundenen Anlagen, wie groß sind die Pylontecs?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
sunnykleineichen
Beiträge: 119
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: Victron Multiplus und openWB

Beitrag von sunnykleineichen »

Elias Alias hat geschrieben: So Okt 16, 2022 4:08 pm Verstehe ich dich richtig: Dem Cerbo/MPII reicht sein EM24 am Hausanschluss, um die Akkuladung/-entladung sinnvoll zu managen? Ich muss nicht speziell meine verschiedenen Wechselrichter zu irgendeiner Kommunikation mit den Victron-Komponenten bringen?
Korrekt - so ist es auch bei mir. Über den EM24 weiss der Cerbo (und damit dann auch der Multi), ob Überschuss besteht und geladen werden soll oder ob Netzbezug besteht und die Pylontechs liefern sollen. Woher der Überschuss kommt, ist im Prinzip egal. Gemessen wird am Netzübergabepunkt.

Aber: Ich habe einen SMA Sunnyboy (8 Jahre alt), der über ModBus auch Daten an der Cerbo liefert. Das ist aber im Endeffekt nur eine Anzeige der Leistung. Vorteil: Ich sehe die Erzeugung und habe die Daten im VRM-Portal. Growatt's werden meines Wissens von Victron nicht unterstützt. Möchtest Du sie sehen, müsstest Du weitere EM24 nutzen. Diese kann man dann als PV-Erzeugung konfigurieren. Mit ein wenig Zusatz-Software kann man das auch mit dem Shelly machen.

Die OpenWB ist dem Victron-System nicht bekannt. Der Verbrauch wird natürlich erfasst (über den EM24) - mehr aber auch nicht. Es wäre schön, wenn die OpenWB sich als Wallbox im VRM "melden" würde - aber das ist aktuell nicht der Fall.
Elias Alias hat geschrieben: So Okt 16, 2022 4:08 pmWenn ich nun aber meine einzelnen PV-Anlagen im Ertrag betrachten will, dann kann ich das immer noch über die openWB machen (SMA Tripower direkt, die 3 Growatts über 3 Shelly EMs)? Ich benötige also keine 2 weiteren EM24 hinter dem SMA und den Growatts, damit Victron mitlesen kann?

Danke dir!
Ich habe aktuell den SMA als ersten WR in der OpenWB eingerichtet. Da ich zusätzlich zum SMA auch noch einen Victron MPPT direkt an den Batterien hängen habe, habe ich als 2. WR den Victron in der OpenWB angegeben. Somit habe ich in der OpenWB die Summe beider PV-Anlage in der Übersicht.

Meines Erachtens würde es auch gehen, nur den Victron als 1. WR in der OpenWB anzugeben, da dann direkt die Summe aller im Cerbo bekannten PV-Erzeuger an die OpenWB geliefert werden. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
Antworten