Speicher der Firma Vion Tech

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: Speicher der Firma Vion Tech

Beitrag von Jonny »

[quote=derNeueDet post_id=68535 time=1658604962 user_id=1680]
Bist du Viontech?
[/quote]

Nein, aber ich kenne den Inhaber von VionTech persöhnlich.
Gruß
Jonny
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: Speicher der Firma Vion Tech

Beitrag von Jonny »

Hallo Leute,

ich fange hier mal mit dem für mich am einfachsten an:

[url]https://register.dpma.de/DPMAregister/p ... 1&CURSOR=0[/url]

Weiteres folgt....
Gruß
Jonny
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Speicher der Firma Vion Tech

Beitrag von derNeueDet »

Jonny hat geschrieben: So Jul 24, 2022 6:39 am
derNeueDet hat geschrieben: Sa Jul 23, 2022 7:36 pm Bist du Viontech?
Nein, aber ich kenne den Inhaber von VionTech persöhnlich.
Dann müsstest du ihm mal sagen, dass es nicht reicht, eine Liste an modbus Registen zu liefern oder die unspezifischen Informationen auf der Webseite.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Speicher der Firma Vion Tech

Beitrag von hominidae »

Jonny hat geschrieben: So Jul 24, 2022 7:14 am Hallo Leute,

ich fange hier mal mit dem für mich am einfachsten an:

https://register.dpma.de/DPMAregister/p ... 1&CURSOR=0

Weiteres folgt....
....das ist, soweit ich das sehe, nur eine Patent-/Gebrauchsmuster-Anmeldung.
Die Anmeldung wurde im Mai nun erst öffentlich gemacht. Das heisst eben nicht, dass das Patent erteilt ist.
Hier der Flow: https://register.dpma.de/DPMAregister/p ... 0200071481 und die allgemeinen Infos: https://www.dpma.de/patente/pruefung_er ... index.html
Man erkennt auch hier, dass die Verfahrensgebühr für das 3te Jahr noch anhängig ist, also der Flow noch nicht durchlaufen ist.

Anmelden kannst Du erstmal alles.
Ob die Erfindung die Kriterien erfüllt, als Patent oder Gebrauchsmuster ist was anderes.
ich bin mal gespannt. Die eingereichten Informationen, das eine Feststoffbatterie eben nicht Lithium, Magan, etc enthält/enthalten soll/muss ist keine Erfindung, sondern bereits wissenschaftlich bekannt.
Siehe auch meinen Link zu FestBatt, oben.
Ob ein Gehäuse aus 3D-Druck und die Abmessungen der Zelle ein Patent sind? Eher nicht, wohl nur ein Gebrauchsmuster.
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Speicher der Firma Vion Tech

Beitrag von derNeueDet »

Ich hab mal parallel im PV Forum bei den Speichergurus nach Viontech gefragt. Aktuell 77 Zugriffe, aber keine Reaktion.
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... -viontech/
So wenig Resonanz bin ich da nicht gewohnt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Speicher der Firma Vion Tech

Beitrag von hominidae »

..da musst Du im Titel mal mit Zahlen locken, die ja im Shop/auf Ebay stehen...25kWh für unter 10K ist ja schon ne Ansage.
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Speicher der Firma Vion Tech

Beitrag von E-lmo »

Ist es üblich, dass man in einer Patentschrift ein Produkt darüber definiert, was es nicht enthält?
Ich kann ja verstehen, dass man in einer öffentlich zugänglichen Patentanmeldung nicht alles offenlegt. Enthält so eine Patentanmeldung weitere nicht öffentlich einsehbare Dokumente?
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Speicher der Firma Vion Tech

Beitrag von derNeueDet »

hominidae hat geschrieben: So Jul 24, 2022 2:00 pm ..da musst Du im Titel mal mit Zahlen locken, die ja im Shop/auf Ebay stehen...25kWh für unter 10K ist ja schon ne Ansage.
Wenn ich das richtig sehe, kann ich das als normaler User beim PV Forum nicht mehr ändern. Aber in der Zwischenzeit sind knapp 180 Ansichten und außer meinem weiteren Kommentar mit den Daten, die ich aus Ebay Kleinanzeigen genommen habe, tut sich nichts.

Vaporware?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: Speicher der Firma Vion Tech

Beitrag von Jonny »

Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt die ersten Daten erhalten, die hier fast schon sehnsüchtig erwartet werden :roll:

Maximale Lade / Entladekapazität beträgt AC = 30.000 W / DC = 250.000 W
Kommt aber auf die Verkabelung und den Bestand beim Kunden an. Dies sind die Maximalwerte.

Welche Schnittstelle?
Die Standartschnittstelle ist Profinet.
Weitere auf Anfrage.

Welchen EVU Zähler?
Verbaut wird der Eastron SDM 630 Zweirichtungszähler und der
Ketotek D52-2047HD

Welche Protokolle werden unterstützt?
TCP, RFC 1006 und UDP

Und das wohl wichtigste wo sich alle bisher fragten....
Die "Chemie" besteht aus einer Salz / Kupfer Basis

Hoffe ich konnte euch ein wenig erleuchten mit den Angaben.
Da ja schon fleissig gegoogelt wurde, sind ja Angaben zu L*B*H und Gewicht nicht mehr erwähnenswert.

Sollten noch weitere Fragen aufkommen, diese bitte verständlich formuliert stellen.
Werde natürlich versuchen auf alles eine Antwort zu bekommen.

Einen schönen Montag Euch
Gruß
Jonny
Antworten