PV Laden mit Sunny Home Manager 1.0 und Sunny Boy 4000TL-21

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Schawwi
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 16, 2022 7:43 pm

PV Laden mit Sunny Home Manager 1.0 und Sunny Boy 4000TL-21

Beitrag von Schawwi »

Hallo liebes Forum,

ich habe seit einem Jahr die openWB und bin super zufrieden. Allerdings habe ich eine "alte" PV-Anlage von 2014 mit Sunny Boy 4000TL-21 und dem alten Sunny Home Manager 1.0. Beide reden via Bluetooth und führen die 70%-Wirkleistungsbegrenzung aus, indem der Sunny Home Manager via D0-Interface an unseren Stromzähler der Stadtwerke angeschlossen ist.
Ich habe verstanden, dass der alte Home Manager nicht die erforderliche Ethernet-Schnittstelle hat und der Sunny Boy schon gar nicht. Aber ich lade nun seit einem Jahr manuell das PV indem ich via SMA-App mir die Einspeise- bzw. Bezugsleistung anzeigen lasse und ich regle dementsprechend von Hand im Sofortladenmodus den Ladestrom.
Gibt es denn wirklich keine Softwarelösung, die genau das macht, was ich von Hand tue?

Ich kann verstehen, dass es nicht ganz so präzise und dynamisch geregelt werden würde, wie wenn die openWB direkt die Leistung am Übergabepunkt messen würde. Aber grob lässt sich das doch auch so machen. Damit kann man ziemlich gut der verfügbaren Leistung nachfahren. Nur manuell muss ich immer wieder schauen, ob sich etwas geändert hat.

Gibt es keine Bestrebungen da etwas zu machen? Ich scheue den Aufwand eine extra Messung in den Hausanschluss einzubauen. Platz, Geld, Sicherheit und wieder ein kleines Gerät, das noch mehr Standby-Strom benötigt.

Ich würde für ein solches Vorhaben auch meine Unterstützung anbieten.

Danke schon einmal für Antworten!
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Laden mit Sunny Home Manager 1.0 und Sunny Boy 4000TL-21

Beitrag von aiole »

Ein EVU-Kit ist für wenig Geld zu bekommen und liefert alle Daten - schnell, päzise und ins heimische LAN.
Ich verstehe Dein Problem und bewundere die manuelle Nachführung. Mir wäre es allein aus Zeitgründen gar nicht möglich.

OWB braucht nicht nur die Leistungswerte. Zählerstände für Import/Export und vor allem die phasenbezogenen Werte Spannung und Strom werden zukünftig immer wichtiger. DESHALB wird dort nicht mehr in "alte" Lösungen investiert.
btw: Wenn sie tauglich sind, heißt alt nicht schlecht - eher nachhaltig ;).

Bedenke, dass z.B. das Lastmanagment viele der Werte braucht, um bereits VOR dem Auslösen der Sicherung einzugreifen (z.B. durch das Abregeln der EV-Ladeleistung).

Ich empfehle immer wieder, als erstes in eine solide EIGENE EVU-Messeinrichtung zu investieren, sofern sie nicht schon durch eine neuere PVA oder einen Speicher vorhanden ist. Sie ist die Basis für eine top Regelung (cloudfreie, eigene, schnell verfügbare, hochgenaue Daten). Die darf Dir keiner wegnehmen.

Das EVU-Kit wird einfach direkt nach dem EVU-Zähler des Netzbetreibers eingeschliffen. Dann noch ein LAN-Anbindung und das EVU-Modul in openWB konfigurieren. Du wirst vom (Regel-) Ergebnis begeistert sein.
Antworten