WR Modul für Suntrol STL 200

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
auster
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 13, 2019 8:07 am

WR Modul für Suntrol STL 200

Beitrag von auster »

Hallo!
Ich wollte hier nur kurz ankündigen, dass ich gerade an einem WR-Modul zur Anbindung vom Suntrol STL 200 Solarlogger arbeite.
Die erste Version funktioniert bei mir hier schon sehr gut und liefert die aktuelle Leistung an die OpenWB.
graph.png
(47.43 KiB) 982-mal heruntergeladen
KWh bzw. $pvkwhk kann das Modul noch nicht liefern - sollte aber auch möglich sein, ist aber nicht ganz so einfach. Muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen...
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: WR Modul für Suntrol STL 200

Beitrag von openWB »

Super, wenn du fertig bist gerne mir schicken / PR stellen, Einstellbarkeit füge ich dann noch hinzu.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
auster
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 13, 2019 8:07 am

Re: WR Modul für Suntrol STL 200

Beitrag von auster »

KevinW hat geschrieben: So Okt 27, 2019 11:29 am Super, wenn du fertig bist gerne mir schicken / PR stellen, Einstellbarkeit füge ich dann noch hinzu.
Wird gemacht!

@KevinW Ich habe jetzt einen Weg gefunden die KWh abzufragen. Dazu ein paar Fragen:

a) pvkwh soll die gesamte erzeugte Energie seit Inbetriebnahme der Anlage in wh enthalten, korrekt? - also nicht nur vom aktuellen Tag oder so.

b) Wenn man die aktuelle Leistung beim Suntrol abfragt, dann antwortet der recht flott. Bei der aufgelaufenen Energie meistens auch innerhalb von 100-200 ms aber es gibt immer wieder auch Antwortzeiten von 7-8 Sekunden (i.d.R. dauert es immer dann lange, wenn der Suntrol intern einen neuen Wert berechnet).
Ist das ein Problem für die OpenWB? - Das bremst dann doch relativ stark aus, oder?
In dem Fall würde ich die Energie/khw erst mal aus dem Modul rauslassen.
auster
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 13, 2019 8:07 am

Re: WR Modul für Suntrol STL 200

Beitrag von auster »

Mit der Anbindung an den Suntrol wird es leider nichts. Generell ist es zwar nicht schwer die aktuelle Leistung dort abzufragen, aber er kommt scheinbar nicht damit klar, wenn er periodisch in kurzen Abständen immer wieder danach gefragt wird.

Der Suntrol hat jetzt schon zum dritten mal seinen http-Dienst eingestellt nachdem ich ca. 12h lang alle 10 Sekunden den Request http://SUNTROL-IP/min_cur.js?nocache; gesendet habe.
Dann hilft nur noch Neustart.

Kommt daher zur Anbindung an die OpenWB nicht in Frage. Schade eigentlich.
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: WR Modul für Suntrol STL 200

Beitrag von De Idstaaner »

Schade, wie Du schon schreibst.

Ich habe hier einen STL800 an der Wand hängen, der einen älteren SMA-WR- monitort. Eigentlich ein schönes Gerät und würde sich auch gut anbieten.
Ist Dir bekannt, ob der -800 besser mit den Abfragen klarkommt als der -200?

Wie kann ich das testen?
Antworten